Harz Ferientour

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Harz Ferientour

Beitrag von Martin »

Hallo Leute,

da ich es doch noch geschafft habe, nächste Woche ein paar Tage freizugekommen, starte ich mit Fiete spontan ein Ferienprogramm und fahre mit ihm von Dienstag bis Freitag in den Harz. Wir werden Dienstag früh starten und hoffentlich am späten vormittag zu einer ersten Tour starten. Übernachtung habe ich in Braunlage gebucht. Alles Weitere habe ich noch nicht geplant.

Einen halben Tag werden wir mit Benni eine Runde drehen, sollte noch jemand Lust und in der Nähe sein, kann er sich gerne melden.

Gruß, Martin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Harz Ferientour

Beitrag von Sven »

Hey Martin, super Sache...da wäre ich gerne dabei, schaffe es nur leider nicht. Kein Urlaub mehr, stattdessen Arbeit und letzter Triathlon am nächsten Sonntag und vorweg den Leuchtturm1auf am Freitag. Muss wohl irgendwie sehn, dass ich Deinen Trainingsvorsprung fürs Erzgebirge anders wieder reinkriege... :mrgreen: ..wünsch Euch beiden viel Spass im Harz!
Bis morgen und Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Harz Ferientour

Beitrag von Martin »

Als wir heute vormittag im Harz angekommen sind, war das Wetter leider eher bescheiden. So haben wir erst einmal bis 13 Uhr gewartet, bis das Wetter besser wurde. Wir sind dann direkt vom Hotelparkplatz gestartet.
Es wurde eine Runde von 47km mit gut 1000HM. Es waren diverse bekannte Wege dabei, Kaiserweg, Märchenweg, Magdeburger Weg und Wolfswarte. Alles war nass und nasser und damit entsprechend schwer zu fahren. Nach 4 3/4h waren kamen dreckig, durchgeweicht aber zufrieden wieder an.

Bilder kann ich leider von hier aus nicht schicken, sind aber alle ziemlich nass :?

Morgen vomittag drehen wir eine Runde mit Benni.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Harz Ferientour

Beitrag von Martin »

Am Tag zwei war das Wetter vollkommen anders. 10 Grad mehr, Sonne und trocken!

Wir sind zusammen mit Benni am Oderteich gestartet. Die Tour enthielt Wolfswarte (andersherum als gestern), 2 x Märchenweg :mrgreen:, Butterstieg, Eckerstieg, Achtermannshöhe und mehr... Auch wieder eine super Runde.
Insgesamt 38km und 860HM.

Mal sehen, was der Tag morgen bringt... Das Wetter soll leider wieder schlechter werden. :(

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Harz Ferientour

Beitrag von Martin »

Tag 3 war ich noch schuldig...

Die Wettervorhersage war nicht so vielversprechend. Vormittags zog ein fettes Regengebiet über den Harz und ab 2 Uhr nachmittags sollte es auch wieder regnen. Was soll ich sagen. Der Regenbegiet zog nördlich vorbei, nachmittags am letzten Anstieg gegen halb 2 haben wir ein paar Regentropfen abbekommen und das wars dann auch.

Wir sind gegen 9 Uhr direkt am Hotel in Braunlage gestartet und entlang einer Landstrasse Richtung Schierke gestartet. Nach einer Weile gings es dann quer durch den Wald bergauf, bis und der Trail über eine nette Abfahrt über das Harztypische Gemisch aus Geröll, Steinen und Wurzeln direkt in Schierke wieder ausgespuckt hat. Das war schon mal ein netter Anfang. Ich wollte Fiete den Beerenstieg zeigen und so sind wir eine etwas abgewandelte Tour von der RG Tour diesen Jahres gefahren (danke Baumi!). Wir haben die Tragepassage und einige HM ausgelassen und sind über einen netten Weg direkt in den Beerenstieg eingebogen. Weiter ging es über die Steinerne Renne.
Nach der Abfahrt folgte zwangsläufig der lange Anstieg von 325m auf über 800m. Nach den netten Abfahrt sind wir parallel zu den Bahngleisen zum Startpunkt der alten Bobbahn und diese anschliessend einmal heruntergefahren.
Von Schierke aus ging es erstmal wieder ordentlich bergauf. Wir sind dann in der Nähe des Sesselliftes in den Singletrail von Wurmberg einstiegen. Diese endet direkt bei der Liftstation und damit in der Nähe unseres Hotels.
Insgesamt hatte die Tour 45km und über 1300HM.

Generell hatte ich deutlich mehr Urlauber im Harz erwartet. Wir sind abseits der Hauptstrecken oft lange Zeit gefahren, ohne einer Menschenseele zu begegnen (vor allem am ersten Regentag). Es war kein Problem, kurzfristig ein gutes und verhältnismässig günstiges Hotel zu bekommen. Wir sind auch wieder nur wenigen Mountainbikern begegnet. Die Begegnungen mit den Wanderern waren bis auf 1-2 Ausnahmen durchweg sehr freundlich. Man kann also auch durchaus im Spätsommer während der Ferien im Harz Mountainbiken.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Harz Ferientour

Beitrag von Martin »

Die Bilder fehlen noch:

Bild
Was ist das im Wald???

Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
Wolfswarte, endlich mal bei Sonnenschein

Bild
Bild
Bild
Bild
Lecker!

Gruß, Martin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Harz Ferientour

Beitrag von Sven »

Tolle Bilder..schöner Bericht! super!!! :prost:
Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Re: Harz Ferientour

Beitrag von Baumi »

:bounce: Oooh Harz im Sommer :bounce:
Das hört sich ja alles gut an. Danke für die Bilder und den netten Bericht, Martin.
Ein bisschen neidisch bin ich schon und möchte nach über drei Wochen Abstinenz endlich wieder auf's Bike.

Gruß,

baumi
Antworten