Montag 28.09.04 Rennrad - over and out!

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Jens

Montag 28.09.04 Rennrad - over and out!

Beitrag von Jens »

Yoo, dass ist sie dann wohl gewesen - unsere letzte Ausfahrt mit dem Rennrad in dieser Saison. Teilgenommen haben leider nur Felix und ich. Ich hätte mir schon ein paar mehr Teilnehmer gewünscht. :cry:

Mit einigem guten Willen könnte man sogar vom Wetter behaupten, dass es nicht geregnet hat. Über kleine Ausrutscher sehen wir an dieser Stelle mal großzügig hinweg. :wink:

Gefahren sind wir irgendwie um Gettorf herum oder zu mindest in die Nähe. Gettorf scheint für rennradfahrende MTBler eine ganz eigene Anziehungskraft zu haben. Ich für meinen Teil stelle jedenfalls fest, dass ich nach jahrelanger, völlig unbemerkter Gettorf-Abstinenz in diesem Jahr extrem häufig zu mindest in der Nähe dieser Kommune war. Na, wie dem auch sei, ich kann natürlich nicht genau sagen, wie wir wann wo entlang geradelt sind. Aber das ist wohl auch egal.

Spaß hat es jedenfalls mal wieder gebracht. Nach dem extrem harten XC-Bundesligafinale vom Wochenende haben Felix und ich es aber etwas ruhiger angehen lassen. 8)

Nur natürlich soweit dies der anfängliche Gegenwind zuließ.
Als dieser sich aber erst mal ausgeblasen hatte rollte es ganz gut. 37 km/h auf dem Tacho, die Kette vorn auf dem 42 Blatt und mit anständiger Frequenz ab durch den Grundladenbereich. Geil, oder? Ein nette Gespräch mit einem guten Kumpel auf den Lippen, es fehlte nur noch das Bier (?!?).

Schneller als geplant kam leider auch die Dunkelheit. Nun wurde es etwas nerviger, denn die Geschwindigkeit auf einem Rennrad und auch die unmittelbare Nähe zu motorisierten Verkehrsteilnehmern fordert doch erhöhte Aufmerksamkeit. Besonders die Abfahrt von der Levensauer Hochbrücke war extrem undankbar. Entweder kam von vor ein Auto und blendete uns und/oder wir rauschten im Blinkflug zu Tal. Selbstverständlich hatten wir Beleuchtung an den Rädern, aber eben nicht die volle 10 Watt Power, die wir von den MTBs her gewöhnt sind. Ab der Brücke wählten wir also nur noch den Radweg als Untergrund.

Letztlich haben wir mit 49,36 km sogar die von mir gesteckte Mindestmarke von 50 km für eine würdige Rennradausfahrt nur knappe verfehlt. Unser Schnitt lag bei 28,13 km/h

Jens

P.S.: Ok, es ist an der Zeit ein paar Worte zum Bundesligafinale zu schreiben. Ich denke, die Passage könnte für ein paar dumme und angsterfüllte Gesichter gesorgt haben. Es sei also verkündet: Herr B und ich waren nur als Zuschauer anwesend. Niemand braucht folglich Angst zu haben. Diesmal noch !?!
:wink:
Antworten