Mittwoch, 23.07. Siebengebirge

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Mittwoch, 23.07. Siebengebirge

Beitrag von Sven »

Moin Leute,

Dank der weltweiten community unter freundlichen Mountainbikern :-), darf ich mir in Bonn für einen nightride bei "trekki" alias John (ibc) ein bike ausleihen und mich von ihm durchs Siebengebirge auf einen nighride führen lassen....yippie....so hat meine Dienstreise dann doch noch ein Bonbon für mich gezaubert.

Ich weiss auch nicht, was mich erwartet, nur soviel, dass John so jeden Stein dort kennen soll und "schnell" ist und wir erst mit der Fähre über den Rhein müssen und dann ein paar Höhenmeter und nette trails dabei rauskommen werden.:-)

Mittwoch, ca. 17.30 geht die Reise los und ich werd dann mal am Wochenende berichten wie es war. Bin wirklich gespannt was die Köln/Bonn-Area zu bieten hat...mehr dann später... :bounce2:
Wer in der Nähe ist, kann übrigens mitkommen. :mrgreen:

CU
Sven

Bild
tschüss...man sieht sich!
maltep

Re: Mittwoch, 23.07. Siebengebirge

Beitrag von maltep »

Hey Sven!

Viel Spaß...
Quickie
Beiträge: 44
Registriert: So Mai 13, 2012 14:15
Wohnort: Kiel, Mitte

Re: Mittwoch, 23.07. Siebengebirge

Beitrag von Quickie »

Ich wünsche Dir übelst viel Spaß!! war in der Gegend auch mal ne Zeitlang unterwegs (dienstlich)... Da geht einiges :-)

Timo
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Mittwoch, 23.07. Siebengebirge

Beitrag von Chris »

...da wäre ich doch glatt dabei. WENN das ein bisschen näher dran wäre....

Viel Spaß Sven - ich bin auf einen Bericht gespannt. Soll dort ziemlich heftig hoch und runter gehen....
Alles wird gut.
Veit
Beiträge: 539
Registriert: So Dez 28, 2008 08:45
Wohnort: Kiel

Re: Mittwoch, 23.07. Siebengebirge

Beitrag von Veit »

Das sieht übelst nach Höhenmetern aus. Da liegt übrigens auch schon der Rheinsteig an. Den kann mam auch gut fahren. :bounce2: :bounce2:
Bringt mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht.
trekki
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 23, 2014 22:28

Re: Mittwoch, 23.07. Siebengebirge

Beitrag von trekki »

Hallo,
ich bin der, der mit Sven eine kleine Rund im 7GB gefahren bin.

Hier ein Foto von mir aus der Pfalz (Mai d.J.)

Bild

Prompt bin ich hier im Forum, schon muss ich wiedersprechen: es war kein Nightride. Nur ein BisKurzVorDämmerungsride.

Sven wird bestimmt noch einige Fotos hier einstellen, ich freu mich schon darauf.
Die angefahrenen Stellen waren
Nachtigallental
Geisberg
Ofenkaulen
Stenzelberg (= ex. Kletterfelsen)
Burg Rosenau
Pferdetälchen (inoffizieller Name) mit Abfahrt
Schmelztal
Eisdiele in Bad Honnef

Gruss,
John

edit: BBCode ist bei mir (noch?) nicht möglich
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Mittwoch, 23.07. Siebengebirge

Beitrag von Sven »

EDIT...Hey John...hab zu spät bemerkt, dass Du zeitgleich mit mir gepostet hast....thanks nochmal für den track und die exakte Tourenaufstellung....photobucket scheint das Forum mit der Verlinkung nicht zu mögen...ich habs mal bei mir hochgeladen und in Deinem post ergänzt!...CU :-)

....

Hey Leute...und hier ist der Bericht. Wie wars? Super!

Nachdem ich mich durch Bonn zu John gewuselt habe, wurde mir gleich freundlich die Tür geöffnet. Wir kamen sofort ins Gespräch und er bat mir freundlicherweise sein Rose-Fully an, was ich dankend annahm und schnell für mich - soweit es möglich war - auf mich einstellte. Derweilen hat sich John auch schon bereits umgezogen und sein 29er Canyon stand auch schon fahrbereit im Flur. Es ging dann auch recht flott gegen 17.15 an den Rhein Richtung Fähre.

Bild

Hier nimmt erstaunlicherweise die Stadt Bonn einen Obolus für die Überfahrt aber das hat sich wirklich gelohnt, da der Ausblick schon recht nett war auf das gegenüberliegende Königswinter mit dem eindrucksvollen Panorama des Siebengebirges.

Mir schwante da so einiges als mir John erzählte, dass er dort regelmässig seine Höhenmeter abreisst ("in der Mittagspause") und auch gerade aus Gran Canaria aus dem Urlaub wiedergekommen ist. Die Überfahrt war kurzweilig da wir recht schnell ins Gespräch über alles Mögliche kamen. Auf der anderen Seite waren wir dann in Königswinter und hier präsentierte John mir die uralte Drachenfelsbahn mit Zahnradantrieb. Das war schon recht eindrucksvoll.

Bild

Vom Bahnhof ging es Richtung Nachtigallental. Das wild romantische tief eingeschnittene Tal bzw. John führte mich gefühlt wie aus der "kalten Hose" :-) hoch Richtung "Schloss" Drachenburg mit einem phantastischen Ausblick auf selbiges vom dortigen Aussichtspunkt (250m)...wunderbar!

Bild

Wir sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht lange gefahren aber ich war schon gut am ölen. John versorgte mich in der Zwischenzeit immer wieder mit Details über die Gegend und dem Schloss und lenkte mich geschickt ab und war auch ansonsten ein grossartiger Motivator ("nur noch um die Ecke"). Alles war aber schon recht knackig steil für norddeutsche Verhältnisse aber machte mega Laune, weil die Gegend schon sehrsehr verwunschen wirkte wie eine Landschaft direkt aus dem Märchenland gestrickt.

Bild

Bild

Achja...laut John wurde das Schloss übrigens um die Jahrhundertwende von einem Bonner Finanzmogul gebaut aber der war wohl nicht willens, sich dort einzunisten...sehr dekadent. Für mich schwer verständlich, denn die Gegend um das Schloss war schon bizarr romantisch. Aber wie dem auch sei...weiter gings. Wir fuhren ein paar trails aber auch Feldwege aber es war immer sehr abwechslungsreich. Nach einigen Höhenmetern mehr waren wir kurz vor dem Schallenberg (310m). Hier hatten wir einen tollen Ausblick auf den Geisberg. Ich spürte zu dem Zeitpunkt, dass das hier heute für mich sehr fordernd wird aber ich war auch bereit, mich festzubeissen...John fuhr immer mindestens 3 Längen vor mir...fittttt!!!

Bild

Es folgte eine rasante Abfahrt auf 175m mit einem schönen trail und der anschliessende Aufstieg zum Stenzelberg auf knapp 300m....das ging schon ganz gut in die Beine, denn die Umfahrung des Stenzelbergs endete mit einer Rampe hoch. Die Abfahrt war hübsch technisch und führte wieder ca. 50m nach unten.

Bild

Bild

Irgendwann fuhren wir übrigens auch noch einen Bunkertrail runter an einem Bunker vorbei aber ich krieg das nicht mehr ganz zusammen wann und wo..

Der trail war also auch extrafein. Nach kurzem Durchpusten vorher oder nachher (don't know) gings es aber sofort weiter hoch zur Rosenau...noch so ein sehr geschichtsträchtiger Platz mit fantastischem Ausblick. Die Gegend wurde immer verwunschener...aber es wurde auch noch einmal wieder steiler mit einer schönen Rampe sodass wir irgendwann bei 375m waren. Es folgte dann noch etwas up and down aber auch die Erkenntnis für mich, dass so langsam bei mir der Ofen aus war John war natürlich noch total entspannt. :mrgreen:

Bild

"Pferdetal":
Bild

Es war also mittlerweile schon kurz vor 21.00 und ich bat John um eine Biegung zum Rhein....nämlich hier:

Bild

Was dann folgte war ein sehr wunderbarer Downhill ala "Altenau-Downhill" mit einigen kleinen Rampen gespickt. Das war für mich eine schöne Downhill-Belohnung zum Ende Richtung Rheinufer. Wer jetzt glaubt, dass es hier aber nur noch flach am Wasser wie beim NOK entlanggeht hat sich allerdings getäuscht. Zunächst an Weinhängen vorbei..

Bild

...aber dann noch einigen Rampen hoch und runter, bis wir irgendwann endlich bei Sonnenuntergang in Königswinter ankamen. Vorher hab ich noch ein Eis spendiert und mit etwas mehr Energie ging es bei Abendsonne zurück über den Rhein nach Bonn.

Bild

Nach kurzer Verabschiedung von John bin ich dann schnurstracks zurück ins Hotel und erstmal gleich im Stehen eingeschlafen....Sehrsehr geil war das und weil ich weiss, dass John das hier mitliest, schreib ich ihm an dieser Stelle nochmal ein fettes "DANKE JOHN!"...war klasse!!!!

Viele Grüsse,
Sven

p.s.: achja..34km / 2h30h Fahrzeit mit 750Hm!

Bild
tschüss...man sieht sich!
AR
Beiträge: 414
Registriert: Fr Dez 02, 2011 12:20
Wohnort: Kiel

Re: Mittwoch, 23.07. Siebengebirge

Beitrag von AR »

Hmm, :bounce: :bounce2: sieht toll aus. Würde auch gerne eine Dienstreise machen.
trekki
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 23, 2014 22:28

Re: Mittwoch, 23.07. Siebengebirge

Beitrag von trekki »

Veit hat geschrieben:Das sieht übelst nach Höhenmetern aus. Da liegt übrigens auch schon der Rheinsteig an. Den kann mam auch gut fahren. :bounce2: :bounce2:
Den Rheinsteig haben wir immer wieder gesehen. Die Strecke von Bonn nach Wiesbaden wird hier mit 17834Hm angegeben. Andere Quellen geben andere Zahlen. Die Teile im 7GB sind komplett fahrbar, direkt südlich (Westerwald) gibt es in dem mir bekannten Bereich einige Schiebestellen. Bei Wiesbaden bin ich auch ein Teil gefahren, dort war es auch Höhenmeterlastig aber alles fahrbar. Die ca. 250km dazwischen kenne ich aber nicht.

Falls jemand von Euch mal nach Bonn kommt und lust auf einige Höhenmeter oder Burgen oder andere MTB-Schmankerl hat, schreibt mir einfach.

Gruss,
John
Antworten