Freitag, 03.10. RTF Almabtrieb...

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Freitag, 03.10. RTF Almabtrieb...

Beitrag von Sven »

Moin Leute,

wie auch die letzten Jahre, werde ich wegen der guten Stimmung am Tag der Deutschen Einheit nach Raisdorf den Almatrieb dackelspalten.

Wer Lust hat, rafft sich auch mit auf....würd mich freuen....ich wollte es locker mit den 80km angehen....also wirklich locker! :wink:

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Veit
Beiträge: 539
Registriert: So Dez 28, 2008 08:45
Wohnort: Kiel

Re: Freitag, 03.10. RTF Almabtrieb...

Beitrag von Veit »

Asmus, Winfried und ich wollten eigentlich an den Start, allerdings die etwas längere Schleife :D
Bringt mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Freitag, 03.10. RTF Almabtrieb...

Beitrag von Sven »

Mal schaun. Wenn ihr kein Rennen draus macht, fahr ich mit euch die lange Strecke.
:lol:
Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Veit
Beiträge: 539
Registriert: So Dez 28, 2008 08:45
Wohnort: Kiel

Re: Freitag, 03.10. RTF Almabtrieb...

Beitrag von Veit »

Okay! Treffen vor Ort?! :evil: :twisted:
Bringt mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Freitag, 03.10. RTF Almabtrieb...

Beitrag von Sven »

Neeee...in Honolulu... :roll: :mrgreen:


..aber mal so am Rande...wart ihr gestern los oder doch auf der Couch geblieben?
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Freitag, 03.10. RTF Almabtrieb...

Beitrag von Steffi »

Die lange Tour kann ich nur empfehlen. Aber ihr werdet sie sicherlich auch schon kennen! Da ich am Freitag die Anmeldung dort machen werde, kann ich nur sagen: Auf, auf und viel Spaß. Das Wetter soll ja fantastisch werden. Da lohnt sich ein kleiner Schlenker an die Ostsee allemal!
Grüße, Steffi
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Freitag, 03.10. RTF Almabtrieb...

Beitrag von Sven »

Hey Steffi,

letztes Jahr hatte ich bei der langen Tour kurz hinter Fischer Kruse am Schönberger Strand eine Panne und meine Pumpe hatte Totalausfall..mit etwas Glück und Unterstützung einer weiblichen Rennradlerin ging es dann aber weiter und ich habe Sie zum Dank bis ins Ziel in meinen Windschatten genommen. Im Ziel ist mir dann übrigens auch gleich noch die Kette abgefallen. Also quasi eine Punktlandung mit einem happy end. Nichtsdestotrotz hab ich einen im Nacken, wenn ich an die "lange Strecke" denke. :wink:

Zur Zeit bin ich aber etwas erkältet aber wenn ich übermorgen wieder fit bin, trau ich mich auf die lange Strecke....ansonsten maximal auf die 80km aber locker.

By the way...mach Dich mal vor Ort erkennbar. Eventuell können wir zusammen fahren. Ich würde in RG-Kiel-Klamotte auftreten und fahre ein schwarzes Cannondale. Wie bist Du zu erkennen?

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Freitag, 03.10. RTF Almabtrieb...

Beitrag von Steffi »

Hi Sven,
da ich direkt an der Anmeldung sitze und mich auch noch in der Nacht zu Samstag nach Prenzlau zum letzten DeutschlandCup-Marathon aufmache, werde ich am Freitag leider nicht fahren (können). Zu erkennen bin ich an meinem unverwechselbaren und gepimpten Nortorf-Shirt. Die Blonde, meist mit Zopf. Da ich mich aber über den Winter mit dem MTB näher beschäftigen möchte, gibt es bestimmt noch zahlreiche Möglichkeiten miteinander zu fahren. Angefangen am 19.10. in den Harburger Bergen auf der 90 km-Strecke??
VG, Steffi
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Freitag, 03.10. RTF Almabtrieb...

Beitrag von Sven »

Also zuallerst....eigentlich wollte ich nicht fahren. Hals kratzte und mir war nicht gut am morgen. Nach etwas Selbstmitleid und einem Blick nach draussen hab ich mir aber gedacht: was solls...los!!!! Also nix wie Sachen ins Auto und ab nach Schwentinental. Vor Ort traf ich dann auch ziemlich schnell Veit, Winfried, Asmus und den Ferdi mit denen ich eine lange Zeit gefahren bin.

Die erste Verpflegung haben wir ausgelassen und so ging es relativ moderat Richtung Schönberger Strand, wo mich letztes Jahr der Pannenteufel erwischt hat....kein gutes Omen. Ich fuhr mittlerweile auch in einer grossen Gruppe eher hinten und Veit und Winfried + Asmus eher vorne. 6 km vor Pratjau passierte dann das, was sich kein Rennradler wünscht. Irgendso ein Vollpfosten (sorry für die harten Worte) scherte von links aussen nach rechts innen ein und bremste alles dahinter aus. Vor mir legte sich jemand quer und ich bin mit einer Vollbremsung gerade so zum Stehen gekommen. "Alles gut" dachte ich aber ich hab die 2 Leute vergessen, die mir von hinten ins bike gefahren sind. Kopfüber bin ich über den Vordermann samt Rad gestürzt...schööönnn mal wieder auf mein linkes Knie (dieses Mal) und lag erst mal etwas benommen auf dem Asphalt. Das Handgelenkt tat auch weh...arghhhh!!!

..und na klar...das vordere Feld merkte nix oder wollte nix merken..auch nicht nach "heyhey". 4-8 Leute/soziale Wesen sammelten die Überreste auf inkl. meiner Person. Mein Rad hat dabei am Meisten abbekommen: eine schöne Acht vorne in der Felge. ein verbogener Lenker und ein defektes Griffgummi. Ich musste erstmal mit Füssen das Rad zentrieren damit ich überhaupt weiterfahren konnte (schliff an der Gabel). Wie dem auch sei....das Knie schmerzte und ich war genervt und wollte alleine weiter....an mir vorbei einige Gruppettos, die nicht einmal fragten, was denn sei....tolle Wurst...(wär ich doch meine Gettorf-Runde gefahren dachte ich).

Bis Fargau bin ich dann also alleine weiter und dort traf ich nur noch eine Handvoll Menschen. Nach kurzem Halt bin ich direkt über die BAB schnurstracks zurück zum Startpunkt. Auf dem Tacho hatte ich trotzdem immerhin knapp 70 km. Vor lauter Ärger, hab ich immerhin meine Erkältung verdrängt...das Knie + Handgelenk überlagerte dieses Wehwehchen.

Was soll ich sagen...erstmal zum Positiven:
tolle Organisation wie immer, hab endlich Steffi/Fördedeern kennengelernt und der körperliche Schaden ist überschaubar. Das neue Material ist schon in Bestellung.
Das Negative:
RTFs werden immer mehr zu Ego-Veranstaltungen....kaum jemand unterwegs, der auch hilfsbereit ist. Dazu kommen immer wieder eine Herrschar von Vollpfosten, die einfach nicht Rennrad fahren können in der Gruppe...diese Entwicklung beobachte ich schon seit einigen Jahren.

Mein Resumee: selber Schuld. MTB-fahren macht mehr Spass!!! In Zukunft fahr ich maximal auf solchen Veranstaltungen im 4er Feld. Ist einfach sonst zuviel Risiko!

Ansonsten war der Tag anschliessend noch sehr schön auf dem Jahrmarkt...danke dem Wetter!

Gruß
Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tschüss...man sieht sich!
AR
Beiträge: 414
Registriert: Fr Dez 02, 2011 12:20
Wohnort: Kiel

Re: Freitag, 03.10. RTF Almabtrieb...

Beitrag von AR »

Urgs, Sven RR -Stürze sind widerlich! Gute Besserung wünsche ich dir. :pat:
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Freitag, 03.10. RTF Almabtrieb...

Beitrag von Steffi »

Hi Sven,
dass du gestürtzt bist, ist schon echt ka... und tut mir wirklich leid. Ich hoffe, du erholst dich schnell wieder. Dass aber bei einem Sturz keiner aus der Gruppe anhält oder sich trotz deiner Zurufe wenigsten mal umdreht, ist richtig krass.RTFs verkommen leider wirklich immer mehr zu Ego-Veranstaltungen. Das zeigt sich auch darin, dass die Leute mit Zeitmaschinen (mit, na klar, mind. 80er Felgen) und Zeitfahrhelmen hier starten. Schön durch die Angeler Kurven mit Tria-Rad. Viel Spaß... Geht gar nicht und ist zumindest lächerlich. Das ist auch einer der Gründe warum ich hauptsächlich Brevets und Marathons fahre. Gerade bei den Brevets sind die Fahrer doch eher gediegen. Es wird keiner "liegen gelassen" und bei den richtigen Veranstaltern wird sogar noch auf den letzten Heimkehrer gewartet (und mag er auch erst Nachts eintreffen). Alles schon passiert.
Die ein oder andere RTF werde ich aber trotzdem jedes Jahr fahren. Dann entweder ganz für mich allein oder mit einer Handvoll Leuten, die ich kenne und auf die ich mich verlassen kann. Jetzt geht es am Samstag erstmal von HH nach Berlin. Ist zwar ein Zeitfahren, aber für unser "Team" wird es eher eine super Gaudi.
VG, Steffi
Veit
Beiträge: 539
Registriert: So Dez 28, 2008 08:45
Wohnort: Kiel

Re: Freitag, 03.10. RTF Almabtrieb...

Beitrag von Veit »

Hallo Sven, ich bin entsetzt. Gerade lese ich im Forum die Beiträge. Freitag hatten wir Abends noch Termin, am Samstag war ich mit Jasper beim brettchenspielen und danach war Nachtdienst angesagt. Jetzt kommen wir von Freunden zurück und ich hab die Gelegenheit ergriffen, ins Forum zu schauen.
Dass so ein Honk nicht in der Gruppe fahren kann ist tragisch. Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn der selber nur in den Graben hüpft. Dann soll er eben keinen mitnehmen. Schlimm ist, wenn andere darunter so leiden.
Von hier beste Genesungswünsche.

Ich bin dieses Jahr zwei RTF mitgefahren und kann Deine Beobachtungen so nicht teilen. Selbst bei den Vattenfall Cyclassics habe ich dieses Mal keine Rücksichtslosigkeit erlebt. Das ist glaube ich aber auch eher dem Zufall geschuldet, wo man sich gerade befindet. Die Jungs mit den Zeitfahrmaschinen spielen in meiner Wahrnehmung keine Rolle, die sind ohnehin weit vor mir. Dass allerdings keiner anhält und Hilfe oder Unterstützung leisten will, schockiert mich viel mehr. Das habe ich die ganzen Jahre immer als positiv erlebt.

Gute Besserung Veit
Bringt mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Freitag, 03.10. RTF Almabtrieb...

Beitrag von Sven »

@Hey Anne-Ruth, Hey Steffi, Hey Veit, Danke für die lieben Worte.

Dir Steffi wünsch ich ein tolles Zeitfahren...ist bestimmt eine tolle challenge. Mit netten Leutchen macht sowas ja auch immer Spass.

@Veit...ich bin ja exakt auch 2 RTFs mitgefahren und die Ascheffel-Runde war auch eine runde Sache für mich. Vielleicht war es dieses Mal auch einfach nur Pech. Ansonsten kann ich Deine Erfahrung nicht teilen, dass immer jemand die letzten Jahre gehalten hat. Vor ca. 12-14 Jahren war es so, dass gemeinschaftlicher gefahren und auch mal gefragt wurde, ob alles okay ist. Damals hat man sich auch mehr auf der Strasse gegrüsst.

Mittlerweile kann man froh sein, wenn auf einer RTF von 40 Leuten 2 Leutchen ihre Hilfe anbieten. So hab ich das übrigens auch letztes Jahr erlebt, als ich beim Almabtrieb eine Panne hatte. Zufall? Ich glaub nicht...eher wohl ein Spiegel unserer Gesellschaft.

Wie dem auch sei. Für mich wird es die nächsten Jahre statt "Tempo-Heizerei-in-der-Gruppe" nur noch das klassische Einzelzeitfahren oder der belgische Kreisel mit 2-4 Leutchen geben (die ich gut kenne). Die HEW-Cyclassics hab ich übrigens 2002 das erste und letzte mal gefahren und das ist auch gut so. Für mich ist das eine völlig überteuerte Veranstaltung, die mich persönlich überhaupt nicht reizte, da hier auch nur jeder an sich selber dachte. Für mir war es eher ein Heer von anonymen Radlern, die einen neuen Km/h-Rekord in grossen Gruppen heizen wollten oder ihr teures Material vorweisen wollten. Damals war es schon so, dass auf den ersten 3km mindestens 10 Stürze zu beobachten waren...das hat mich auch damals erstmal bedient und zum MTbiken gebracht. Es hat danach auch lange gebraucht, bis ich mal wieder auf einer RTF-Massenveranstaltung gefahren bin....wie dem auch sei: Rennradfahrn ist (für mich) Kilometerfressen und Tempoheizerei, alleine oder zu zweit machts mir immer noch Spass. MTBiken ist in der Gruppe einfach netter, kommunikativer..in dem Sinne...happy trails!!! :bounce:

Schönen Abend!
Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Antworten