Blaaaaaaaaaabjerg.... die dritte

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Blaaaaaaaaaabjerg.... die dritte

Beitrag von Chris »

Moin Leute!
Ich bin gerade mit Schatzi und Hund im klassischen Dänemark Ferienhaus Urlaub nördlich von hvide Sande (housby)... durch dieses Forum und von Veit infiziert musste ich natürlich auch zum blabjerg!
meine MTB Erfahrungen hielten sich bisher in grenzen... bis auf friedrichsort schilksee runde und den westensee habe ich noch nicht sooooo viel erlebt, also war ich voller Erwartungen auf die Trails am blaabjerg...

Gestern also Sachen gepackt und los. 60 km von hier... also bike aufs Auto, ich wollte schließlich fit sein, wenn ich dort ankomme.

Vor Ort dann den Hund im Kofferraum mit Knochen und Wasser versorgt und dann mit schatzi los. Da sie noch weniger MTB Erfahrung hat als ich erstmal Trail weiß... die Farbe der unschuld-muss also einfach bedeuten...
für mich wars der oberhammer, schatzi ist an ihre grenzen gestoßen und musste ein paar mal schieben. Trotzdem mega geil in Gegensatz zu dem, was ich bisher kannte... dann aber dem familiensegen zu gute lieber wieder nach hause und den schönen trailgenuss bei Hefe und grill Revue passieren lassen...

Heute hatte ich dann aber irgendwie hunmeln im murs ... kurzerhand schatzi überredet noch mal zum blaabjerg zu fahren. Dieses mal alleine unterwegs-schatzi wollte lieber mit dem Hund spazieren gehen....

Also grüner und schwarzer Trail... wooooooooow. Sooooo gut! Ich bin immer noch total begeistert!

Im großen und ganzen bin ich auch super durch gekommen. Seit einer Woche bin ich mit klickies unterwegs, die mich ab und zu noch mal ungewollt zum umkippen gebracht haben, aber ansonsten kein nennenswerter Sturz.

....naja nicht ganz. :-)

Schwarzer Trail... da gibt es eine stelle die auf eine freie Düne hinauf führt. Frei heißt keine Tannen und nur heidegras... oben ist auch eine kleine Bank. Entweder man fährt hier easy geradeaus und mäßig steil runter, oder hart links, quasi i. Sturzflug die Düne runter... Day MUSSTE ich mir natürlich geben :-)
Der einstieg an dieser stelle ist schon recht schwierig, weil sehr sandig und gleich zu beginn mit einem recht hohen Absatz... das ging ja noch ABER nach wenigen Metern ist da ein Absatz von ca 60 bis 70 cm Höhe drin... ohne Ausweg. Der hat mich geschafft... rolle vorwärts. :-)
Trotzdem geil... hab nur etwas Sand gefressen aber ansonsten ist bike und biker nichts passiert..

Ich habe zwar Ei. Paar Fotos gemacht, aber die bekomme ich hier über mein smartphone gerade nicht hochgeladen... schade.

Auf jeden Fall sollte man mal darüber nachdenken tagestouren zum blaabjerg zu veranstalten! Das sind ja bloß 3 Std von Kiel....

Beste Grüße erstmal aus dk!

Chris
Alles wird gut.
Veit
Beiträge: 539
Registriert: So Dez 28, 2008 08:45
Wohnort: Kiel

Beitrag von Veit »

Hey Chris, wenn Du grün, schwarz und zum Ausspannen weiß in einem Stück gefahren bist, solltest Du genügend Fitnesspunkte für unsere regelmäßigen Ausfahrten gesammelt haben :wink:

Die Stelle an der Bank erfordert in der Tat einiges an Fingerspitzengefühl. Also links runter, Mors hinter den Sattel, Finger links und rechts an der Bremse und kontrolliert rollen lassen. Wenn Du den Absatz geschafft hast, ist die große Kunst nicht nach links oder rechts in die Heide zu rutschen. Ein wenig Übung und es paßt. :P

Bleib aufrecht, Gruß nach Dänemark Veit
Bringt mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hi Chris,

netter Bericht...have fun in DK!!!! :D

Blabjerg ist schon was feines obwohl die Harburger Berge (1 Stunde von hier) dem wirklich in nichts nachstehen....

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Beitrag von Chris »

Na dann sollte ich bei eurer septembertour wohl mal sehen, dass ich mitkommen kann... könnte aber eng werden-irgendwann um den dreh werden wir, wenn alles glatt geht wohl umziehen.
Mal gucken... ich will auf jeden Fall mehr :-)

Apropos mehr: meine 100er Gabel ist beim schwarzen Trail glaube ich ein oder zwei mal an ihre grenzen gestoßen... mal gucken was beim Umzug übrigens bleibt... evtl ja ein paar Euros für ein neues bike? :-)
Alles wird gut.
Antworten