Alpen im Juli 2015

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Alpen im Juli 2015

Beitrag von Martin »

Am Montag abend stiess noch Timo mit seinen Wohnmobil dazu. Er durfte bei uns parken und gegen Gebühr die Infrastruktur der Pension mit nutzen.

Wie haben wir die Tage verbracht? Kurz: Wir sind jeden Tag gefahren und haben keine anderen Freizeitangebote genutzt.

Bild
Bild
Bild

2 - 3 Mal sind wir alle oder einige die geführten Touren mitgefahren. Diese starteten immer um 10Uhr. Dabei wurden mehrere Gruppen gebildet und man konnte sich aussuchen, ob man alles hochtreten oder einen Teil mit dem Lift fahren wollte. Das Maximum waren bei mir 1400HM an einem Tag. Ansonsten sind wir für uns gefahren. Besonderheiten waren die Grillparty auf der Almhütte direkt am Trail... Es hat schon was, wenn man in den letzten Kurven bereits das Grillfleisch riechen kann :D

Bild
Bild
Bild
Hühnerschrecker..

.. und die Big5 Challenge. Dabei fährt man an einem Tag 5 Gipfel ab. Dabei geht es über den Berg Richtung Leogang runter. Der Hangman Trail dort war schon ziemlich anspruchsvoll (für uns). Wir haben auf dem ersten Teil ziemlich viel Zeit verloren und sind dann die letzten drei Abfahrten sehr zügig gefahren, um vor Liftschluss noch alles zu fahren. An diesem Tag kamen wir übrigens auf ca. 900HM und 4750 TM.

Beim abendlichen Verdauungsspaziergang in die "City" von Hinterglemm :mrgreen: konnten wir dann die Fortschritte bei den Vorbereitungen zum Glemmride Bike Festival beobachten.

Bild

Noch ein paar Bilder:
Bild
Einer davon ist Frank....

Bild
Das ist heute beim Kaffee übriggeblieben, langt zu!

Bild
Darauf trauen wir uns nur ohne Rad.

Bild
Bild
Bild

Teil drei folgt...
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Alpen im Juli 2015

Beitrag von Sven »

wow...tolle Bilder....liest sich spannend... :bounce: :bounce2:
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Alpen im Juli 2015

Beitrag von Martin »

Ich hab bestimmt noch einiges vergessen, möchte aber trotzdem das Fazit ziehen...

Das Wetter war super! Es wurde die letzten beiden Tage fast schon zu warm..
Unterkunft und Verpflegung waren toll.
Die Stimmung ist wie beim Skifahren, nur halt wärmer :mrgreen:
Wir haben uns in der Pension, beim Liften und auf den Touren mit einer Menge Leute unterhalten. Toll dabei war, das man auf sehr unterschiedliche Typen gestossen ist, vom Wanderer über CC Fahrer bis zu Downhiller. Alle können dort Ihren Spass haben.
Zum Festival wurde es voller. Wir mussten sogar mal länger am Lift anstehen. Das ist ansonsten nicht vorgekommen. Sehr interessant war aber allemal.
Die Trails waren super. (Fast) alles war für uns fahrbar. Die Drops konnte man immer umfahren (man musste manchmal nur aufpassen..) Es muss eine Wahnsinnsarbeit sein, diese Instand zu halten. Wir konnte bei dem trockenen Wetter beobachten, wie die Trails sich zum Teil täglich veränderten.
Wir konnten wieder mal feststellen, dass wir Flachlandtiroler gut mithalten können. Die Ausrüstung war nicht unbedingt deckungsgleich mit dem Können des Fahrers (einige Enduristen verkaufen vielleicht jetzt gerade ihr Enduro Bike um ein Scott Genius oder ein Rotwild X1 zu kaufen :lol: ).
Mein Rad hab ich tatsächlich bis an die Grenze des Materials bringen können. Ich glaube, viel mehr geht nicht mehr.
=> Bestimmt war ich nicht das letzte Mal da.

Bilanz nach 7 Tagen:
KM: 280
HM: ca. 4500
TM: ca. 22000 :mrgreen:
Ein Satz Bremsbeläge vorn und hinten verschlissen...

Bild
Habe fertig...

Bild
Rad hat auch fertig

Bild
So sieht ein fast neuer Reifen (500km) nach einer Woche Hinterglemm aus.

Bild
Ja, die Strecke für das Freeride Rennen ging über den Hotelbalkon

Bild
Damit alle wissen, wo die Beine herkommen..

Wir haben dann auf die letzte Übernachtung verzichtet und sind am Samstag abend wieder losgefahren. Nach 10 Stunden Fahrt sind wir am Sonntag morgen münktlich zum Frühstück wieder in Kiel angekommen. Jeder von uns hatte mindestens einen Sturz, aber es blieb bei kleineren Schrammen und blauen Flecken und Timo hat sich von seinem Sattel verprügeln lassen.

Bedanken möchte ich mich bei den Initiatoren und Organisatoren der Tour, Chris und Malte, bei Frank für das Fahrzeug und bei allen Mitfahrern für die super Woche.

Ach ja, wir hatten noch ein internes Spiel während der Woche bikeschieben, von dem zum Schluss der halbe Ort wusste :mrgreen: . Chris hat sich das ausgedacht und kann es selber erklären..

Ich hoffe, es war nicht zu langweilig (die Bilder entschädigen vielleicht). Den Spass der ganzen Woche kann ich auf diesem Weg eh nicht wiedergeben. Wenn ich etwas (mehr) Zeit habe, wird aber noch das eine oder andere Video folgen.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Alpen im Juli 2015

Beitrag von AG »

WOW, sehr schöner Bericht. Ich habe den Eindruck, dass mein Material hierfür nicht tauglich ist...... :cry:

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
maltep

Re: Alpen im Juli 2015

Beitrag von maltep »

Vielen Dank für den Berich, Martin! Ich wüsste nichts hinzuzufügen...außer: ICH WILL WIEDER ZURÜCK :berg

Vielen Dank für die tolle Woche!!!
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: Alpen im Juli 2015

Beitrag von janb »

Wow ... der Bericht macht Lust auf Berge ... Danke!!!

Auf der Milkaline war ich auch schon mal aus Rtg. Leogang/Asitzkopf unterwegs.
Damals sollte es auch zurück talwärts über den Hangman gehen. Uns hatte dann aber so ein Platzregen erwischt, dass wir sicherheitshalber über Forststrassen Rtg. Leogang abgefahren sind.
Ich fand die Trails auf dem Bergrücken zwischen Leogang/Hinterglemm aber auch ganz nett.

An der Talstation der Asitzkopf-Bahn angekommen, gabs dort in den Sanitäreinrichtungen erst einmal eine Waschung, da wir vollkommen verschlammt waren.
Nachträglich ein Sorry an das Putzteam :?
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Alpen im Juli 2015

Beitrag von Chris »

Hey Martin!
Geiler Bericht und schöne Bilder... Ich bin bisher leider noch gar nicht dazu gekommen auch nur irgendwas am Rad oder Bildern/Videos zu machen. Der Alltag holt einen leider immer viel zu schnell wieder ein.

Aber um's kurz zu machen: eine bessere Bike-Region, Unterkunft und vor allem Begleitung hätte ich mir nicht vorstellen können. Das war einfach perfekt. Danke dafür MÄNNER. 8)

Was das Material angeht Arne: da war ein Typ mit einem Ritchey Stahl Hardtail mit STARRGABEL. Auch der hatte Spaß - zwar mehr bergauf, aber immerhin. In unserem Hotel war auch noch so ein Renner wie unser Gastgeber - ebenfalls mit Hardtail... Wahnsinn, wie der bergab geballert ist. Ich glaube dort kann wirklich jeder mit jedem Material ordentlicher h Spaß haben.

Was das Spielchen angeht: ich war kurz vor unserer Tour bei Rossmann, um Riegel zu besorgen. Dabei sind mit solche Klimper-Teile für die Speichen aufgefallen. Das sind so Plastikdinger, die man wie gesagt an die Speichen klicken kann - die fallen dann immer hin und her und sorgen für ein obernerviges Geräusch... 8) Fachausdruck: MUSCHI-Punkte ;-)

Bei jedem Gejammer gabs einen Punkt.. Wer am Ende des Tages am meisten in seinen Speichen hatte, mmusste am Abend eine Krone tragen. Dafür durfte er auch jegliche Privilegien eines wahren Blaublüter in Naspruch nehmen - vor allem doppelten Nachtisch 8)

Nach einer Woche haben dann auch mal Externe bei der ein oder anderen Tour MUSCHI-Punkte an uns verteilt... 8)
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Alpen im Juli 2015

Beitrag von Chris »

Bild

Bild

Bild
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Alpen im Juli 2015

Beitrag von Chris »

https://youtu.be/jDnpxD7V7JU

...noch was zur Muschi-Challenge (das wohl langweiligste youtube-Video). Wir saßen zur Abkühlung an einem Bergbach - eiskaltes Wasser. 4Punkte, wer seine Füße zuerst rauszieht, 0 für den letzten.

Bild

Man waren wir hatte Hunde! 8)

Bild
Alles wird gut.
Veit
Beiträge: 539
Registriert: So Dez 28, 2008 08:45
Wohnort: Kiel

Re: Alpen im Juli 2015

Beitrag von Veit »

Genau so war es :shock:

Nächstes Jahr sind wir doch wieder alle am Start, oder?

Karin hat grünes Licht signalisiert. Bis dahin hab ich dann technisch auch mit Euch gleichgezogen :wink:
Bringt mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Alpen im Juli 2015

Beitrag von Chris »

Treffen im Oktober zur Terminabstimmung? Ich bin dabei! :bounce:
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 219
Registriert: Di Jun 18, 2013 18:50
Wohnort: Kiel

Re: Alpen im Juli 2015

Beitrag von Benni »

Hört sich super cool an! Da wäre ich gern dabei gewesen...
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Alpen im Juli 2015

Beitrag von Martin »

Das Video hatte (und die Challenge) hatte ich bereits verdrängt :mrgreen:

Man könnte meinen, wir hätten auf der Hütte nicht nur isotonisches getrunken.

Sehr cool, Chris.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Alpen im Juli 2015

Beitrag von Chris »

https://youtu.be/GgYbir4S1zc

Das Finale vom Slopestyle... Die sind noch mal richtig abgegangen. Wahnsinn.
Alles wird gut.
Antworten