Schon jetzt dran denken RTF Schlei 06.07.14

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Veit
Beiträge: 539
Registriert: So Dez 28, 2008 08:45
Wohnort: Kiel

Schon jetzt dran denken RTF Schlei 06.07.14

Beitrag von Veit »

Schon jetzt dran denken. Am 06.07.14 findet eine der schönsten RTFs statt, nämlich die rund um die Schlei.
Start ist wie immer in Schleswig. Asmus und ich stehen um 09.00 Uhr am Start. Kommt einer mit?
http://www.rv-schleswig.de/termine/19-r ... ie-schlei/

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bringt mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Schon jetzt dran denken RTF Schlei 06.07.14

Beitrag von Sven »

Tolle Sache nur am 6.7. kann ich leider nicht..da bin ich in Heiligenhafen beim Fisherman zum schwimmenradeln|aufen. Ist auch eine schöne Veranstaltung direkt am Meer. :mrgreen:
CU Mittwoch,
Sven :mrgreen:
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 219
Registriert: Di Jun 18, 2013 18:50
Wohnort: Kiel

Re: Schon jetzt dran denken RTF Schlei 06.07.14

Beitrag von Benni »

Hört sich interessant an.
Kann mir mal einer sagen wie sowas abläuft? Ist das ein Wettkampf oder einfach nur eine Tour?
Die beiden kleinen Runden hören sich für mich machbar an.
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 219
Registriert: Di Jun 18, 2013 18:50
Wohnort: Kiel

Re: Schon jetzt dran denken RTF Schlei 06.07.14

Beitrag von Benni »

Habs mir selbst beantwortet. ;)
Eine RTF ist demnach wohl auch mit einem normalen Trekking bike fahrbar.
Und CTF ist wohl für die Mountain Biker interessanter.


Das Radtourenfahren (RTF) ist mit über 1.000 Veranstaltungen an festgelegten Wochenend- oder Feiertagsterminen wohl das bekannteste und häufigste Angebot im Breitensportkalender des BDR. Die sportliche Seite des Radfahren auf überwiegend verkehrsarmen, ausgeschilderten Straßen steht bei der RTF im Fokus, ob alleine und/oder in der Gruppe. Ohne Zeitnahme und auf meist bis zu 5 parallel angebotenen Strecken (40, 70, 110 oder 150 km) als Rundkurse (d.h. der Teilnehmer kommt zum Startort wieder zurück) ist idealerweise die Möglichkeit für individuelle Belastung gegeben. An Kontrollstellen (ca. alle 25 km) hält der Veranstalter meist Getränke und Verpflegung bereit.
Bei Start und Ziel gibt es häufig nach den Veranstaltungen die Möglichkeit der Kommunikation mit anderen Teilnehmern bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Jeder kann an RTF´s teilnehmen, auch Nichtmitglieder von Radsportvereinen, aber nur Mitglieder in einem Verein oder Landesverbands-Einzelmitglieder sammeln Punkte für die Jahreswertung. Diese Punkte werden in einer Wertungskarte festgehalten. Wer als Vereinsmitglied Interesse an einer BDR-Wertungskarte hat, kann sich gerne bei Elisabeth Richter (Tel. 02581/45550) oder per e-mail melden.
CTF - Country-Touristik-Fahrten
Das Country-Tourenfahren (CTF) vermittelt Naturerlebnis pur - Breitensport häufig abseits des Straßenverkehrs, aber immer auf erlaubten Wegen, und wie bei den RTFs auch ohne Zeitnahme und Rangliste. Als ideales Fortbewegungsmittel für dieses Breitensportangebot haben sich Crossräder und MTB bewiesen.

Der Starter kann auch hier zwischen verschiedenen Streckenlängen wählen - von der Einsteigerrunde (bis 25 km) auf meist einfach zu befahrenden und breiten Wegen, bis hin zu längeren Strecken (35, 50 und 100 km, die neben Ausdauer auch oft fahrerisches Können verlangen.
Quickie
Beiträge: 44
Registriert: So Mai 13, 2012 14:15
Wohnort: Kiel, Mitte

Re: Schon jetzt dran denken RTF Schlei 06.07.14

Beitrag von Quickie »

Guten Morgen zusammen,

fährt denn heute auch wer um 10 von der Bresthalle? Ich würde gerne ne kleine/ mittlere Runde drehen (bis ca. 12:30/13:00 Uhr).

Grüße,
Timo
Patrick
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 29, 2013 16:35

Re: Schon jetzt dran denken RTF Schlei 06.07.14

Beitrag von Patrick »

War wieder mal toll. Ich finde es ist eine der schönsten RTFs, die wir im Umkreis haben. Tolle Gegend, fast nur Nebenstraßen, lange Zwangspause an der Brücke Lindaunis und diesmal sogar recht wenig Wind.

Gruß

Patrick
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Schon jetzt dran denken RTF Schlei 06.07.14

Beitrag von Sven »

Heiligenhafen war auch toll...direkt am Meer und beste Temperaturen...nur beim |aufen wars etwas schwül...aber was solls...sind ja nicht aus Zucker. :D

---

@Hey Timo...wenn Du Bock auf den Sonntagstreff hast, dann poste einfach rechtzeitiger und dann findet sich schon jemand, der mit Dir fahren will.
Ich kann es dann auch für Dich als Ankündigung nach oben setzen...einfach eine kleine PM an mich und ab gehts!!!

@Alle...Mittlerweile sind es ja nur Martin und ich, die hier die Initiative für den Sonntagstreff aufbringen und wenn wir mal keine Zeit haben, dann
muss halt mal ein anderer ran. :P

Damit spreche ich also alle an, die die regelmässigen Treffs in den letzten Monaten genutzt haben: bietet auch mal eine Tour an, denkt Euch eine kleine Runde aus,
seid kreativ, move your ***, macht andere glücklich!!!!
:mrgreen: :prost:

Ich bin persönlich an den Wochenenden bis Ende August ausgebucht wegen Wettkämpfen für Triathlon/|aufen/einnässen, NO-OSTseetour, Fahrtechniktraining und Campingtour mit Frauchen.

Horrido erstmal!

Gruß
Sven
:express:
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 160
Registriert: Mo Sep 30, 2013 11:08
Wohnort: Kiel

Re: Schon jetzt dran denken RTF Schlei 06.07.14

Beitrag von Philipp »

Für mich war es dir dritte Fahrt seit dem Sturz. Danke Veit für den Link, wäre sonst nicht drauf gekommen! Geile Tour, geiles Wetter und auch sehr geiler Milchreis :D

Aber auch krass im Ar###!!!
Quickie
Beiträge: 44
Registriert: So Mai 13, 2012 14:15
Wohnort: Kiel, Mitte

Re: Schon jetzt dran denken RTF Schlei 06.07.14

Beitrag von Quickie »

>@Hey Timo...wenn Du Bock auf den Sonntagstreff hast, dann poste einfach rechtzeitiger und dann findet sich schon jemand, der mit Dir fahren will.
>Ich kann es dann auch für Dich als Ankündigung nach oben setzen...einfach eine kleine PM an mich und ab gehts!!!

Hey Sven,
wunderbar, so machen wir das! Ich war am Sonntag auch recht spontan, bin am Mittwoch erst mit meiner Freundin aus dem Krankenhaus gekommen :-) 3800gr, 52cm und die Beinchen strampeln schon ganz ordentlich ;-)
Ich war Sonntag dann ne "kleine" Tour unterwegs, hab mir was über Komoot geplant und mich dann sauber verfahren... Nach 74km war ich wieder zuhause, mit Krämpfen in den Beinen und total am Ende... Aber irgendwas is ja immer ;-)

Vielleicht bin ich DONNERstag mit dabei, kommt drauf an wie der Kleine drauf ist ;-)

Liebe Grüße,
Timo
Veit
Beiträge: 539
Registriert: So Dez 28, 2008 08:45
Wohnort: Kiel

Re: Schon jetzt dran denken RTF Schlei 06.07.14

Beitrag von Veit »

Jawoll,so wars- geile Tour.
Asmus und ich hatten uns für 113km entschieden. Anfahrt mit dem Auto und rechtzeitiges Erscheinen sichern wie immer die besten Plätze. Allerdings wurde das Feld knapp 5 min vor 9 Uhr losgeschickt. Das haben wir gar nicht so richtig mitbekommen und waren überrascht, als wir aus der Schule herauskamen, dass das Feld auch schon überwiegend gestartet war. Die schnellen Gruppen waren schon vorne los und wir mußten mächtig Dampf machen, dass wir an eine anständige Gruppe Anschluss finden konnten. Das ist uns auch gelungen und so konnten wir zunächst mit einer zügigen Gruppe die "Ausläufer" der Hüttener Berge kratzten. Von dort fuhren wir über die B 76 nach Lindaunis zur Eisenbahnbrücke. Vorher kriegten wir lecker Milchreis und Nutella-Rosinenbrot-Schnitten :bounce2: :bounce: .

An der Brücke erst mal 15 min Wartezeit. Als wir losfuhren fädelten zwei Radfahrer zunächst mal in die Schienen ein und maulten sich ab. Allerdings ohne großen Schaden. Also konzentriert weiterfahren und nicht abmaulen. Die nördliche Seite erreicht, gesellte sich eine Truppe zu uns, die viel Freude bereitete. 3 Typen waren das, die sich die 220km Runde ausgesucht hatten und seit bereits 07.30 Uhr auf der Bahn waren. Als die uns trafen, hatten die schon 140km in den Beinen und machten mächtig Dampf. Einer der Drei hatte ein Liegerad. Der fuhr vorweg und die anderen beiden hinterher. In der Ebene machte der tatsächlich 45 km/h und wir konnten uns dahinter einreihen :lol: Körner sparen und Gas geben hatte ich gedacht. Kurz vor Kappeln kam ich bei einem 170er Puls im Windschatten in ein mentales Tief und wollte nicht mehr dran bleiben. Als ich dann allerdings von insgesamt 6 Leuten überholt wurde und die Letzte blond, langbeinig und knackig war, motivierte das doch noch mal meine Kräfte. Mit Asmus fuhr ich die Lücke wieder zu und konnte dran bleiben.

Nachdem wir Kappeln "umrundet" hatten, empfing uns Gegenwind :motz: Bis nach Lindaunis war das nun echt sportlich, zumal Asmus und ich nun auch vorne im Wind waren und Führungsarbeit leisteten :wink: In Lindaunis gabs wieder prima Versorgung. Von dort zur Eisenbahnbrücke fuhren wir 700m und warteten wieder 15min, bis die Brücke runtergelassen wurde. Die letzten knappen 30 km fuhren wir dann mit halber Kraft bis zum Ziel. Die Luft war doch am Ende raus.

Letztlich 113 km mit 32,5er Schnitt. Am Ziel gabs prima Versorgung mit alkoholfreiem Hefeweizen und Grillwurst. Nach dem Einladen der Räder haben wir uns noch einen Teller Kuchen mitgeben lassen, den wir zu Hause mit den Familien vertilgten.

Geiles Wetter, geile Tour, geiler Milchreis. :lol: Es ist nun mal meine Lieblings RTF in SH.
Bringt mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht.
Antworten