Tour vom 30.06.02

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Jens

Tour vom 30.06.02

Beitrag von Jens »

Tour vom 30.06.02

Am dem Tag, an dem Deutschland leider nicht Fußball- Weltmeister wurde, trafen sich Pierre, Felix und ich (Jens) zur Sonntagstour der RG-Kiel an der Bresthalle. Das Wetter war mal wieder Naja und konnte somit den Beweis antreten, dass die Radwandergruppe der RG doch um vieles härter ist als wir, die Kollegen mit den Geländerädern. Während wir diesmal als äußerst überschaubare Gruppe auftraten, waren die Wanderfahrer schon fast nicht mehr zu zählen.

Noch an der Bresthalle waren wir uns schnell einig, dass auf gar keinen Fall getrödelt werden sollte und wir rechtzeitig zum großen Spiel daheim vor der Glotze sitzen wollten. Kurz gesagt, auch bei uns war wie wohl aller Orts König Fußball das beherrschende Thema.

Zunächst fuhren wir den Westring entlang zum Wilhelmplatz, damit ein bitterlich frierender Felix seine Jacke holen konnte. Überhaupt war diese Tour eine Art Abschiedsrunde für Felix, der zum 01.07. seinen Wehrdienst ableisten darf.

Weiter ging es über die Hörnbrücke und die Brücke zum Schwimmbad in Gaarden zur Werftstraße. Hier wurden Pierre und ich beinahe durch einen kläffenden Hund zum Absteigen gezwungen. Das gute Tier lief natürlich völlig frei ohne Leine in der Gegend herum und hatte wohl mehr Freude an Radlerwaden als an Herrchens sinnlosen Kommandos.

Nach diesem Schrecken durchquerten wir den Schwanenseepark und passierten nach einiger Zeit den Ostfriedhof. Der aufmerksame Leser dieser Seite wird jetzt merken, dass es uns mal wieder an die Schwentine verschlagen hatte. Doch unternahmen wir heute keinerlei Umwege oder fuhren sonstige Schlenker, da ja daheim die Glotze rief und wir das Spiel der Nationalmannschaft verfolgen wollten. Dementsprechend war unser Durchschnittstempo mit ca. 22 km/h auch höher als sonst.

Kurz vor Rosenfeld konnte Pierre dann noch sein fahrtechnisches Können unter Beweis stellen, indem er freihändig fahrend und telefonierend durchs Gelände pflügte, ohne sein Rad zu verlassen. Irgendwie beeindruckend, aber auch ein kleinwenig albern, wie Felix und ich abschließend meinten.

Hinter dem Rosenfelder See nahmen wir noch einen Trail mit, der uns an die B 76 führen sollte. Wir pedalierten ein Stück an der Bundesstraße entlang und bogen ca. 500 m hinter der Bedarfsampel vor Preetz in den Wald ab. Als wir damit beschäftigt waren, Raisdorf auf diese Weise zu umfahren, wurden wir zur grenzenlosen Freude aller noch von einem Wolkenbruch überrascht, doch hatten wir alle wohlweislich unsere Regenjacken in den Trikottaschen dabei.

Schließlich erreichten wir schmutzig und durchnässt den Wanderweg am Wellsee. Von hieraus ging es dann ins Vieburger Gehölz, wo Pierre den Verlust seines Handys feststellen musste. Da es sich aber um ein älteres, fast funktionsuntüchtiges Modell handelte, wollte er sich nicht auf die Suche begeben. Wir trennten uns schließlich nach 42,4 km am Waldwiesenkreisel und konnten uns noch rechtzeitig das WM-Finale mit einem etwas unglücklichen Bikeschieb ansehen. Glücklicherweise pfiff während der gesamten Tour kein Reifen das Lied vom Wind und auch vor sonstigen Defekten blieben wir verschont.
Antworten