auf nach Unken ... Unken? Salzburger Saalachtal - Österreich

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

auf nach Unken ... Unken? Salzburger Saalachtal - Österreich

Beitrag von janb »

meine bessere Hälfte und ich haben uns kurzerhand entschlossen in der kommenden Woche ein paar Tage die nördlichen Gefilde zu verlassen und unsere schlaffen Körper und die Bikes über und durch die Alpen zu quälen.

Eingebucht haben wir uns für 5 Übernachtungen beim Friedlwirt in Unken, dies liegt gleich hinter der dt. Grenze und ist ohne Vignette aus D zu erreichen. Von Haustür zu Haustür sind es laut Navi fast exakt 1.000 km.

Veit und ich hatten schon mal auf der Kieler Woche darüber siniert, dass die Angebote vom Friedlwirt sehr ansprechend sind. Es werden alle erdenklichen Leistungen rund ums MTB geboten inkl. 7 geführter Touren pro Woche in 2 Leistungsklassen. Wir zahlen für die 5 Übernachtungen inkl. Halbpension irgendetwas um die 230€ / Person. Wie ich finde ... ein fairer Preis.

Wer mag kann hier ein wenig mehr nachlesen http://www.friedlwirt.at/mountainbiken-radfahren

Ich werde Bilder und Eindrücke sammeln und dann hier berichten

Bild
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Oh Mann Jan....nimmst mich mit? Bin gespannt.

Servus, Sven :prost:
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 138
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi »

Das ist ja richtig günstig wie ich finde!!! Dann mal schönen Urlaub da und gaaaaanz viel Spass!! Bin auch auf den Bericht gespannt.

LG
Angi
8)
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Ach ja, :cry: :cry:

das sieht echt gut aus.
Bin gespannt auf den Bericht.

Schönen Urlaub!!

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Veit
Beiträge: 539
Registriert: So Dez 28, 2008 08:45
Wohnort: Kiel

Beitrag von Veit »



Neid

Also, wenn Du zurück bist, habe ich endlich meine Diashow zur Transalp fertig. Da Du dann auch die Eindrücke vom Friedelwirt zusammengestellt hast :wink: machen wir einen schönen Tiroler Jausenabend bei mir und stimmen uns dann mal auf die RG-Kiel Alpentour 2013 ein.


:camp:

Alpen 2013 - wir kommen
Veit
Zuletzt geändert von Veit am So Jul 08, 2012 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bringt mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht.
Olli
Beiträge: 695
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:24

Beitrag von Olli »

Moin Veit,

Habe ich da etwas von einer Alpentour 2013 gehört :lol: :lol: :lol:
Eine Tour mit einem Rundumpaket....Berge...trails....Anstiege.....Gondeln....Essen.......Essen.......Wellness....


Olli
Veit
Beiträge: 539
Registriert: So Dez 28, 2008 08:45
Wohnort: Kiel

Beitrag von Veit »

Jau- ich könnte mir gut eine feste Unterkunft mit Tagestouren vorstellen. Abends Wellness mit Thaimäusen, die mir die verspannte Muskulatur aufarbeiten (autsch - gibt nen Fünfer für die Chauvikasse 8) )

Mal sehn, was Jan so zu be(r)ichten hat.

Veit
Bringt mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht.
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

Ein paar erste Eindrücke ...

erste Tour ...

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=avv ... =trackList

Bild

Bild
Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 138
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi »

Na das sieht doch richtig klasse aus!!! :lol:

Ganz viel Spass weiterhin und rockt die Berge !!!

Vg von der verregneten Küste!!
Angi
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Viele Grüsse in die Berge.....sieht ja klasse aus der Wasserfall und Nebel!

Erholt Euch schön,

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

Heute nun die Abschlusstour, nachdem uns gestern das Wetter in die Quere gekommen ist.

Los ging es mit dem Auto nach Leogang und dort zur Asitzbahn. Diese haben wir als Shuttle auf fast 2.000m Höhe genutzt (Kostenpunkt 14€ / Person inkl. Bike). Auf der Bergstation angekommen hatten wir noch herrlichen Sonnenschein. Sofort führte uns die Route über ein herrlichen Trail an einer steilen Bergwiese ohne großere technische Schwierigkeiten den Wildenkarkogel entlang. Teils führte uns die gesamte Route über die Big-5-Challenge. Eine ausgeschilderte Mountainbikeroute mit 5.000hm an einem Tag, wobei aber 4.000 mit Bergbahnen bewältigt werden (www.big-5.at).

Weiter ging es Rtg. Kohlmaiskopf und in den Wald hinein. Hier wurde die Strecke stark verwurzelt und eng, links ging es steil den Hang hinab. Der Regen der letzten Tage hatte sein übriges getan und die Wurzeln waren feucht und schmierig, so musste man das ein oder andere Mal vom Bike, die Strecke war schon sehr allmountain. Meine Laune besserte sich abrupt, als uns 5 Teenies mit fetten Downhillbikes entgegenkamen .... schiebend :).

Am Kohlmaiskopf angekommen erwischte uns ein kleiner Schauer und wir pausierten kurz. Von hier erwischten wir die Milka-Line vom Bikepark Saalbach Hinterglemm .. Fun pur ... schöne Serpentinen mit Anliegern... sehr flowig ...leider durch den Regen auch etwas rutschig, so musste man ein wenig vom Gas gehen. Schließlich setzen wir den Weg über die Panorama-Alm und den gleichnamigen Trail zum Spielberghaus fort.

Nun setzte stärkerer Regen ein und wir begruben den Plan zurück zur Bergstation der Asitzbahn zu fahren und den Weg über Hangman1 und Hangman2 (beides Trails des Bikepark Leogangs) zurück zu unserer Ausgangsposition zu wagen. So vernichteten wir einige hundert Höhenmeter auf einer rasanten Abfahrt ins Tal auf einer Forststraße und strampelten an der Leoganger Ache zurück zur Talstation. Wie sich herausstellte genau die richtige Entscheidung, da es nun began zu schütten.

Hier der GPS-Track und ein paar Impressionen der heutigen Tour ...

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zyg ... =trackList

wenn das Bike nun herunterfällt, wirds für mich ein Wandertag ...

Bild

da geht's hoch ...

Bild

ab in den Wurzeltrail ...

Bild
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

So nun noch das allgemeine Fazit ...

die Unterkunft ... www.friedlwirt.at ...

sehr symphatischer Familienbetrieb, direkt am rauschenden Unkenbach gelegen, etwas abseits von Unken sehr ruhig gelegen. Bikegarage, Waschplatz, Werkstatt vorhanden. Die Zimmer etwas in die Jahre gekommen, aber sauber und vollkommen ausreichend.

Bei Halbpension meist 3 sehr leckere Gerichte (eines vegetarisch) zur Auswahl. Der Chef kocht selbst mit Kräutern aus dem eigenen Garten. Urgemütliche Gaststube. Vorspeise und Nachtisch sind vorhanden und ebenfalls sehr lecker.

Das Bikegebiet "Salzburger Saalachtal". Es gibt eine erstellte Mountainbikekarte der Region mit allerhand Touren, aber meist nur über Forststraßen, für Trailtipps muss man den Chef (Bernhard) löchern. Die Routen sind dann auch unterwegs ausgeschildert. Einige lohnende Trails (einer kommt direkt vorm Friedlwirt raus) sind für Mountainbike gesperrt, mittels Drehkreuz und Androhung von Anzeige. Insgesamt scheint die Region noch eher verschlafen zu sein, was MTB angeht. Im Netz liessen sich auch kaum Trailtipps finden, die OpenMTBMap kannte viele Wanderwege nicht. Wenn man hier direkt vor der Tür losbiken will, sollte man wohl das Angebot der geführten Touren nutzen. Dies erledigt auch der Chef selbst oder einer seiner Bikeguides. Wir haben dies nicht mehr nützen können, die Zeit war einfach zu knapp.

In direkter Schlagweite (ca. 35km) liegen die Bikeparks Leogang und Saalbach-Hinterglemm, hier gibt es wirklich neben den offiziellen Downhill und Singletrail-Strecken der Parks etliche Trails in den Bergen (Touren findet man reichlich auf einschlägigen Portalen). Man hat die Möglichkeit einige Höhenmeter zu sparen, weil alle Bergbahnen Bikes befördern. Parken war zumindest am Bikepark Leogang (Asitz Bergbahn) kostenlos. Es lassen sich aber auch selbst die offiziellen Bikepark Trails teilweise in die Touren einbauen, da nur das Liftticket kostet und nicht die Nutzung des Bikeparks.
Und man kann/darf die Plastikritter mit ihren Enduros und Downhillbikes "bewundern".

Also alles in allem ein lohnendes Gebiet. Vor allem, weil es "nur" 1.000km von Kiel liegt.
Antworten