BTT-Tour am 14.08.06 Westenseetrails

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Carsten

BTT-Tour am 14.08.06 Westenseetrails

Beitrag von Carsten »

Treff um 17:00 Uhr in Meddendown, Helsinkistrasse 162

Ne gemütliche Schnötertour solls werden ! :D
Zuletzt geändert von Carsten am Fr Sep 15, 2006 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Bin dabei.
Könnte aber auch 17:30 werden.

Gruß Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Bin dabei!

Baumi
Benutzeravatar
David
Vereinsmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Do Feb 19, 2004 23:52

Beitrag von David »

I'll be there ......
Carsten

Beitrag von Carsten »

Nunja, der erste Tag nach meiner Transalp überhaupt wieder auf einem Radl. Gewisse Schmerzen an einem sensiblen Teil des Körpers waren abgeklungen. Das Radl wurde schnell vor der Tür wieder in den Zustand versetzt, wie es in Bassano di Grappa für den Transport mit Bus in einen anderen Zustand versetzt worden ist.
Also hatte ich mich 18 Tage geschont und war frohen Mutes was von meiner Form noch übrig geblieben war.

Arne erschien doch reichlich pünktlich um 16:40 Uhr anstatt wie angekündigt um 17:30 Uhr, kurze Zeit später trafen Baumi, Karl-Heinz und David auch ein.

Irgendwie hatte ich nur im Sinn mal wieder Trails zu shredden in Richtung Westensee und so wählten wir die Variante mal links aus der Helsinkistrasse raus in Richtung Batterieweg nach Ottendorf. So rollerten wir 5 gemütlich zum Sportplatz, hier galt es aber mal aus gewissen Gründen eine Extra Runde um den kleinen Teich zufahren, weil wir die Abfahrt nicht auf Anhieb gefunden hatten, vermutlich weil wir schon am schnötern waren.

Über den Sportplatz, dann die Strasse gequert und irgendwie machten meine Beine einen Knick, die Kraft konnte nicht richtig umgesetzt werden. Ahh, ein Imbus-Schlüssel war schnell zur Hilfe und die Sattelstütze musste noch in Ihre alte Höhe versetzt werden, dann ging es deutlich besser. Dann runter zum Kanal und auf in den Flemhude-Trail. Irgendwie war Arne heute ganz schön schnell unterwegs, dennoch hatten Möglichkeiten uns einiges zu erzählen auf dem Kanalstück.

Weiter über die alte Schleuse und ab zum Trail, aber nicht die Variante links sondern gerade durch, dann weiter entlang durch den schönen Trail. Baumi hatte es hier mächtig eilig, vermutlich teilte er einen Fußgänger mit Hund mit, das da noch einige Moppenbiker im Anflug waren. Jedenfalls traf ich auf diesen kurz vor der kleinen Rampe auf den Wanderweg, den dieser mit seinem Wauwau tierisch schnell hochrannte. Jedenfalls konnte ich seine Hacken schonen.

Irgendwann kam das Statement von hinten wir wollten doch eine Schnötertour machen, also musste mein Tempo höher sein. Also raus mit dem Druck ! Gemütlich dann rein nach Achterwehr und bei der Bushaltestelle rechts. Weiter über die Eiderbrücke in Richtung Eisdiele. Am Schild Brandsbek kurz vorher links auf den Hügel.

Auf dem Trail brachte Baumi noch den Kommentar mit dem Typ, der fast seine Zigarette verschluckte als wir ihm auf diesem Trail das letzte mal entgegen kamen. Jedenfalls waren wir wieder sehr flink unterwegs. Dann weiter zu Badestelle und durch Resenis durch auf den alt bekannten Trail, einfach nettlich, ich denke hier hat sich keiner geschont.

Runter zum Bossee und entlang bis zum Angelverein, noch kurz in den Anstieg rein. Ein dicker Ast verhinderte die klare Linie und so gerieten Baumi und ich leicht aus der Bahn, zum Glück ohne Problemchen.
Am Grillplatz querten wir die Strasse und fuhren in den Schulweg in Richtung Schule Westensee (*übrigens wäre das auch nen netter Startort für eine CTF*). Absicht war, von hinten nach Westensee reinzukommen, um kurz vor Cafe Zeit in die Hofkoppel reinzukommen um auf den Hochzeitsweg zu gelangen. Diesen rollten wir nettlich entlang bis wir die Schotteranfahrt auf den Ossiberg begannen. Erst lief alles ganz entspannt an, doch dann zog Karl-Heinz an und wollte sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Baumi und ich hinter her, während Karl-Heinz und ich im Sitzen hochstempten, musste Baumi in den Wiegetritt um den Anschluß an Karl-Heinz nicht zu verlieren.
Arne hatte so seine Schwierigkeiten mit seiner 11-19er Übersetzung. Oben wurde kurz gewartet und runter ging es zwischen den beiden Teichen durch. Immer wieder eine landschaftliche schöne Strecke an dieser Ecke von Westensee.

Weiter vorbei am Reiterhof Richtung Wroheberg. Ich wollte mal testen was ging und schaltete unten auf Kette rechts. Karl-Heinz einiges hinter mir und die anderen entfernten sich schnell. Sollte das an der Transalp gelegen haben ? Jedenfalls musste ich auf ¾ des Anstieges Tribut zollen und ging vorne auf Mitte und Karl-Heinz rauschte mit mächtig Druck im Sitzen an mir vorüber.
Entspannt den Berg runter bis zum Campinplatz, dort hinter direkt in den Trail rein, ich hört nur Arne hinter mir, das es doch schon sehr dunkel sei. Vielleicht waren einfach nur seine Gläser zu stark abgedunkelt. So hatten wir hier mächtig Spaß und wählten am Ende nicht gleich den Einstieg auf den Wanderweg sondern weiter am See entlang. Ein Trail der auch in die Jahre gekommen ist, seit dem ich ihn das letzte mal befahren hatte. An einer kleinen heimlichen Badestelle standen wir vor der Wahl, entweder links durch die Brennesseln oder rechts. Links verneinte ich und rechts ebenfalls. Also mitten durch das Unterholz auf den Wanderweg, kurz vor einem kleinen Anstieg wieder links eine Anhöhe hoch und dann weiter bis zur Hohburg.
Am untereren Teil der Strecke bildet sich zur Zeit ein hakeliger Trail auf Grund zweier umgekippter Bäume.

Wieder auf dem Hauptweg vorbei an der Badestelle. Irgendwie wartete ich auf den Sprintbeginn vor dem Ortsschild, ob Baumi anziehen würde. Ich denke da hatte noch jemand Ambitionen. Jedenfalls versuchte ich hinter Karl-Heinz zu kommen und siehe da Baumi erst hinter mir und dann auf einmal links. Neben ihm noch David. Ich versuchte ihn zu sperren, aber wieder mal wie gewitzt mit 1 cm zwischen unseren Lenkerenden zog er durch. Dieser Schlingel ! Aber wir liessen ihn ziehen !

Dann der kleine Anstieg hoch nach Hohenhude, ich wiedermal Kette rechts und irgendwie flog ich diesmal hoch. Baum wollte mitziehen, hatte aber plötzlich Krampfandeutungen und liess zu zurückfallen.

Über die Eiderbrücke auf den Marutendorfer Weg nach Schönwohl, hier trennte sich Karl-Heinz von uns. Wir nahmen noch den Anstieg am Waldrand entlang hoch zum Sportplatz.

Über Griesenbötel weiter zum Fegefeuer, alle vier hüpften wir über den Bahnschienen und rollten nach Melsdorf rein, über den Melsdorfer Wanderweg zum Sportplatz und von hinten rein zurück nach Mettenhof.

Eine nette Tour von 48km, den Ausklang fanden wir bei Spiros mit Gyros.
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

:oops: Boah eyh!
Das war ja richtig anstrengend!
Ne, aber nun mal Ernst beiseite. Das war gestern eine sehr schöne Tour. Besonders genossen habe ich die Singletracks. Ich mußte aber auch feststellen, das ich zu wenig gefahren bin die letzten Tage. Es ist eben doch nicht so einfach Ortschildsprints zu fahren, Singletracks zu heizen und dann noch versuchen mit frischgebackenen Höhentrainingsabsolventen mitzuhalten. So forderte der letzte Anstieg seinen Tribut und ich krampfte. Beim nächsten mal wird's dann hoffentlich wieder besser.

Baumi
Antworten