Info-Thema SARS-2 Covid-19 *UPDATE 11.05.2021*

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Pierre_85
Beiträge: 618
Registriert: Fr Apr 15, 2016 00:17
Wohnort: Kiel, Ellerbek
Kontaktdaten:

Info-Thema SARS-2 Covid-19 *UPDATE 11.05.2021*

Beitrag von Pierre_85 »

Moin an ALLE!

Aufgrund der aktuellen Lage, es sollte bereits jedem bekannt sein, darf der Vereinssport im eigentlichen Sinne nicht mehr betrieben werden!

Die Tourentermine Do und So gelten bis auf weiteres nicht mehr.

Was jeder einzelne privat macht, ist jedem selbst überlassen.
Sport zu treiben an sich, ist nicht verboten, sondern für's Immunsystem und die Abwehrkräfte sogar förderlich und besser als seinen Körper von jetzt auf gleich in die Eiszeit zu versetzen.

ABER:

Es wird daher im Allgemeinen an die Vernunft appelliert.
  • Das heißt, beim Radfahren ruhig, sinnig und keine extremen Übertreibungen zu vollbringen.
  • Nicht in großen Gruppen zusammenfinden.
  • Sturzgefahr weitestgehend zu minimieren.
Das bezieht sich auf die Streckenwahl und das eigene fahrerrische Können.
  • Die Krankenhäuser brauchen keine belegten Betten mit bettlägerigen Sportunfällen.
  • Falls man einem anderen Sportler begegnet, ist ein Mindestabstand von 15 Metern beim Passieren einzuhalten.

Ich denke, man weiß, was ich meine.

Bis dann erst mal, bleibt alle gesund, munter, fit und genießt das Wetter, soweit es geht.

Wir stehen zwar erst am Anfang dieser Krise, wenn wir aber alle Heil bleiben und uns an die Etikette halten, bewältigen wir auch diese blöde Zeit!

In diesem Sinne ...
Zuletzt geändert von Pierre_85 am Fr Mai 14, 2021 08:44, insgesamt 5-mal geändert.
:bounce2: :bounce: :bounce2:
:motz: :motz: :motz:
Benutzeravatar
Pierre_85
Beiträge: 618
Registriert: Fr Apr 15, 2016 00:17
Wohnort: Kiel, Ellerbek
Kontaktdaten:

Re: Info-Thema SARS Covid-19

Beitrag von Pierre_85 »

Update vom 22. März 2020 um 17:40 Uhr: Merkel bestätigt, Kontakte zu reduzieren

„Das Coronavirus breitet sich weiter rasant aus,“ beginnt Angela Merkel (CDU) die Pressekonferenz am Sonntag (22.3.2020). Das Leben sehe mittlerweile vollkommen anders aus als noch vor einer Woche, erkennt Merkel in ihrer Rede. Jeder müsse nun dazu beitragen, das Virus aufzuhalten. Das Öffentliche Leben und die sozialen Kontakte werden weiter reduziert – das in ganz Deutschland, sagt Merkel. Den Begriff “Kontaktverbot” nutzt Merkel allerdings nicht.

Deshalb gelten nach Angaben von Merkel folgende Leitlinien: Die Bürger werden angehalten, den sozialen Kontakt – außerhalb der Angehörigen und den Bewohnern des Hauses – auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. In der Öffentlichkeit ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine oder mit einer weiteren Person gestattet, die nicht “im eignen Hausstand” wohnt, erlaubt. Der Weg zur Arbeit, Einkaufen, individueller Sport und andere weitere notwendige Tätigkeiten bleiben erlaubt, erläutert Merkel.

Gruppenfeiern sind inakzeptabel, erklärt Merkel. Restaurantbetriebe werden geschlossen, Lieferungen oder to Go bleiben erlaubt. Friseure, Tattoostudios, Massagepraxen werden geschlossen, weil es dort eine unabdingbare Nähe gibt. Medizinisch notwendige Behandlungen bleiben allerdings bestehen.

Diese Maßnahmen bleiben mindesten für zwei Wochen bestehen. „Damit weiß jeder, woran er ist“, sagt Merkel.


Was genau "individueller Sport" bedeutet, versuche ich herauszufinden, darauf wurde bisher nicht eingegangen.

Wir sehen uns also in frühestens 2 Wochen erst wieder gemeinsam auf dem Trail.

Bleibt alle Gesund, haltet diese, wie ich finde, einfachen Regeln ein und wir werden auch diese kurzen, jedoch vorerst nur, 2 Wochen locker durch.

Gruß, Pierre
:bounce2: :bounce: :bounce2:
:motz: :motz: :motz:
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Info-Thema SARS-2 Covid-19 *UPDATE 22.03.2020*

Beitrag von Sven »

update/Info:

Liebe Freunde des Radsports,

gemäß Allgemeinverfügung des Landes Schleswig-Holstein sind sämtliche Zusammenkünfte in Sportvereinen vorerst/weiterhin bis zum 03.05.2020 einzustellen/eingestellt.

Daher finden zunächst bis zu diesem Tag unsere Trainings- und alle weiteren Ausfahrten sowie Veranstaltungen nicht statt.

Wir beobachten die weitere Entwicklung und werden Euch zeitnah informieren, wenn wir absehen können, wie es weitergeht.

„Bleibt gesund.“

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Pierre_85
Beiträge: 618
Registriert: Fr Apr 15, 2016 00:17
Wohnort: Kiel, Ellerbek
Kontaktdaten:

Re: Info-Thema SARS-2 Covid-19 *UPDATE 19.04.2020*

Beitrag von Pierre_85 »

UPDATE 04.05.2020

Es gibt Änderungen bezüglich der Ausübung von "Kontaktfreien Sportarten" hinsichtlich des Kontaktverbotes.

Näheres, des Informationsgehalts halber, entnehmt Ihr bitte dem offiziellem Schriftstück des Landes Schleswig-Holstein unter nachstehendem Link:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Sc ... orona.html

Das ist jedoch vorerst kein Freifahrtschein, ich warte noch auf Rückmeldung des MTB-Obmanns/Frau :lol:
:bounce2: :bounce: :bounce2:
:motz: :motz: :motz:
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Info-Thema SARS-2 Covid-19 *UPDATE 04.05.2020*

Beitrag von Sven »

Moin!!!

ja..unter $ 6 letzter Absatz:"kontaktfreier Individualsport" erlaubt... :D

...offizielle Info vom Verein/Michael steht wie Pierre bereits schrieb noch aus aber rein rechtlich darf man wieder zusammen fahren.

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Info-Thema SARS-2 Covid-19 *UPDATE 04.05.2020*

Beitrag von Steffi »

Ich bin dran :D
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
Benutzeravatar
Pierre_85
Beiträge: 618
Registriert: Fr Apr 15, 2016 00:17
Wohnort: Kiel, Ellerbek
Kontaktdaten:

Re: Info-Thema SARS-2 Covid-19 *UPDATE 04.05.2020*

Beitrag von Pierre_85 »

Moin. Ich möchte hier mal wieder ein wenig updaten.

Soeben entdeckte ich von offizieller Seite her, wie im Breitensport in naher Zukunft weiter verfahren wird.
Aktuellster Stand nach der Konferenz vom Mittwoch dieser Woche.

Bin etwas kurz angebunden, daher bitte einfach den Link anklicken.

https://www.dosb.de/sonderseiten/news/n ... eitensport

Danke und Ride On! Man darf sich hoffentlich bald wieder legal mit mehr als 2 zum radeln treffen :)

Liebe Grüße, Pierre
:bounce2: :bounce: :bounce2:
:motz: :motz: :motz:
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Info-Thema SARS-2 Covid-19 *UPDATE 03.03.2021*

Beitrag von AG »

Derzeit ist es wieder erlaubt, mit bis zu 10 Teilnehmern eine Tour zu fahren. Meldet euch bitte jeweils in der Tour an, damit wir für den Fall der Fälle eine Kontaktnachverfolgung haben.
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Pierre_85
Beiträge: 618
Registriert: Fr Apr 15, 2016 00:17
Wohnort: Kiel, Ellerbek
Kontaktdaten:

Re: Info-Thema SARS-2 Covid-19 *UPDATE 11.05.2021*

Beitrag von Pierre_85 »

Neues vom Minister hierzulande :)

Code: Alles auswählen

 Die Landesregierung hat heute (11. Mai 2021) eine neue Corona-Bekämpfungsverordnung beschlossen und damit die in der vergangenen Woche angekündigten Öffnungsschritte umgesetzt.
Die neuen Regeln, die insbesondere außerhalb geschlossener Räume wieder mehr gemeinsame Aktivitäten ermöglichen, gelten ab Montag, 17. Mai 2021

Die wichtigsten Corona Neuregelungen ab 17.05.2021:

Gelockerte Kontaktregelungen für private Treffen im Außenbereich: Insgesamt zehn Personen aus bis zu zehn Haushalten dürfen sich treffen. Im Innenbereich bleiben die bisherigen Kontaktregelungen gültig.

Veranstaltungen im Außenbereich sind in der Regel mit negativen Tests der Teilnehmenden und weiteren Auflagen möglich.

Sanitäre Gemeinschaftseinrichtungen (z.B. auf Campingplätzen oder in Freibädern) dürfen mit Ausnahme von Saunen und Whirlpools geöffnet werden.

Bei Versammlungen außerhalb geschlossener Räume wird die zulässige Teilnehmerzahl auf 250 erhöht (bislang max. 100).

Gaststätten dürfen unter Auflagen auch ihre Innenbereiche wieder öffnen: So müssen Gäste einen Testnachweis vorlegen, vollständig Geimpfte (mindestens zwei Wochen nach der zweiten Impfung) müssen Impfausweis oder -bescheinigung vorlegen.
Grundsätzlich dürfen maximal fünf Personen aus zwei Haushalten an einem Tisch sitzen.
Außerhalb geschlossener Räume dürfen an einem Tisch nun grundsätzlich bis zu zehn Personen (aus zehn Haushalten) sitzen.

Hotels, Pensionen und andere Beherbergungsbetriebe dürfen unter Auflagen auch für touristische Übernachtungen öffnen. So müssen Gäste bei der Anreise negative Tests vorweisen (max. 24 Stunden alt beim Antigen-Schnelltest / 48 Stunden bei PCR).
Alle 72 Stunden müssen weitere Nachweise vorgelegt werden.

Die Ausflugsschifffahrt wird unter Auflagen zugelassen.
Zusätzliche Außenbereiche von Freizeit- und Kultureinrichtungen können öffnen wie z.B. Freizeitparks – für einen Besuch von Kultureinrichtungen im Innenbereich (Museen, Ausstellungen) sind negative Tests erforderlich.

Im Sport ist wieder mehr möglich: Im Innenbereich dürfen nun bis zu zehn Kinder und Jugendliche ohne Körperkontakt in festen Gruppen und unter Anleitung Sport treiben.

Im Außenbereich ist dies mit bis zu 20 Kindern und Jugendlichen möglich.

Das S-c-hwimmen in Bahnen und Schwimmunterricht in Freibädern und Außenbecken wird erlaubt.

Es sind unter Auflagen wieder Wettkämpfe im Amateursport außerhalb geschlossener Räume möglich.

Außerschulische Bildungsangebote sind in den Außenbereichen (mit Auflagen) wieder als Präsenzangebote möglich.

Angebote der Kinder- und Jugendhilfe dürfen nunmehr draußen mit bis zu 20 Kindern stattfinden, in Innenbereichen mit bis zu 10 Kindern.

Bei Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften werden die möglichen Teilnehmerzahlen außerhalb geschlossener Räume auf max. 250 erhöht (bislang 100).

Bestattungen bzw. Trauerfeiern können im Außenbereich mit bis zu 100 Personen stattfinden (innen 50).
Text: Staatskanzlei SH / Redaktion 
:bounce2: :bounce: :bounce2:
:motz: :motz: :motz:
Benutzeravatar
Pierre_85
Beiträge: 618
Registriert: Fr Apr 15, 2016 00:17
Wohnort: Kiel, Ellerbek
Kontaktdaten:

Re: Info-Thema SARS-2 Covid-19 *UPDATE 11.05.2021*

Beitrag von Pierre_85 »

Neues in Sachen Sport, vor allem Fitnessstudio und Schwimmhallen

https://www.bildhost.com/image/YvDq36
:bounce2: :bounce: :bounce2:
:motz: :motz: :motz:
Antworten