Sonntag, 3.Mai - Harz

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Veit
Beiträge: 539
Registriert: So Dez 28, 2008 08:45
Wohnort: Kiel

Re: Sonntag, 3.Mai - Harz

Beitrag von Veit »

Ich passe mich total an. Wenn ich bei Chris im Auto sitze habe ich bereits gefrühstück oder habe das Frühstück an Bord. Eine grosse Kühlbox für alle Eventualtiäten istgepackt. Platz ist noch vorhanden. Der Däne sagt ab 15h schwachen Regen in Braunlage vorUs. Ansonsten geht es mir wie Martin. Der Aufwand lohnt nur bei trockenem Wetter. :D
Bringt mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Sonntag, 3.Mai - Harz

Beitrag von Chris »

Timo kommt übrigens auch noch mit. Der hat heute ein Leihbike beim Shop vor Ort reserviert....

Insofern musst du wohl dieses Mal im sitzen schlafen Veit ;-)
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Sonntag, 3.Mai - Harz

Beitrag von Chris »

Soooo. Erst mal das Wichtigste: alle sind heil wieder zu Hause, 2 Mini-Stürze und keine einzige Panne.

Bilder hat Martin gemacht, Fiete war für die Action(-cam) zuständig.

Ein Bericht folgt in Kürze...
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Sonntag, 3.Mai - Harz

Beitrag von Martin »

Von mir erst einmal die ersten Eindrücke der Fahrt gestern. Die Fotos hab ich heute leider liegen gelassen, die folgen morgen.

Nach ereignis- und stau-loser Anfahrt sind Fiete und ich kurz nach 10 Uhr auf den Parkplatz angekommen. Als nächstes Auto parkte neben uns G...L aus Kiel (Fahrer mit einem Trikot von den Schleswiger Stadtwerken haben wir auch noch gesehen). Beim Gang über den Parkplatz wurde mir etwas mulmig zumute. Praktisch alle MTBler (inkl. einer Gruppe aus knapp 20 Personen, die einen Fahrtechnikkurs gemacht haben), die wir gesehen haben, hatten die Vollausstattung mit Fullface, passende Klamotten, Enduro bis Downhillbike, am besten mit Doppelbrücke. Ich dachte nur nur: Oha, das wird ja was
Nachdem wir den Bikeverleih und die Kasse gesichtet hatten, haben uns an das Aufbauen und Anziehen gemacht. 30 Minuten nach uns kam auch der "Mannschaftsbus" mit Chris, Malte, Veit und Timo. Nachdem Timo sein Leihrad abgeholt, die Räder aufgebaut waren und die Klamotten (inkl. Veits farblich gewagter Kreation im breite Schultern Lock) angezogen waren, gab es noch kurz ein Foto und los gings zum Start.
Nach kurzer Diskussion haben wir uns dazu entschlossen, direkt zum Lift zu fahren und Karten zu holen (eine gute Entscheidung).
Als wir an der Kasse standen, drängelte sich einer vor: "Ich muss mal durch und etwas melden. Am Ausgang der 1 hat ist jemand hingelegt und brauch dringend Hilfe!" (Mein zweites OHA )
Mit der Karte gings zum Lift. Nachdem wir die richtige Technik beim An- und Abhängen des Rades durchschaut hatten (bis auf Timo, dessen Rad eine kleine Extrarunde drehen durfte), gabs mit dem Liften keine Probleme.
Oben gehts vom Lift direkt zum Startturm, der wie eine Kinder Ritterburg aussieht. Passt auch, wir sind ja alle ein bisschen wie kleine Kinder. Die Richtung legt fest, ob man die Tour 1,2 oder 3 oder 4, 5 oder 6 fährt. Wir haben uns als Einstieg für die 1 entschieden. Mal abgesehen von zwei kleinen Sprüngen am Anfang verläuft die 1 sehr flowig. In der Mitte der Strecke stiessen wir wieder (wie noch diverse Male) auf die Gruppe mit dem Fahrtechniktraining. Unten am Ende, wenn man aus dem Wald kommt, wurde immer noch der Unglücksrabe versorgt. Wir haben nicht gegafft und sind langsam vorbeigerollt. Eigentlich war die Stelle harmlos, es sei denn, man ist viel zu schnell. Wie auch immer, für uns war das noch mal eine Warnung, es nicht zu übertreiben.
Das Ende der Abfahrt bot noch eine Holzrampe und einen kleinen Sprung. Wie sich im weitern Bikeschieb des Tages zeigen sollte, musste man am Ende vor dem Gatter beim Lift ordentlich aufpassen, denn das Lenken und Bremsen auf dem Schotter war nicht ohne :mrgreen: Die 1,2 und 3 haben ungefähr eine Länge von 1.8km, die Touren auf der anderen Seite haben ungefähr die Hälfte.
Ich fasse den Bikeschieb und die Erkenntnisse des Tages zusammen:
1) Es hat richtig Spass gemacht.
2) Wir sind alle Touren gefahren, insgesamt haben wir so 10 - 12 Runden gedreht. Es waren aber nur etwas über 20km und 1800TM. HM vielleicht 100?
3) Den hohen Sprung bei der 4,5,6 ist keiner gefahren, Timo konnten wir gerade noch davon abhalten. :mrgreen:
4) Wie Chris bereits geschrieben hat, gab es praktisch keine Stürze. Alle sind unverletzt und die Räder heil geblieben (zum Schluss haben noch einen Kollegen mit einen zusammengefalteten Vorderrad gesehen).
5) Im Laufe des Tages wurde ich bei den Sprüngen immer sicherer und mutiger. Den anderen ging es bestimmt auch so.
6) Mein Rad hat super funktioniert. Aber trotz Shadow+ hätte ich bei solchen Gelegenheiten gerne eine Kettenführung.
7) Ohne Eigenlob: Wir sind besser gefahren als die Mehrzahl der Fullface Downhill Fahrer. Aus der Gruppe der Technikteilnehmer kamen wohl auch einige Kommentare (..das will ich auch so können..o.ä.). Allerdings nicht bei mir, ich war vor der Grupppe immer etwas gehemmt :oops: Material und Klamotten sind wohl doch nicht alles, es kommt auch ein kleines bisschen auf den Fahrer an.
8) Wir mussten am Lift nie länger als 3-4 Minuten anstehen, meist kamen wir direkt dran.

So gegen 15 Uhr fing dann langsam der Nieselregen an. Vor allem oben am Start machte er sich in Verbindung mit dem Wind recht störend bemerkbar. Das war aber auch nicht schlimm, da wir alle schon recht durchgerockt waren. Während der Rest schon zum Parkplatz gefahren ist, haben Fiete und ich noch eine letzte Runde gedreht. Die sind wir ohne Pause durchgefahren und bei mir haben sich zum Ende Konzentrations- und damit Fahrfehler eingeschlichen. Erkenntnis: Man sollte rechtzeigt aufhören.
Am Parkplatz wurden die Räder verstaut, die Klamotten gewechselt und der Grill angeheizt. Wir standen gemeinsam im Nieselregen und leckere Würstchen mit Nudelsalat gefuttert. 1000 Dank dafür an Chris (und an Veit und Malte für Nudelsalat und Brot). Das war Klasse! :pat:

Mit dickem Bauch gings wieder auf die Piste. Die Rückfahrt war wegen des dichten Verkehrs nicht ganz so flüssig, trotzdem kamen wir gut durch und waren gegen halb neun wieder zuhause.

Die Bilder und ein kleines Video von mir folgen. Fiete wird wohl etwa länger brauchen.

Mein Fazit: Beide Daumen hoch, das war ein super Event. Mehrere Tage hintereinander möchte ich so etwas aber nicht machen. Da stimme ich mit Chris überein. Mit der Zeit fehlt einem etwas, wenn man sich nur von dem Lift bergauf schaffen lässt...
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Sonntag, 3.Mai - Harz

Beitrag von Chris »

Schöner Bericht Martin! Danke 8)

...wobei ich noch eins hinzufügen muss:

ICH BIN HOCH GEFAHREN!!! 8) 8) 8)

(Na gut, zwar nur ein Mal, aber das war ernsthaft gut. Ein bisschen Seelenerholung... Sollten wir in Saalbach definitiv mit einplanen. Ohne Kurbeln fehlt irgendwie etwas...)
Alles wird gut.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Sonntag, 3.Mai - Harz

Beitrag von Sven »

Schöner Bericht....Respekt...ich hätte wohl die Muffen gekriegt. :) :o

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Quickie
Beiträge: 44
Registriert: So Mai 13, 2012 14:15
Wohnort: Kiel, Mitte

Re: Sonntag, 3.Mai - Harz

Beitrag von Quickie »

Martin hat alles super zusammengefasst, Daumen hoch!!

Ich wäre ja auch gerne hoch gefahren, aber mit so nem Rad geht das einfach nicht, hihi... ;-)

War ne super Sache!!!
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Sonntag, 3.Mai - Harz

Beitrag von Martin »

Hey Timo,

dafür, dass Du an dem Tag auf HM Entzug warst, hast Du aber ganz viel gegrinst :D

@Sven: Die Muffen hatte ich auch (innerliches OHA 1+2). Du wärst auch alles gefahren...

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Sonntag, 3.Mai - Harz

Beitrag von Martin »

Die versprochenen Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß, Martin
Antworten