Samstag, 4.4. Harburger Berge

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Samstag, 4.4. Harburger Berge

Beitrag von Chris »

Moin Leute,
meine bessere Hälfte hat am "Oster-Samstag" was ohne mich vor...... Schaaaaaaaade. :P

Ich würde also gerne eine Runde in den Harburger Bergen fahren.

Konkret würde ich gerne den hier schon öfter gefahrenen"S3 Trail" fahren. Der hat so um die 45km und 1000hm wenn ich mich recht erinnere.

Meine Fitness kann ich schlecht abschätzen, also stapel ich lieber tief und sage gleich, dass dies ausdrücklich eine eher langsame Tour mit der Option abzukürzen wird! Das Tempo orientiert sich ausdrücklich an den Langsameren und zeichnet sich durch gemäßigte Geschwindigkeit in den Ebenen und sportliche bergab Passagen aus.

Wir werden auf jeden Fall Pausen einlegen und anschließend lecker Kaiserschmarrn in der Gastwirtschaft vernichten. Spaß und lockere Atmosphäre ohne großen Leistungsdruck stehen bei dieser Tour im Vordergrund.

Wer hat Lust sich mir anzuschließen?

Die Tour findet übrigens nur bei trockenem Wetter statt. Temperaturen sind nicht so wichtig, aber es sollte grundsätzlich "angenehm" zu fahren sein.

Startzeit bzw. Treffpunkt wird um 09.00 Uhr an der Bresthalle sein.
Ich freu mich auf euch!
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 219
Registriert: Di Jun 18, 2013 18:50
Wohnort: Kiel

Re: Samstag, 4.4. Harburger Berge

Beitrag von Benni »

Ich melde schon mal Interesse an.
-Sollte mein Rad bis dahin aus der Reparatur sein,
-Mein Frauchen zustimmen,
-und das Wetter zumindest überwiegend trocken sein

Dann sollte dem nicht im Wege stehen.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Samstag, 4.4. Harburger Berge

Beitrag von Martin »

Hi Chris,

bei trockenem Wetter dabei :bounce:

Noch siehts ja nicht so gut aus, aber schauen wir mal. Es sollte allerdings dann bereits ein paar Tage trocken sein.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Samstag, 4.4. Harburger Berge

Beitrag von AG »

Leider nicht dabei, da Osterfamilientreffen-Nr.1.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Samstag, 4.4. Harburger Berge

Beitrag von Martin »

Hey Chris,

ich hab zwar Lust auf die Harburger Berge. Der Wetter ist mir aber dieses Wochenende zu ungebeständig und zu kalt, es soll Samstag morgen deutlich unter 0Grad haben. Und eine Rutschetour auf glatten Strassen (mit Sommerreifen) nach Hamburg brauch ich auch nicht unbedingt.

Daher bin ich raus und warte auf die nächste Gelegenheit.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Samstag, 4.4. Harburger Berge

Beitrag von Chris »

Wie sehen das die anderen?

Ansonsten Alternativroute "ihr wisst schon wo"?
Alles wird gut.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Samstag, 4.4. Harburger Berge

Beitrag von Sven »

Hey Chris, HaBe ist wirklich ne gute Idee aber bei mir siehts Samstag zeitlich schlecht aus. have fun!

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Samstag, 4.4. Harburger Berge

Beitrag von Chris »

Aufgrund der eher bescheidenen Temperaturen, dem allgemeinen und speziellen Verkehrschaos auf der A7 haben wir jns entschlossen NICHT in die HaBes zu fahren.

Stattdessen werden Benni und ich ein wenig "Street-Biken". Wir wollen uberall ein wenig " Technikspielchen" machen. Heißt Hinterradversetzen, kleine oder größere Drops probieren und ein wenig Spaß haben.

Zeit und Treffpunkt stehen noch gar nicht fest... Ich denke aber vielleicht so ab 10 Uhr am Alexandraplatz?

Vielleicht schließt sich uns dann ja doch noch jemand an?
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Samstag, 4.4. Harburger Berge

Beitrag von Chris »

Treffpunkt 10 Uhr Hörnbrücke und dann überall in der Stadt ein bisschen rumtricksen.
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 219
Registriert: Di Jun 18, 2013 18:50
Wohnort: Kiel

Re: Samstag, 4.4. Harburger Berge

Beitrag von Benni »

Wir treffen uns nun um 10 uhr auf der klapp Hörnbrücke.
Bis morgen
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 219
Registriert: Di Jun 18, 2013 18:50
Wohnort: Kiel

Re: Samstag, 4.4. Harburger Berge

Beitrag von Benni »

Haha, da war Chris schneller..
Fiete
Beiträge: 84
Registriert: Do Jan 02, 2014 15:43

Re: Samstag, 4.4. Harburger Berge

Beitrag von Fiete »

Ich hab mit dem Gedanken gespielt, heute mitzukommen, aber das hab ich wohl verpennt. :D

Gruß,
Fiete
Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur mangelnde Motivation !
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Samstag, 4.4. Harburger Berge

Beitrag von Chris »

Fiete, Martin, Radsportbegeisterte.....
IHR HABT WAS VERPASST!

Wie geplant haben Benni und ich uns um 10Uhr am Germaniahafen getroffen. Bei strahlend blauem Himmel und absolutem Traumwetter. ...noch ein wenig frisch, aber in der Sonne richtig schön... Und widererwarten kein Glatteis, wobei es auf der Klappbrücke noch recht glitschig war... ;-)

An den Treppen auf der Gaardener Seite haben wir uns dann erstmal eingegroovt. Treppen bergauf und bergab, ein paar lockere Sprünge und auf den Ebenen schon mal das Hinterrad versetzt.

Anschließend sind wir dann weiter zur alten Post bzw. diesen merkwürdigen Metall-Kunst-Nudelteilen. Hier hatten wir Zeit mal ein wenig das Hinterradversetzen bergauf, sprich auf einen Kantstein bzw. einen höheren Absatz zu üben. Einen Absatz von ca. 50cm haben wir nach ein paar Versuchen sogar recht sicher hinbekommen.

Dann weiter zum Bootshafen. Hier dasselbe Spiel, nur mit schönen Drops gepaart.

Nach ca. 1,5 Std sind wir dann am Prinzengarten angekommen. Erstmal Pause und Reifen flicken bzw. Schläuche wechseln.... Snakebites kassiert man bei den ganzen Treppen und Absätzen doch recht schnell.
Bild

Im Park haben wir dann schöne flache Serpentinen gefunden. Perfekt zum Üben!

Bild
Bild

....und ganz nebenbei konnte Benni seinem liebsten Hobby fröhnen... SPRINGEN!
Bild

...in der Sonne gabs dann noch eine Brotzeit, ehe wir weiter in Richtung Alter Botanischer Garten gefahren sind.
Bild

....zu diesem Zeitpunkt waren wir schon ganz gut kaputt. Die ganze Zeit das Bike irgendwie zum Springen oder Versetzen zu bewegen kostet ganz schön Kraft.

Aber wir wollten noch weiter... Also Richtung Bismarckallee, Serpentinen bergab fahren! Dort sind wir dann noch 2-3 mal runter, was nahezu perfekt mit Hinterradversetzen geklappt hat, um dann gemütlich am Wasser wieder zum Startpunkt zurück zu fahren.

Insgesamt 3 Snakebites, ein loser Sattel und eine lose Hinterradsteckachse. Dämpfer und Räder mussten wir zwischendurch auch ordentlich stramm aufpumpen, weil die Drops dann doch zu heftig wurden und Durchschläge drohten.

Fazit: Kiel ist eine einzige Spielwiese. Wenn man die Augen offen hält findet man richtig viele Möglichkeiten, um sich auszutoben. Aber: man muss schon wissen, was man da tut und aufs Material achten. Beton ist härter als Waldboden.

Wird definitiv wiederholt. Vielleicht kommen dann ja auch endlich mal andere mit... Auch wenn es außerhalb der gewohnten Zeiten stattfindet.
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Samstag, 4.4. Harburger Berge

Beitrag von Martin »

Hey Chris,

coole Fotos und cooler Bericht. Ich wär gern dabei gewesen, aber neben einigen anderen Verpflichtungen brauchte ich heute erst einmal nach der Tour gestern eine Pause. Bis zum nächsten Mal?

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 219
Registriert: Di Jun 18, 2013 18:50
Wohnort: Kiel

Re: Samstag, 4.4. Harburger Berge

Beitrag von Benni »

Das war ein toller Tag! Sonne,blauer Himmel und wenige Spaziergänger.
Chris hat schon alles super beschrieben.
Ich kann nur sagen das ich sowas öfters machen möchte! Es wird sicher eine Wiederholung geben.
Wir haben sogar Ei irgendwie Kilometer gemacht! Mindestens 16km haha. Nicht viel, aber trotzdem anstrengen.
Antworten