Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Manü F1000
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 24, 2009 14:33
Wohnort: Schilksee

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von Manü F1000 »

Sehr geiler Berichtet...
Memo an mich selbst.... auch mal machen.

Viel Erfolg und Spaß weiterhin, Gruß Manü
Benutzeravatar
Sprottenrobin
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 22, 2014 09:37
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von Sprottenrobin »

Toller Bericht, da hat man selber gleich Lust, so etwas zu machen und loszulegen :-)
Chris hat geschrieben:
> Morgen Abend gibts mehr, ich bin erstmal fertig.
Bin schon ganz gespannt
maltep

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von maltep »

Jo Chris, danke...mal wieder eine perfekte Zusammenfassung :respekt: Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Das war ein sehr geiles Erlebnis mit einer Super Truppe...als nächstes folgt der S3-Kurs...man sind wir gut :bounce2:

Für die, die jetzt doch noch Blut geleckt haben, am 25.04.2015 sind noch 9 Plätze frei http://www.touren-harz.de/fahrtechnik-k ... ahrtechnik

Es lohnt sich!!!
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von janb »

den kenn ich ...

Bild
maltep

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von maltep »

Wo hast du das her?
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von janb »

tja ... big brother und so ...
:wink: :wink: :wink:

nein ... das Foto hat Tino heute bei facebook gepostet
maltep

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von maltep »

Ach so ;)

Cool!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von Chris »

Heyheyhey.... GEILES Foto. Das wird noch entwickelt und kommt an die Wand. Tino hat noch viele weitere Fotos gemacht - mal sehen wann er die veröffentlicht. Macht Lust auf mehr!


Aber weiter im Film:

Pizza. Auf einer Sportveranstaltung..... Cleeeeeeeeeeever - ganz leichte Kost und überhaupt nicht schwer. Aber egal, danach ein Sportlerbier, damit sie auch richtig schwimmt und weiter.... ;-)

Jetzt durften die anderen in die Mitte und wir wurden auf die Außenbahn verbannt. Zuerst fühlte es sich auch genau so an. Wir sollten geradeaus fahren üben.... Eine ca. 1m lange Gerade, die etwa 20cm breit war. Klingt genauso spannend, wie es war.... Aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das langsam doch gar nicht soooooo einfach war. Zum Glück konnte man hier nicht abstürzen... ;-)

Die Steigerung kam dann auch ziemlich schnell in Form eines ebenfalls ca. 20cm "breiten" und etwa 40cm hohen Hügels. Kann man fahren, ist aber schon kniffliger.

Als wir das dann drauf hatten ging es ans Vorder- bzw. Hinterrad lupfen. Erstmal über einen kleinen Stab auf der Erde, danach über zwei unterschiedlich hohe Balken. Zu allem Übel waren die natürlich auch noch recht schmal. Lief ganz gut, war aber auch eher weniger spannend.

Danach kam dann wieder die nächste Herausforderung. Hier war ein Hindernis aufgebaut, bei dem wir zuerst eine kleine sehr schmale und etwa 40cm hohe Rampe herauffahren sollten. Das ganze ging dann recht schmal auf einem Balken weiter. Dieser Balken führte in eine ca. 60° Linkskurve und lief dann über eine maximal 10cm breite Gerade über zwei Treppen gen Ende.

Die Größte Schwierigkeit war hier wirklich die Breite. Wenn man die Kurve nur ein paar cm zu eng gefahren ist, fiel das Hinterrad runter. Zu weit außen abgefahren entsprechend das Vorderrad. Alles schön so konstruiert, dass Schaltauge oder Bremsscheibe im Fall eines "Absturz" ständig in Gefahr waren. Am Ende durfte man sich hier dann ebenfalls keine Fehler erlauben, weil die Bahn wirklich mega schmal war.....bei der anderen Gruppe hatten wir schon gesehen, dass hier auch ein paar Stürze zusammen kamen, die gefährlich wirkten. Bei uns hats aber ganz gut geklappt. Nichts kaputt gegangen.

Nächstes Hindernisse: "Z-Bahn"... Kennt ihr vom Minigolf - ist meistens die letzte Bahn... ;-) Hier sah das Z etwa entzerrt aus, d.h. nicht so starke Winkel. Das Problem war allerdings, dass die Bahn sehr schmal war und nach links und rechts durch hölzerne " Bordsteinkanten" begrenzt war. Die waren genau so hoch, dass man nicht vernünftig rund treten konnte und zum Kicken gezwungen war. Gar nicht so einfach, aber natürlich auch nicht besonders spektakulär. Trotzdem mal ganz witzig.

Dann kam ein Y-Hindernis. 45cm bis ca. 100cm hoch, super schmal und am Ende mit unterschiedlich angebrachten Treppen.... Hauptsächlich Balance und Blickführung, genau so wie beim anderen schmalen Hindernis zuvor.

Christian hat uns hier noch gezeigt, wie man an der Gabelung springt. ....das hat sich nur der Hannoveraner Junior getraut. Hat aber leider so gar nicht geklappt und endete mit einem Sturz, bei dem er sich zum Glück nicht verletzt hat.... Er hast danach aber nicht noch mal versucht....

Letztlich kamen wir an eine Wippe. Gänsehaut. Das Ding war auf def hohen Seite etwa 2m hoch. Christian hat uns unterschiedliche Varianten gezeigt. Entweder langsam hichfahrne und einfach immer weiter treten, bis man von alleine "runter fällt" oder kurz bremsen, also fast anhalten und dann landen. Aktiv-Haltung und mit Armen und Beinen den "Einschlag" abfedern. Ich hatte echt Respekt vor dem Ding... Habe ja nicht so mit der Höhe. Aber: sehr viel einfacher,als man denkt. Auf dem Bike merkt man das Absenken fast gar nicht und der "Einschlag" ist fast nicht zu spüren.

Tja, mit dem Programm waren wir dann nachmittags durch. Pause, schnacken und Feierabend.


DENKSTE!

Jetzt sollte es erst spektakulär werden - SPRUNGSCHULE. ...aber nur für Freiwillige. Einige andere Teilnehmer haben dankend abgelehnt, andere waren natürlichen heisssssssssssss. Ratet mal wer....

Insgesamt waren wir jetzt noch zu neunt. Zwei Frauen und ein Mann, alle um die 60 haben sich verabschiedet. Das war au h genau richtig, denn das Material stimmte zwar (ich sag nur Scott Genius LT und nicht mal einen Absatz fahren können........) aber definitiv nicht das Können. Richtige Entscheidung, vor allem weil jetzt die Stürze bei den Anfängern deutlich zunahmen. Wir waren alle körperlich aber auch geistig gut im Arsch. Über den Zeitpunkt für die Sprungschuld kann man dementsprechend streiten, das gehört aber definitiv nicht zum Standardrepertoire.

Wir fingen also an, in der Mitte die Abfahrten zum Schwung holen zu nutzen... Erstmal über eine ca. 25cm hohen Sprungchance. Kann man fahren oder springen,also noch nicht die mega Herausforderung.... Wobei man au h da genug Fehler machen kann. Ich hab hier z.b. nicht richtig auf einem Per gestanden bzw. den Halt in der Luft verloren... Landung vergeigt und Kette so dämlich verloren, dass sie zwischen iscg-aufnahmd und Kurbel verkantete. Also mit Kaltes Hilfe schnell die Kurbel abmontiert, Kette rausgefriemelt und weiter... Nichts kaputt gegangen nicht verletzt aber unnötig.

Dann sind wir noch mal den Absatz in der großen Abfahrt gefahren. Tino bat extra darum es langsam anzugehen und erstmal nur in der Aktiv-Haltungdas Ding zu überrollen. Naja, daran haben sich leider nicht alle gehalten. Vor mir war der älteste Teilnehmer - 73 Jahre alt(!) auf einem ca. 20 Jahre altem Stevens Hardtail. Immerhin mit Federgabel, aber dafür mit V-Brakes. Eigentlich ganz geil, aber er hat es leider zu gut gewollt und in der Abfahrt kurz vor dem Absatz plötzlich an seinem Vorderrad gerissen wie blöd. Naja, ein Wheelie in einer super steilen Abfahrt funktioniert nur mäßig. Er hat sich richtig auf die Fr**** gelegt. Er ist volles Pfund aufs Steißbein und den Hinterkopf geknallt und hat sich vor Schmerzen gewunden. Kein schöner Anblick, wenn man machtlos daneben steht.

Stephan hat mir daraufhin erzählt, das Werner (so hieß der Gestürzte) auch schon mehrfach an diesem Training teilgenommen hat und sich jedes mal richtig doll hingelegt hat. Immer mit starken Schmerzen. Mein Mitleid hielt sich ab diesem Zeitpunkt in Grenzen. Das Ende vom Lied war, dass sich Werner wieder auf gerafft hat, die nächste Stunde aber total verkrampft und mit deutlich sichtbaren Schmerzen in der Halle auf und ab lief. Christian hat ihn dann ins Krankenhaus gebracht. Keine Ahnung, was daraus geworden ist.

Tja, ich war dann ja der nächste. Toll..... Tief durchatmen und weiter. Aber erstmal langsam und nur rollen nicht springen. Nach ein paar Runden hatten wir den Unfall aber weitestgehend ausgeblendet. Sowas passiert in unserem Sport. Leider.

Naja, wir haben dann irgendwann angefangen über den kleinen Absatz zu springen. Dabei ist das Bild, das Jan hier gepostet hat von mir entstanden.

Zum Schluss kam dann aber die eigentliche Herausforderung zum Thema Springen. Tino hat eine Slrungchance aufgebaut, die man springen MUSSTE. Nichts mit Notbremse und überrollen. Das Ding war etwa 50cm hoch. Klingt nicht besonders schlimm, sah aber schwierig aus. Tatsächlich ist aber auch das reine Kopfsache gewesen. Tino hast vor gemacht, sah easy aus und war es auch. Trotzdem waren wir stolz auf uns... Und ich finde zu recht! 8)

Dann war aber wirklich Schluss. Bierchen, Abachlussbesprechung hndab in ein nahegelegenen Partnerhotel vom Veranstalter. Hier hab ich dann Malte und Timo zum Duschen eingeladen... 2,50€ pro Nase ist okay...

Wir waren danach aber deutlich wachen und glucklicht. 8)

Was soll ich noch sagen? Mir hat es RICHTIG gut Gefallen. Die Stimmung war einfach mega gut, wir haben uns gegenseitig gepusht ohne, dass man sich auch nur irgendwie unter Druck gesetzt gefühlt hat. Ganz im Gegenteil - gegenseitig Tips gegeben und angefeuert. Genau so stell ich mir ein freundschaftliches und sportliches Miteinander vor. Danke allen anderen für ein paar super entspannte Tage!

Malte - geilster Fahrer von Welt.
Benni - du sollst noch nicht springen!!!
Timo - denk an die 500g , da geht noch was!

Nächstes Jahr noch mal, dann vielleicht mit einigen anderen? Reine RG-Veranstaltung??? 14 Leute sollten wir schaffen!

Vielleicht lade ich nachher noch ein paar Bilder oder Videos hoch.........

Die Saison kann nur geil werden! Ich freu mich drauf......
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von Chris »

Sorry für die ganzen Rechtschreibfehler - habs vom Sofa aus mit dem Handy geschrieben.....
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 219
Registriert: Di Jun 18, 2013 18:50
Wohnort: Kiel

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von Benni »

Haha, super geil Chris!!!
Ich kann jedes Wort unterschreiben. Perfekter Bericht!

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Immer wieder gerne! Level 3 wir kommen!!

Ich war ja noch 2 Tage länger dort:

Ich bin Sonntag noch eine kleine Frühstücksrunde gefahren. Unsere Wohnung war bereits auf etwa 550 Höhenmeter. Also an der Schnee Grenze. Meine vorher aufs Garmin geladenen Tracks könnte ich somit vergessen. Also einfach mal drauf los. Bei ca. 700 Hm war dann aber Schluss. Das Rad steckte immer im Schnee fest. Zum Schluss bis zur Radnabe.
Auf dem Rückweg könnte ich aber noch ein paar schöne verblockte trail finden. Leider teilweise vereist, also sau rutschig. Aber fast alles machbar wenn man etwas vorsichtiger fährt.

Am Montag ähnliches Spiel aber andere Berg Seite. War etwas besser, weniger Eis aber auch einiges an Schnee. Da habe ich schöne verblockte Serpentinen gefahren. Das war schon cool. Leider nur eine kleine Runde da wir bis 10 Uhr die Wohnung verlassen müssten.

Zusätzlich sind wir täglich noch etwa 10 bis 15 km gewandert. Immer mit über 450 Höhenmeter im Anstieg.
Christin muss ja auch auf ihre Kosten kommen.
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von AG »

Wahnsinn, was für eine Show. Danke für den geilen Bericht. Hab wirklich jeden Satz genossen und mitgefahren.
Ich muss sagen, wenn man nur die Videos am Anfang gesehen hätte......Babyeierleicht.....aber so :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von Sven »

Oh mann..ihr seid so geil...ich bin total begeistert...was für ein Bericht, Chris.... you made my day...ganz grosses kino!!!! :bounce: :bounce2: :respekt: :pray: :prost:

Da will ich natürlich auch hin!!!! Ende April schaff ich nur leider nicht....

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von Chris »

Danke für die Blumen Leute.... 2016 wird das wiederholt! 99€ sind dafür wirklich ein Schnäppchen gewesen.
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Trail-Worx Indoor Fahrtechnik-Training im Harz

Beitrag von Steffi »

Das klingt wirklich nach richtig viel Spaß! Und Überwindung... Ich würde deshalb erstmal im Grundkurs starten, denn das...

Anforderungen:
Sie sollten auf einem Zweirad fahren können. Alles Andere übernehmen wir!

...kann ich!!

VG, Steffi
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
Antworten