Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

maltep

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von maltep »

So, jetzt hat er mir die Unterlagen auch nocheinmal geschickt...ist bei mir wohl irgendwas schief gelaufen.

Aber Geld ist raus, und ich bin dabei :bounce:


Wie ist denn Euer Plan wegen fahren und so? Überlege nämlich evtl. schon Freitag zu fahren und bei Bekannten "in der Nähe" zu pennen. Etwas über 1 Std Fahrzeit ist morgens besser, als 4,5 :wink:

@ Chris: Wenn du schon überwiesen hast, wird wohl alles passen...nachgefragt hab ich jetzt nicht nochmal.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von Chris »

Kriegen wir ne Fahrgemeinschaft hin?

Ich würde zur Not fahren, würde aber gegen entsprechende Fahrkostenbeteiligung gerne irgendwo dazu springen... Mein Bulli wird an dem Tag nämlich eher zu Hause gebraucht.

Kann auch leider weder von Freitag auf Samstag, noch am Abend im Harz übernachten....

Wenns nicht anders geht würde ich aber auch fahren, dann muss zu Hause halt auf den Bus verzichtet werden............. In diesem Fall hätte ich Platz für 2 Mitfahrer samt Bikes.

Seit: ihr pennt ja offensichtlich alle da... Also treffen wir uns wohl morgens in Ilsenburg.
Alles wird gut.
Quickie
Beiträge: 44
Registriert: So Mai 13, 2012 14:15
Wohnort: Kiel, Mitte

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von Quickie »

Moin,

ich hatte mir überlegt vielleicht schon am Donnerstag Abend zu fahren.
Zurück dann am Sonntag.

Wenn das Wetter passt, könnte man ja noch ein zwei Schleifen drehen :-)

Hat jemand gps Tracks, oder kennt jemand wen, der welche hat?

Wer hat noch Lust vor Ort bissel zu biken?

Grüße,
Timo
maltep

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von maltep »

Hey Timo,

nette Idee, aber wegen Arbeit und mangels verbleibender Urlaubstage dieses Jahr, werde ich erst Freitag Abend anreisen...Chris bring ich dann auch mit :wink:

Wir haben uns dort eine Bleibe für die Nacht gesucht. Vielleicht können wir uns dann abends ja noch auf ein Bierchen oder so treffen. Werden so gegen 19-20 Uhr ankommen.
Ich schick dir mal ne PN mit meiner Nummer. Dann können wir Freitag Abend mal schnacken...

Gruß Malte
Quickie
Beiträge: 44
Registriert: So Mai 13, 2012 14:15
Wohnort: Kiel, Mitte

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von Quickie »

Schade... :-(
Wer kommt denn jetzt eigentlich alles mit?

Ich komme mit dem Bus, bin also flexibel was den Ort der Übernachtung angeht :-)
Bierchen ist auf jeden Fall gesetzt!!

Dann schau ich die Tage mal bei gpsies und suche mir ein paar Strecken raus...
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von Chris »

Benni ist auch noch dabei!

Ich guck mal, ob ich noch irgendwo einen guten track-link finde.
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 219
Registriert: Di Jun 18, 2013 18:50
Wohnort: Kiel

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von Benni »

Wir fahren auch Freitag los. Je nachdem ob ich frei bekomme schon morgens oder eben nachmittags.

Wir sind bis Montag dort. Sonntag würde ich gerne eine kleine Runde drehen.

Ich ziehe mir den Track von unserer Tour vom letzten Jahr aufs Garmin. Das war eine super Tour! Die könnte ich glatt nochmal fahren.

Unser Hotel ist in Schierke. Wenn ihr nicht zu weit entfernt seit wäre Freitag ein Bierchen sicher drin.
maltep

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von maltep »

Also, wir sind direkt in Ilsenburg...gefühlt 10 min zu Fuß vom Veranstaltungsort entfernt...
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 219
Registriert: Di Jun 18, 2013 18:50
Wohnort: Kiel

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von Benni »

Morgen früh geht's los. Yipiee. Bis morgen abend oder Samstag früh!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von Sven »

Viel Spass ..bleibt gesund!!! :)

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von Chris »

Hefe mit Timo und Malte hat schon mal geschmeckt....Benni und seine Frau sind leider zu weit weg.

Gute Nacht :-)
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 219
Registriert: Di Jun 18, 2013 18:50
Wohnort: Kiel

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von Benni »

Alle sind gesund und munter. Details folgen später.
Aber so viel sei gesagt. Es war sehr sehr Spaßig! 8)
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von Chris »

Hey Leute...
Wie Benni schon beschrieben hat - Mensch und Maschine (oder menschliche Maschinen und ihre Bikes?!) haben alles heil überstanden!

Aber von vorne:
Malte und ich haben uns planmäßig um 15.30Uhr an der Bresthalle getroffen. Schnell mein Bike und ein paar Klamotten in seinen Wagen geladen und ab dafür... Timo, Benni und seine Frau warteten schließlich schon im Harz auf uns!

Ohne größere Probleme sind wir dann gegen 19.30 Uhr in Ilsenburg angekommen. Witzigerweise war Timos Wohnmobilstellplatz keine 500m von unserem Hotel entfernt, so dass wir gleich im Hotel ein paar Hefeweizen verhaften konnten. Für Malte und mich samt Schnitzel+Bratkartoffeln (Timo musste Gewicht sparen - jedes Gramm zählt! :P)... Nicht besonders lecker, aber dafür das Hefe umso besser! Leider konnten Benni und seine Frau nicht mehr dazu kommen, da sie zu weit weg untergekommen waren...

Gegen 22.00 Uhr sind wir dann aber auch schon ins Bett - 9.00 Uhr sollte es schließlich in der nur wenige Kilometer im selben Ort befindlichen Halle losgehen.

Trotz deutlich geforderten getrennten Betten gabs für Malte und mich dann ein Ehebett. Naja, gibt schlimmeres... Um 7.30 Uhr hoch, Frühstück und los.

Kurz vor 9 Uhr haben wir die alte Fabrikhalle dann auch endlich gefunden - ordentlich versteckt, aber dank Bennis ungeduldiger whatsapp samt gps-punkt haben wir es dann doch gefunden.

Ost-Charme pur. Hier wurde noch Planwirtschaft betrieben! Danke lieber Herr Honecker, ohne dich hätte es diese Location wohl nicht gegeben.... ;)

In der Halle erwarteten uns dann auch schon einige andere Teilnehmer sowie die Trainer Christian und Tino, den wir aus Harz X ja bereits kannten. Ein kurzes Briefing, Bikecheck und Gruppenaufteilung. Die Gruppe bestand insgesamt aus 13 Personen (einer ist nicht erschienen), welche auf die beiden Trainer aufgeteilt werden sollten - eine für Fortgeschrittene, die andere für eher ruhigere.

Die anderen Teilnehmer waren zwar fast ausschließlich älter als wir, hatten aber schon mitbekommen, dass wir aus Kiel kommen. Die obligatorische Frage "Kann man da überhaupt Mountainbiken?!" hatten wir den anderen zwar schon mehrfach ausführlich erklärt, man staunte aber doch nicht schlecht, als wir vier uns natürlich sofort für die fortgeschrittene Gruppe meldeten. 8) Dazu kamen dann noch Vater und Sohn aus Hannover, die das fünfte (!) Mal schon an dieser Veranstaltung teilnahmen.

Als Trainer bekamen wir Christian, Mitte 30, gemütlicher Bierbauch, eher kräftiger kleiner Typ mit einem Scott Vollcarbon Enduro.... Sympathischer Kerl, der zum ersten Mal diesen Kurs betreuen sollte.

Wir durften dann auch gleich an die großen Hindernisse. Die Halle ist in eine Außen- sowie eine Innenbahn geteilt. Die anderen sind bis zum Mittag außen gefahren und wir wie gesagt innen....

Angefangen haben wir mit einer ca. 1m hohen lockeren Abfahrt wonach einige Wellen bzw."Hügel" aufgebaut wurden. Aktiv-Haltung und Drücken wurden hier geübt. Zum Einstieg und warm werden ganz nett.... Danach ging es dann aber schon auf einen großen "Turm" in der Mitte der Halle. Ca 2,5m hoch. Hier gibt es eine Abfahrt ohne und eine mit einem ca. 30cm hohen Absatz. Angefangen haben wir ohne Absatz, um dann danach in der Abfahrt die Aktiv-Haltung am Absatz zu üben. Das ganze war bei den ersten Versuchen zwar nicht besonders schwer,die Höhe aber nicht ohne, vor allem weil es hier kein Geländer oder irgendeine Sicherung gab. Kopfsache.

Hinter den Abfahrten hatten wir dann die Wahl zwischen einem eher langweiligen Hügel oder mehreren aufeinander folgenden und unterschiedlich hohen Wellen.....

Alles relativ leicht zu fahren, wenn man m die Höhe ausgeblendet hat. Dann kam für die Meisten von uns das erste "Schrecken". Die Steil- bzw. Anliegerkurve.

Christian hat an allen Stationen immer ein paar mal die Übung vorgemacht. Hier natürlich auch. Etwas Geschwindigkeit von den großen Abfahrten aufgenommen und rein in die Kurve. In der Theorie: kaum lenken, da durch die Steigung kaum eine echte Kurve entsteht, NICHT bremsen und vor allem: Blickführung.

Obwohl die Kurve kaum einen Meter hoch war, hatten wir alle ordentlichen Respekt davor. Stephan, der Vater, der schon ein paar mal dabei war und mit seinem Nicolai nun nicht gerade den schlechtesten Eindruck machte, half mit seinem Kommentar, dass er hier schon mal oben aus der Kurve geflogen ist, danach 3 Monate von dem Absturz gut hatte und trotz 5 Kursen das Ding immer noch nicht richtig fahren könne, nun auch nicht gerade.

Aber wir haben uns nichts anmerken lassen und haben uns unserem Schicksal wie echte RG'ler gestellt. Man könnte auch sagen: die Sven'sche Fahrtechnik - Augen zu und durch! 8)

...und was soll ich sagen: LÄUFT.

Hier wurde uns richtig gut gezeigt, wie wichtig die Blickführung ist. Da,wo man hinsieht, fährt man auch hin. Eine Einsicht, die sich später auch in anderen Übungen immer wieder bestätigte.

Gegen Ende haben wir das alle auch richtig gut hinbekommen. (Etappen-)Ziel erreicht.

Ruckizucki war es dann auch schon Mittag. Morgens hatten wir alle vom örtlichen Pizzalieferanten eine Bestellung aufgegeben, welche rechtzeitig um 13.00 eintraf. In einem in der Halle aufgestellten beheiztem Pavillon hatten die Veranstalter Softdrinks, alkoholfreies Bier, Obst und Schokoriegel für uns bereit gestellt, so dass wir hier insgesamt bestens versorgt waren.

Achja: vorm Mittag gab es noch eine Videoanalyse.... Christian hatte uns zwischendurch gefilmt, um mögliche Schwächen oder Fehler besser besprechen zu können. Ihr werdet es euch denken können - die Videoanalyse war schnell abgehakt. Keine Fehler.
Zuletzt geändert von Chris am So Mär 15, 2015 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von Chris »

Morgen Abend gibts mehr, ich bin erstmal fertig.
Bild
Alles wird gut.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von Sven »

Chris hat geschrieben:...

Aber wir haben uns nichts anmerken lassen und haben uns unserem Schicksal wie echte RG'ler gestellt. Man könnte auch sagen: die Sven'sche Fahrtechnik - Augen zu und durch! 8)

...und was soll ich sagen: LÄUFT.
... Keine Fehler.
Super... :mrgreen: ..so hätte ich es auch gemacht.

...ansonsten schöner Bericht Chris...liest sich spannend! :prost:

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Antworten