Mittwoch 05.08.04 Projensdorfer Gehölz - Fördewanderweg - St

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Jens

Mittwoch 05.08.04 Projensdorfer Gehölz - Fördewanderweg - St

Beitrag von Jens »

Hui, das war warm. Bei fast 30 Grad Außentemperatur trafen sich Andi, Jörn, Martin, Juliane, André, Stefan, Jan, Veit, Felix und ich vor bo, um gemeinsam Richtung Strande zu fahren. Diese Route erschien uns wegen der nahen See optimal für eine Ausfahrt an einem so warmen Tag.

Zunächst ritten wir über den Westring ins Projensdorfer, um die üblichen Trails klarzumachen. Felix blieb stets hinten, um die Gruppe zusammenzuhalten. Leider gab Juliane an der Hochbrücke erschöpft auf und verließ uns. Evtl. wird sie Anschluss bei unserer Anfänger/ Oldigruppe suchen.

Wir restlichen befuhren den Fördewanderweg mit Richtung auf Strande. Natürlich nicht ohne soviel wie möglich an Trails im Wald links und rechts des Wanderweges mitzunehmen. Wir fuhren also links und rechts und auch mal rauf und runter.

Der Golfplatz bei Dänischenhagen wurde fachgerecht umfahren und schließlich der Hafen von Schilksee angesteuert. Hier verließ uns Veit. Ein wenig Ruhe kehrte ein und wir flanierten über die Promenade, was leider nicht allen Fußgängern gefiel.

An der Küste entlang Richtung Falkenstein und dann zur Gesamtschule nach Friedrichsort wurde das Tempo aber wieder erhöht. Nun führte Felix uns über kleine Pfade, die ich wahrscheinlich nie wieder finden werde. Wenn ich jetzt so auf meine Beine gucke, weiß ich auch nicht, ob ich hierüber lachen oder weinen soll. Es ging also durch Brennesseln und über Steine und Äste durchs Unterholz.

Nach einigem Rummgeirre erreichten wir tatsächlich, wie ja auch geplant, den Fördewanderweg. André, Martin, Jörn und ich entdeckten hier einen neuen reizvollen Weg. Nur soviel: Mein Schuh steckte tief im Schlamm und ich gedenke demnächst an einem Mittwoch diesen Ort erneut aufzusuchen.

Wieder mit den anderen vereint ging es in nun gemächlicherem Tempo, denn die Erschöpfung schritt doch stark voran, über den Fördewanderweg Richtung Kiel. Kurz nach der Hochbrücke gab es dann noch ein Eis für alle die wollten. Jörn, Andi und ich wollten nicht und fuhren noch gemeinsam bis zum Wilhelmplatz, bevor sich unsere Wege trennten.

Diese Tour war 49,44 km lang; der Schnitt lag bei 20,68 km/h; Spaß war vorhanden.

Jens
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank an Jens für die Tourberichte, so bekomme ich (Jörn) mal die Möglichkeit zu sagen, wieviel Spaß die beiden Touren am 28.07 und am 04.08 gemacht haben.
Ich bin in der Tat über das Forum der MTB-News auf die RG-Kiel gestoßen.
Kurz mal die Website aufgerufen und die diversen Tourenberichte gelesen, und dann hab ich mir gedacht; fragen kostet nichts und probieren geht über studieren. Also einfach mal mitgefahren.
Andi und ich, wir kommen beide aus Preetz, sind uns beim MTBiken über den Weg "gelaufen", und fahren überwiegend Touren, dabei aber am liebsten Singletrails, die auch gerne schön technisch sein können. Downhilleinlagen oder kleinere Sprünge werden sehr gern mitgenommen. Mittlerweile glaube ich auch, daß wir die einzigen MTBiker aus Preetz sind, weil uns auf unseren Touren nie "Gleichartige" entgegenkommen.
Naturgemäß kennen wir die Preetzer und die angrenzende Plöner Gegend ganz gut, in der Kieler Gegend kennen wir uns wenig aus. Daher lag der Gedanke nahe, diese Gegend mal mit "Einheimischen" zu "erfahren". Wir wurden nicht enttäuscht, besonders auf der Tour am 28.07 gabs jede Menge geiler Singletrails (obwohl ich nicht einen davon wiederfinden würde :D ). Das Tempo passte hervorragend und der Zusammenhalt in der 10köpfigen Gruppe war meiner Meinung nach sehr gut (ich kann das aber schlecht beurteilen, da ich sonst nicht in so großen Gruppen unterwegs bin).
Beide Touren haben echt Spaß gemacht und waren sehr schön ausgesucht.
Wenn die Tourenguides also nichts dagegen haben, würden wir auch in Zukunft mal wieder mitfahren (nicht jede Woche, aber doch häufig).
Vielleicht können wir euch dann ja mal auf einer Schwentinerunde ein paar kleinere Abstecher in die Pampa zeigen :D

MfG Jörn
Antworten