Sonntag 09.11.03 Kanal - Flemhude - Quarnbek - Kiel

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Jens

Sonntag 09.11.03 Kanal - Flemhude - Quarnbek - Kiel

Beitrag von Jens »

An diesem Sonntag waren nur Dirk und ich bereit, uns auf ein neues Abenteuer mit dem Bike einzulassen. Zunächst mussten wir noch bei Dirk vorbeischauen, den dieser hatte seinen Helm vergessen!?!

Es ging den Kronshagener Weg hoch Richtung Mettenhof und dann über gewohnte Pfade an den Kanal bzw. nach Flemhude. Aufgrund der hohen Beteiligung beschlossen Dirk und ich, heuer auf das Erkunden neuer Wege unser Augenmerk zu richten.

Dirk, der Streber hatte tatsächlich schon ein bisschen vorgeleistet und neue Pfade nach dem Trail in Flemhude gefunden. Nach einem weiteren Test wurden diese dann als sehr tauglich und abwechslungsreich eingestuft. Der Belag hier ist mehr auf der sandigen Seite und somit mal eine neue Herausforderung, die ich im Kieler Umland noch nicht so ausgeprägt erlebt habe. Wahrscheinlich ist im Sommer hier auch nicht viel zu reißen. Die Pfade liegen im wesentlich rechts des Wanderweges auf dem man sich befindet, wenn der Trail Richtung Felde verlassen wird. Vor der Autobahn kann ein Wasserauffangbecken umrundet werden und nach Passieren der Autobahnunterführung geht es noch ein zweites Mal nett durchs Unterholz.

Über den Ahrensee fuhren wir dann nach Quarnbek. Kurz vor Melsdorf wurde dann ein kleines Waldstück inspiziert und leider für untauglich befunden. Alle Wege hörten mehr oder minder prompt auf. Was dann folgte hatte mit dem Fahren im engeren Sinne nichts mehr zu tun. Nur soviel: Mein Tachosensor wurde mehrmals durch Geäst verstellt.

Am Westring trennten wir uns schließlich nach ca. 40,6 km, die wir mit einem Schnitt von knappen 22 km/h unter die Stollen nahmen.

Jens
Carsten

Beitrag von Carsten »

Ich habe diesen beschriebenen Weg schon vor ein paar Jahren mal im Sommer inspiziert, mußte aber umdrehen, weil dieser Sand bei Trockenheit eine Befahrbarkeit kaum zuläßt...
klingt aber interessant, mal sehen wie er sich bei feuchten Boden fahren läßt ?
Antworten