Sonntag 10.10.04

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Felix

Sonntag 10.10.04

Beitrag von Felix »

An diesem kalte Sonntag morgen trafen sich Andi, Jörn, Christian, Sven, Thomas und ich (Felix). Da Jens diesen Sonntag Familiäre Verpflichtungen hatte, sollte ich diesen Sonntag die Tour führen.
Ich hatte vor eine etwas längere Strecke aber dafür weniger Tempo zu fahren. Das mit der Langen Strecke ist mir dann auch gelungen, nur das mit dem Tempo wohl nicht.

Da ich ja am liebsten am Westensee fahre, und mich dort auch am besten auskenne sollte die Tour heute auch in die Richtung gehen.

Wir fuhren denn Westring hinunter um dann in das Projensdorfer abzubiegen und hier ein paar wenige Trails zu fahren,. Danach ging es am Kanal auf denn bekannten Trails entland in Richtung Flemhude. An der Fähre angekommen, wollte ich dann wissen ob das mit dem Tempo denn gehen würde. Leider mußte ich dann erfahren das wir wohl doch zügiger unterwegs waren. Ein Blick auf meinen Tacho bestätigte dann auch das wir einen 23,7 durchschnitt hatte. Also versuchte ich noch ein wenig mehr auf das Tempo zu achten.
Jetzt ging es weiter durch denn Flemdhude-Trail in Richtung Achterwehr. Von Achterwehr ging es über die Eigerbrücke und dann weiter an denn beiden Badestellen vorbei in Richtung Westensee. Hier stand dann erst mal der Tüteberg an. Ich versuchte auch hier wieder nicht zu schnell hinauf zu fahren. Auf der anderen Seite sollte es dann wieder hinunter gehen. Hier fuhr ich vorweg um denn Jungs mit viel Federweg das Gatter aufzuhalten, damit die mit viel Schwund hier runter fahren konnten.
Auf der Strasse angekommen, ging es dann ruhig weiter in Richtung Blotenberg. Da heute kein Aufpasser dabei war, konnte ich endlich mal denn Blotenberg rückwärts fahren. Dies wird sonst vor allem von Carsten gerne verhindert :lol: . Oben angekommen trennte sich Sven von uns, da ihm wohl die Zeit fehlte. Er versicherte aber das es ihm sehr viel Spaß gemacht hat, und er häufiger mitfahren möchte. Er fuhr dann denn Blotenberg auf der Strasse wieder hinunter. Wir anderen fuhren auf der Gelände Seite, auf der wir schon rauf gefahren waren wieder hinunter. Hier waren die Freerider wieder mit viel Schwung vorne weg unterwegs. Nun ging weiter in Richtung Wrohe und hier am Campingplatz erneut in denn Wald.. Auch auf der anderes Seite der Strasse, an der Flag-Stellung vorbei, wurde noch gefahren.
Jetzt ging es weiter über Hohenhude, und erneut über die Eider. Hier bogen wir dann ab in Richtung Schönwohld. Hier ging es dann wieder durch denn Wald und dann durch Die Unterführung unter der Autobahn hindurch.

Jetzt hatte ich eigentlich geplant durch das Vieburger hindurch nach Kiel zurück zu fahren. Als wir dann auf einem kleinen Pfand an der Strasse entland fuhren und auf einen anderen Weg wechseln wollten, übersahen wir alle einen Baumstamm der im hohen Gras versteckt Lag. Gefundnen wurde dieser dann leider von Thomas. Andi, Jörn und Christian waren vorweg unterwegs und wechselten auf denn anderen Weg. Hierbei hatten sie diesen Stamm auch nicht gesehen, auch ich wechselte da wo die anderen schon gefahren waren. Thomas war hinter mir und hatte etwas mehr Schwung drauf, und wollte an mir vorbei etwas später auf denn anderen Weg wechseln, hier lag aber dann der besagte Stamm,, so das er auf ziemlich Spektakuläre weise vor mir Stürzte. Wir anderen hatten wohl nur Glück gehabt, denn zu sehen war das wirklich nicht. Zum Glück hatte Thomas seinen Helm auf. Dieser war nach dem Sturz auch reif für die Tonne. Denn er war komplett zerbrochen. Auch wird er wohl die nächsten Tage noch den einen oder anderen blauen Fleck noch spüren. Man sollte lieber nicht drüber nachdenken was passiert wäre wenn er keinen Helm aufgehabt hätte.
Wir haben uns dann entschlossen die Rendsburger Strasse entland nach Kiel zurück zu fahren, und nicht weiter durch das Unterholz.

An der Bresthalle angekommen hatte ich dann 66km mit einem Schnitt von 21,4km/h auf dem Tacho. Das war heute sicherlich eine der Längeren Touren, aber ich hoffe ich habe niemanden zu sehr überfordert und auch Thomas lässt sich hoffentlich von dem Sturz nicht entmutigen und ist in den nächsten Wochen wieder mit dabei.

Felix
Zuletzt geändert von Felix am So Okt 10, 2004 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sven

Schönes Ding heut!

Beitrag von Sven »

Mannomann Felix,

da hab ich ja wohl nochmal Glückgehabt, daß ich die Biege gemacht habe oder wie....sonst wär ich mit meinem genialen Fahrkönnen wohl auch voll hingeknallt...

Die Tour hat aber echt richtig Bock auf mehr gemacht hat, echt jetzt....superzackige anspruchsvolle Strecke. Bin ja wiegesagt auch ein MTB-Rookie und deswegen werd ich jetzt öfters kommen, um das mit den Abfahrten besser in den Griff zu bekommen und auch das nächste Mal bis zum Ende durchfahren....*schwörs*..

Habe mir ja eigentlich auch vorgenommen, nicht so auf die Tube zu drücken aber nachdem ich meine Pulswerte angeguckt habe, liege ich bei einem Mittel von 136 noch gerade im grünen Bereich.....eieiei.....hatte auch einen 21er Schnitt und 63,5 km auf der Uhr..hollla, hab mich gewundert. Hab mich aber sehr gut gefühlt und alles war prima.

Bin übrigens noch supernett vom Blotenberg (wusste garnicht, daß der so heißt) Richtung Kiel/Hohenhude/Russee/Dreiecksplatz gecruised und bin dabei *schäm* frevelhaft etwas Asphalt gerollt und mit vier Stück Drachenfutter-Kuchen im Gepäck wieder sehr willkommen daheim aufgeschlagen und alles ist und war gut. Frauen sind halt gern bestechlich.

Also, danke nochmal fürs mitnehmen und überhaupt.
Bis demnext!

Gute Besserung und schöne Grüsse (speziell an Thomas)

Sven
Jörn

Beitrag von Jörn »

Man konnte sich ja in etwa denken, was uns an diesem Sonntag erwartet, wenn ein Marathon-, Alpen-X-, XC-Racer mit seinem 8,xx kg Bike zu einer etwas längeren Runde einlädt :wink:
Auf den ersten Kilometern hab ich auch gedacht, der RG-Kiel Express ist unterwegs, aber das Gelände war ja auch nicht schwierig. Felix hat das mit dem Tempo nachher sehr gut in den Griff bekommen und sich auch immer wieder mit Blicken nach hinten versichert, daß wir hinterherkommen.
Mit 15 kg Fahrrad unterm Hintern ist man eben nicht immer ganz so schnell (besonders bergauf: Huch, wo fahren sie denn ...) :D
Also mir hat das Tempo sehr gut gepaßt, genauso wie die Streckenlänge.
Der Tüteberg, aber vor allem der Blotenberg, waren super zu fahren. Gerade die Steilstücke bergauf waren technisch und konditionell recht anspruchsvoll.
Aber auch bergab wars natürlich super zu fahren (ich weiß schon, warum mein Bike ein bißchen mehr Federweg hat :) )
Alles in allem eine Tour, die ich jederzeit wieder mitfahren würde...

MfG Jörn
Felix

Beitrag von Felix »

Mein Rad besteht aus 11,5kg Stahl!!!

Ich fand es aber auch sehr gut das diesmal jeder mit aufgepasst hat das wir keinen verlieren.

Das war in der Vergangenheit leider oft nicht so.

Also großes Lob an die Gruppe!

Felix


PS: Ich hoffe ihr seit schon kräftig am fotografieren für unsere neue Bike Galerie im Album!
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

Kann den Anderen nur zustimmen, nette Tour (wie immer am Westensee)!! Nur der Sturz war ärgerlich :( aber wie gesagt , hat keiner von uns dieses Monster im Unterholz entdeckt und es war wirklich Glück das nicht noch mehr passiert ist. Gute Besserung an Thomas!! :)

Bis denne, Chr!z
Jens

Beitrag von Jens »

Anläßlich des Unfalls am 10.10 ist es mal wieder Zeit, etwas über die Versicherung auf unseren Touren zu schreiben.

JEDER TEILNEHMER FÄHRT AUF EIGENE RECHNUNG UND GEFAHR!!!

Lediglich die Vereinsmitglieder sind über den Verein bzw. den BDR versichert. Diese Versicherung erstreckt sich natürlich nicht auf das Material. Sie tritt aber auch ein, wenn Vereinsmitglieder auf einer nichtoffiziellen Tour verunglücken.

Ergo: Eine Mitgliedschaft in der RG-Kiel lohnt sich! Nicht nur, dass man hier für den Mitgliederbereich freigeschaltet wird und offizielles RG-KIel- Express Mitglied wird, nein auch im übelsten aller Fälle wird einem ein wenig geholfen.

Jens

P.S.: Gute Besserung Thomas
Thomas

Beitrag von Thomas »

Da alle, die hier ihre Meinung gepostet haben, die gewisse Begebenheit erwähnten, will ich nun auch etwas dazu schreiben.

Als erstes mal danke für die Grüße. (So kann man sich auch in das Gedächtnis der anderen einprägen. :? )
Mir geht es soweit gut. Die ersten beiden Tage hatte ich zwar einige Nackenschmerzen, die jetzt aber schon vorbei sind, und der Kopf tut mir noch ein wenig weh. Aber sonst...alles bestens.
Ich habe mir eine Woche Sportbefreiung verordnet. Aber: "Ich komm' wieder, keine Frage...!"

Zur Tour:
Das Tempo war ziemlich zügig, aber auch von mir gut zu schaffen. Die einzigen Probleme hatte ich halt bergauf. (Wer kann schon ahnen, dass wir die "Schleswig-Holsteinischen Alpen" erklimmen! :shock: )

Resüme: Super Wetter, Super Route (??), Spaß ... Super Tour!
(Außer vielleicht meines Stunts!?)

Also: Wenn ich mich wieder fit fühle und einen neuen Helm habe, bin ich wieder dabei!

Bis dann denn,
Thomas
Carsten

Re: Sonntag 10.10.04

Beitrag von Carsten »

Felix hat geschrieben: Auf der Strasse angekommen, ging es dann ruhig weiter in Richtung Blotenberg. Da heute kein Aufpasser dabei war, konnte ich endlich mal denn Blotenberg rückwärts fahren. Dies wird sonst vor allem von Carsten gerne verhindert :lol: . Felix
8) 8) Big Brother is Watching You, der Dauerurlauber paßt auf was geschrieben wird...ich werd noch mal nen Blotenberg-König ICON bauen, wenn ich Luft habe....den werde ich dann ggf. in die Texte posten....

scheint ja ne nette Tour gewesen zu sein...
Carsten

Beitrag von Carsten »

Jens hat geschrieben: JEDER TEILNEHMER FÄHRT AUF EIGENE RECHNUNG UND GEFAHR!!!

Lediglich die Vereinsmitglieder sind über den Verein bzw. den BDR versichert. Diese Versicherung erstreckt sich natürlich nicht auf das Material. Sie tritt aber auch ein, wenn Vereinsmitglieder auf einer nichtoffiziellen Tour verunglücken.

Ergo: Eine Mitgliedschaft in der RG-Kiel lohnt sich! Nicht nur, dass man hier für den Mitgliederbereich freigeschaltet wird und offizielles RG-KIel- Express Mitglied wird, nein auch im übelsten aller Fälle wird einem ein wenig geholfen.
Ich kann Jens da absolut zustimmen, und ne lustige Truppe ist der MTB-Sparte der RG Kiel so oder so, mittlerweile in den letzten Jahren wieder richtig aktiv bei vielen Events in der Republik

Euer MTB Fachwart der RG Kiel
carsten
Antworten