[BERICHT] Einer im Harz ;-)

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Pierre_85
Beiträge: 618
Registriert: Fr Apr 15, 2016 00:17
Wohnort: Kiel, Ellerbek
Kontaktdaten:

[BERICHT] Einer im Harz ;-)

Beitrag von Pierre_85 »

[DAY ONE]

Moin meine lieben radelnden Kameraden,

wie angekündigt, wiederhole ich eine Back/Bike-Packing-Tour nicht nochmal (siehe letztes Jahr).

Ich habe mir einen netten Campingplatz in der Nähe von Goslar 'rausgesucht und starte von dort aus auf etwaige Touren.

Heute, nach Ankunft, Ckeckin, Lageraufbau und ner Mütze Schlaf, hab ich erstmal zum Warmwerden eine kleine ca. 25km lange Runde um den Granestausee gedreht.

Für die ganz Eiligen Leser unter Euch, poste ich hier einfach mal den Link zur Tour bei Strava und Komoot (mit vielen Bilders!!!): https://www.strava.com/activities/3996317319
https://www.komoot.de/tour/250519187

Los ging es also vom Camp zunächst ein paar hundert Meter neben der Bundesstraße (das Camp liegt leider auch an jener :( ) auf dem ersten Trailabschnitt. Nicht Spektakulär, aber ein Anfang.
Es folgten gefühlte 300hm hinauf zum Steinberg, mit gleichnamigem Turm. Ualtes Ding, den man sogar hinauf steigen kann. Ich habs nicht gemacht - aus Angst um mein Rad.....
Von dort gab es an einigen Stellen schonmal wundervolle Aussichten, trotz der geringen Höhe von gerademal etwa 400hm ünN.

Es folgte ein wunderbares Auf und Ab bis zur Granetalsperrmauer. Wirklich tolle Trails, die zum 'ballern' einladen, aber doch mit Bedacht und Vorrausschauen gefahren werden sollten. Super!

Ab der Querung der Talsperre geht es immer entlang des Stausee's, welcher jedoch zu großen Teilen Asphaltiert ist oder zumindest mit festem Schotter versehen. Trails leider Fehlanzeige. ABER: Erstklassige Aussichten auf den Stausee.

Zum Ende hin gab es nochmal ein kleines Stück mit netten Trails, hinunter zur Bundesstraße, welche zum Camp führt.

Mein Fazit für diese erste Tour: Eine wahrliche Genußrunde. Aussichten, ein paar Trails am Anfang und Ende, dazwischen locker Radeln, hier und da mal ein Päuschen machen und die Stille genießen.

Jetzt gibts n schönes Omelett aufm Campingkocher, n Nachtisch und dann gehts in Bettchen.

Was ich morgen mache, weiß ich noch nicht. Entweder Bikepark Hahnenklee und ne kleine Runde in andere Richtung ODER meine große geplante Runde zum Brocken, mit 70KM und 1800hm ... Mal sehen, wie ich mich morgen früh fühle.

Vielen Dank fürs Lesen und Eure Aufmerksamkeit.

Bis morgen Abend dann.

Pierre

Bilders:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Pierre_85 am Mi Sep 02, 2020 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
:bounce2: :bounce: :bounce2:
:motz: :motz: :motz:
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: [BERICHT] Einer im Harz ;-)

Beitrag von AG »

Hey Pierre, schönes Ding und danke für den Bericht. Viel Spaß weiterhin.
An welcher Stelle der Tour ist denn der schöne schmale Trail?
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Pierre_85
Beiträge: 618
Registriert: Fr Apr 15, 2016 00:17
Wohnort: Kiel, Ellerbek
Kontaktdaten:

Re: [BERICHT] Einer im Harz ;-)

Beitrag von Pierre_85 »

AG hat geschrieben: Mi Sep 02, 2020 05:52 Hey Pierre, schönes Ding und danke für den Bericht. Viel Spaß weiterhin.
An welcher Stelle der Tour ist denn der schöne schmale Trail?
Einmal führt einer vom steinbergturm hinab. Dann gibt's noch einen im Osten des granestausee's. Erst ist es ein breiter forstweg, der sich zunehmend verengt und zum singletrail wird.
Der letzte kurze ist dann kurz vor Ende der Route beim Berghotel (oder wie das heißt).

:bounce2:

Heute begebe ich mich auf die große Runde zum Brocken, hab ich soeben entschieden. :bounce: :berg
:bounce2: :bounce: :bounce2:
:motz: :motz: :motz:
Benutzeravatar
Pierre_85
Beiträge: 618
Registriert: Fr Apr 15, 2016 00:17
Wohnort: Kiel, Ellerbek
Kontaktdaten:

Re: [BERICHT] Einer im Harz ;-)

Beitrag von Pierre_85 »

[DAY TWO]

Moin moin ...

Hier stand ein Roman ... Der wurde aber von bösen Knopftierchen, die böse Tasten drücken, gelöscht.

Dann nochmal in ganz ganz kurz.

Los gings um viertel vor Elf auf die große Brockenrunde.

71KM mit 1800hm erwarteten mich. Am Ende waren es aber doch irgendwie über 80KM und über 2000hm :roll:

Viel Waldautobahn, hier und da ein Singletrail (hätte ich mehr eingebaut, wäre ich noch nicht wieder im Camp), wundervolle Aussichten und jede Menge nette Leute. Jeder Grüßt und ist freundlich. Wie es sich gehört. Da geht die Laune auch bei einem der vielen harten Anstiege nicht in den Keller.

Ein paar "Verfahrer" habe ich gemacht, die etwas "weh taten", weil ich zurück steil wieder hinauf bikeschieben musste.

Ansonsten war es echt ne Mega Tour! Da sae ich gerne, lass' ich lieber Bilder sprechen.
Die gibts gleich im Anschluss oder wer auch direkt die Route und die Standorte der Bilder sehen will, der klickt sich auf Strava oder Komoot (bei Komoot sollte jeder die Bilder sehen können).

Komoot: https://www.komoot.de/tour/250519499/zoom
Strava: https://www.strava.com/activities/4001531124

Vielen Dank fürs Lesen.

Morgen wird definitiv entspannter. Morgens gehts in den Bikepark Hahnenklee und Nachmittags mal in die Altstadt Goslars :bounce2:

Und nun die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
:bounce2: :bounce: :bounce2:
:motz: :motz: :motz:
Benutzeravatar
Pierre_85
Beiträge: 618
Registriert: Fr Apr 15, 2016 00:17
Wohnort: Kiel, Ellerbek
Kontaktdaten:

Re: [BERICHT] Einer im Harz ;-)

Beitrag von Pierre_85 »

Bild
Bild
Hier bin ich natürlich nicht gefahren!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
:bounce2: :bounce: :bounce2:
:motz: :motz: :motz:
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: [BERICHT] Einer im Harz ;-)

Beitrag von AG »

Hey Pierre, schönes Ding. Hast ja richtig Glück gehabt mit dem Wetter.
Da hab ich den Brocken schon ganz anders erlebt...brrrrrr :D
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Pierre_85
Beiträge: 618
Registriert: Fr Apr 15, 2016 00:17
Wohnort: Kiel, Ellerbek
Kontaktdaten:

Re: [BERICHT] Einer im Harz ;-)

Beitrag von Pierre_85 »

AG hat geschrieben: Di Sep 08, 2020 05:21 Hey Pierre, schönes Ding. Hast ja richtig Glück gehabt mit dem Wetter.
Da hab ich den Brocken schon ganz anders erlebt...brrrrrr :D
Danke Dir =) Ja, ich hatte tatsächlich viel Glück =) Den Tag darauf war das Wetter schon um einiges Wechsel- und Lebhafter...

Stichwort "Tag darauf" ... :

Tags darauf ging es ja in den Bikepark Hahnenklee. Ich hatte mir ein 4h Ticket gelöst, konnte aber nur effektiv 3h nutzen. Nicht wegen Regen, eher wegen eines fetten Durchschlages auf der Downhill-Line, auf die versehentlich abgebogen bin.

War zwar fahrbar, jedoch durfte ich das letzte drittel der Strecke mein Bike tragen :roll: :mrgreen:

Der Durchschlag ließ sich auch nicht mit ner Salami flicken. Zum einen waren es 2 löcher und zum anderen so groß - da war nichts mehr zu retten.
Da muss wohl ein neuer Wolfpack Reifen her ... Momentan musste ich somit dann den Racing Ralph wieder montieren ...

Zum Park selbst jedoch sei gesagt, dass man die Linke Seite (vom Lift kommend rechts herum) locker mit jeder Art MTB fahren kann. Macht auch Spaß und ist für ungeübte mit entsprechender Geschwindigkeit gut fahr bar.

Auf der anderen Seite geht es auf die Race, Freeride, A und Downhill-Linie. Auch 'normal' fahrbar, jedoch sollte man sein Rad beherrschen können.
Die Gaps und Tables kann man zwar alle auch überrollen oder dran vorbei fahren, beim Überrollen wirds dann doch recht steil, was natürlich für hohe Flughöhen für die Freerider sorgen soll. Einem 'Anfänger' in solchen Dingen, kann das aber durchaus unbehagen bereiten.

Nichts desto trotz ein schöner Park. Auf dem Gipfel gibts allerlei Leckereien (auf dem MSBX in St. Andreasberg gibts nur die Mathias-Baude), genügend freie Sitzgelegenheit, Speil und Spaß für die kleinen Kids uem.

Und ein wenig günstiger als MSBX ist die Liftkarte auch noch...

Sodele, genug geplauscht :D

Man sieht sich =)
:bounce2: :bounce: :bounce2:
:motz: :motz: :motz:
Antworten