Tour vom 29.05.02

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Jens

Tour vom 29.05.02

Beitrag von Jens »

Tour vom 29.05.02

An der Mittwochstour vom 29.05. nahmen André, David, Felix, Gerrit und ich (Jens) teil. Wegen des zunächst noch schlechten Wetters, welches sich aber später schlagartig verbesserte, entschieden wir uns mal wieder an die Schwentine zufahren.

Wir starteten gegen 17.45 Uhr bei bike-orange, da wir noch auf einige Schlafmützen gewartet haben, die aber dann doch nicht erschienen. Über die Weißenburgstraße ging es zum Wilhelmplatz, dann den Kronshagener Weg und den Ziegelteich runter an den Hafen.

Auf Höhe des Exerzierplatzes fiel uns der erste mittig auf der Straße stehende Streifenwagen der Polizei auf. Ein Zweiter sollte dann bald an der Ostseehalle folgen. Als wir schließlich den Ziegelteich erreichten, konnten wir nunmehr auch den Grund für diese Vollsperrung sehen. Zwischen zwei LKW lagen auf der Straße die Überreste eines Damenfahrrades in einer dunkelroten Lache auf dem Asphalt. In solchen Momenten, auf die man sicherlich verzichten möchten, wird einem dann so richtig bewusst, dass man als Radfahrer bis auf das bisschen Styropor um den Schädel eigentlich über keinerlei Knautschzone verfügt.

Nach diesem Schock führte uns der Weg dann zunächst über die Hörn- und dann über die Brücke zum Schwimmbad nach Gaarden, von welcher aus wir auf die Werftstraße fuhren. Diese verließen wir auf Höhe der Franziskusallee, um in den Schwanenseepark zu radeln. Alsbald wurde dann der Ostring, erstaunlicherweise ohne stundenlanges Warten, überquert und wir stießen in den Stadtrathahnpark vor. Hier verabschiedete sich dann die Kette an Gerrits MTB und wir legten eine Reparaturpause ein. Nach einigen dummen Sprüchen ging es dann weiter in Richtung Ostfriedhof, hinter welchen wir dann die zweite Bastelrunde einlegten, da Gerrit die Kette irgendwie falsch durchs Schaltwerk gefädelt hatte und sich dieses nun durch lautstarkes Rattern zu Wort meldete.

Ab jetzt ging es dann über den Rundweg im verschärften Tempo, welches wohl auch sein Quäntchen zu unserem letztendlichen Schnitt von 21,3 Km/h beitrug, an die Schwentine. Wir absolvierten die üblichen Spielereien um und in Rosenfeld und querten dann schließlich die B 76 an der wahrscheinlich einsamsten Fußgängerampel Schleswig-Holsteins kurz vor Preetz.

Im Folgenden sind wir ein Stück an der B 76 Richtung Kiel gefahren, an der wir dem Temporausch so verfallen waren, dass wir die Einfahrt in das Wäldchen auf der linken Seite beinahe übersehen hätten. Raisdorf wurde jetzt über einige Waldwege geschickt umfahren, um an den Wellsee vorzustoßen. Nach dem wir den Wellseewanderweg hinter uns gelassen hatten und uns auch auf die Eisdiele geeinigt hatten, die zum Tourausklang herhalten sollte, ging es dann über den Wellseedamm und die Preetzer Straße durch Gaarden.

Hinter dem Landesarbeitsamt wollten wir dann noch einige Trails zum Abschluss fahren. Diese entpupten sich aber lediglich als Sandwege zur Gablenzbrücke, welche wir zugunsten der Hörnbrücke (sehen und gesehen werden) aber nicht überquerten. Nach der Hörnbrücke ging es den Ziegelteich hoch auf den Kronshagener Weg und schließlich zur Firma Eis-Meyer in einer Seitenstraße am Wilhelplatz. David nahm am nun folgenden Eis-Exzess wegen anderweitiger Verpflichtungen nicht mehr teil. Wir anderen allerdings hielten es noch gut über eine Stunde zusammen aus.

Die Tour belief sich heuer auf 44,3 Km, die in 2 Stunden und 4 Minuten Fahrzeit von uns bezwungen wurden.
Antworten