Mittwoch, 06.04.05 Erste Mittwochsausfahrt 2005

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Carsten

Mittwoch, 06.04.05 Erste Mittwochsausfahrt 2005

Beitrag von Carsten »

Wir haben den Termin um eine Woche vorgezogen. Alter Treffpunkt bei Bike-Orange !
siehe http://www.flix-noc.com/forum/viewtopic.php?t=138
Treffen 17:45 Uhr und Abfahrt pünktlich um 18:00 Uhr

Je nach Teilnahme werde ich eventuell eine zweite ruhigere Gruppe anbieten !
Carsten

Beitrag von Carsten »

Das Mittwochstouren Jahr 2005 fing ja wirklich erfolgreich an. Auf dem Weg zum Treff bei BO traf ich Felix der mich geschwind einholte, er hat noch mal ne Runde zum vorglühen gemacht.
Im Laden traf ich schon Arne und Sven. Sven holte sein Mounti von der Reparatur ab. Kurz drauf kam Dirk, da war die Freude groß ihn endlich mal wieder in Kiel zu sehen. Ihn hat es ja beruflich in die Nähe von Rostock getrieben, zum Glück wohnt seine Freundin noch in Kiel, so das wir ihn wohl ab und zu wieder an treffen werden.

Draussen trafen sich dann schon die Ersten. So bildeten wir tatsächlich eine Gruppe aus 10 Leuten mit Felix, Jens, Jens Paulsen, Tilmann, Arne, Dirk, Anke, Tilmann und meiner Wenigkeit. Ich kündigte ja schon im Forum an, das ich heute erstmals eine ruhige Gruppe anbieten wollte und hier schloß sich Arne an. Irgendwie drängte Felix loszufahren, aber es war noch keine 18:00 Uhr. Die Strecke sollte über Projensdorf, Kanal, Flemhude und wieder zurück führen. Kurz nachdem Start erreichte uns noch Andre. Schnell noch ein paar Fotos gemacht bevor sich die Gruppe trennte und so gingen die ersten Kilometer der Mittwochstour unter die Stollen.

Ich kann nur von der ruhigen Truppe, also von Arne und mir berichten. Schnell verloren wir die anderen, die doch einen anderen Tritt drauf hatten. Wir versuchten den Weg nachzufahren und Reifenspuren zu deuten und wir waren der Meinung, das wir eindeutig auf den Spuren der anderen zu sein, vielleicht hier und da ein Umweg oder Abkürzung, aber grundsätzlich war wir hinter ihnen.

Als wir aus dem Tannenberger Gehölz am Kanal kamen und Richtung Levensauer Hochbrücke kamen, sahen wir sie schon in Höhe der Hochbrücke. Das sollte vorerst der letzte Sichtkontakt sein. So waren wir der Meinung, das sie die Hochbrücke queren um auf der anderen Kanalseite zu fahren, jedenfalls kletterten wir die alten Downhillstrecke mit den Serpentinen hoch des legendären 1. Kieler Hochbrücken Downhills, so kamen wir direkt auf die Hochbrücke und querten den Kanal. Dann gleich wieder links runter in die Schotterabfahrt. Mit Jahren zeigt sich jetzt hier schon eine wirklich hartausgewaschende Rille.

Unten am Kanal angekommen radelten wir ständig gegen den Wind bis zur Fähre Landwehr. Arne war von seinem nagelneuen Ebay 100 Euro Fully Rahmen begeistert. So warteten wir kurz bis die Fähre uns wieder auf die Südkanalseite brachte. Hier gings die Strasse hoch nach Quarnbek und oben angekommen gleich rechts in den Trail Richtung Flemhuder Schleuse. Und da rollte uns die andere Gruppe schon entgegen, es sah wirklich gut aus, einer nachdem anderen wie sie mit ordentlich Speed den Berg herunter kamen. Es begann ein nettes Abklatschen *give5* und schon waren sie für uns entschwunden und wurden nie wieder angetroffen.

Arne und ich hingegen setzten unsere Fahrt zum Flemhuder Trail fort und sahen die Spuren im Trail, hier wurde richtig gerockt ! Aber auch bei uns klingelte es, denn diesen Trail kann man nur richtig spüren, wenn man es krachen lässt ! So wurde unser Puls auch mal in die Höhe getrieben und wir hatten mächtig Spaß.

Die Fahrt ging dann weiter nach Achterwehr um hier auf der anderen Kanalseite direkt an der Eider nach Flemhude zu gelangen. Weiter entlang dann an der Strasse zurück bis nach Quarnbek um am NOK zurück zufahren. Diesmal hatten wir Rückwind, Höhe Stampe fuhren wir die kleine Trailrampe rauf um auf den Weg oberhalb des Kanals zu kommen. Höhe Suchsdorf gibt es ja leider nicht mehr die kleine Bachbrücke und dachten wir uns, nehmen wir den Weg hoch auf die Böschung. Ahh, hier musste die schnelle Gruppe auf dem Hinweg runtergefahren sein, denn das zeigten eindeutig die Reifenspuren. Irgendwie machte sich jemand den Spaß die Abfahrt zur ehemaligen Brücke mit Sträuchern abzusperren, so konnten wir den kleinen Downhill Single Trail leider nur runterschieben !
Weiter dann an der Suchsdorfer Aue und uns kam die Idee kurz bei Baumi mal Tach zu sagen! Wiebke und ein kleiner Baumi öffneten die Tür, Groß Baumi brachte gerade den den zweiten Klein Baumi ins Bett und da wollten wir dann doch nicht stören.

Ich suchte einen alten Trail der uns von einem Gehölz durch die Gartensiedlung an die Kronshagener Schule. So gings in einem kleinen Reitweg, für mich völlig unbekannt und neu aber heftig holprig ! Dann wussten wir nicht weiter, bis wir zwei sehr hübsch anzusehende Joggerinnen :shock: :oops: :respekt: trafen und um Auskunft baten, die Augen ganz woanders und so verstanden wir sie falsch. Rockten hier in einen kleinen Trail bis wir vor einem Bach standen und nichts ging mehr. Weiter südlich erblickten wir eine Holzbrücke und so nahmen wir diesen Weg. Dieser war dann richtig und führte uns durch die Kleingartensiedlung.

Ob du schnelle Gruppe noch auf ein Eis in Kronshagen war ? …jedenfalls als wir gegen 20:10 Uhr dort einrollten, war niemand anzutreffen !

Arne und ich beendeten unser Tour bei BO mit 42,1 km.

Ich würde mich freuen, wenn Jens oder Felix von der anderen Gruppe berichten würden

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Anke Dannowski MTB-O Weltmeisterin 2004 :pat:
Herzlichen Glückwunsch von der RG Kiel
Jens

Beitrag von Jens »

Nach dem Passieren des Westrings auf Höhe des Hagenukgebäudes haben Felix und ich das Tempo angehoben, um die Gruppe zu spalten. Dies klappe leider zunächst zu gut, denn wir waren hinter der Brücke, die über die B 76 führt, nur noch zu zweit.

Eigentlich bin ich immer gegen eine Trennung der Gruppe gewesen, aber es macht wirklich Sinn und wir sollten es beibehalten. Unmut oder Frust kann somit eigentlich nicht mehr aufkommen, aber auch da werden sicherlich einige Ausnahmen die Regel bestätigen.

Es ging zunächst ins Projensdorfer. Im Gehölz fuhren wir einige Reitwege und um den kleinen Tümpel. Schließlich war noch meine Lieblingssteigung zu bezwingen, die an Sinnlosikeit wohl nicht zu überbieten ist. Aber 4 Höhenmeter können doch ganz schön reinknallen.

Weiter ging es über Mariental in Richtung Suchsdorf, hier wurde die Kanalböschung befahren. Dort wo Carsten und Arne wegen der gefällten Bäume/Sträucher nicht richtig runter gekommen sind, sind wir rauf gelaufen. Nach einem Stück auf dem oberen Kanalwanderweg haben wir bis Landwehr den unteren Weg genutzt.

Flemhude stand auf dem Programm. Hier hieß es devinitiv Kopf runter und durch. Über die Wiese ging es zurück zur Schleuse und nach kurzem Luftholen in Richtung Fähre.

Nach der Schiffahrt befuhren wir die andere Kanalseite bis zum "kleinen Wasserfall", der wohl eher irgendein Abwasserleitsystem oder so was ist. Hier ging es zunächst zu Fuß die Böschung rauf und dann mit dem Rad weiter Richtung Levensauer Hochbrücke.

Diese ließen wir zunächst links liegen und fuhren zum alten Kanalseitenarm und schließlich wieder zur Brücke zurück. Die nun folgende Befahrung schaffte nur Anke. Ein kleineres Rad ist eben doch wendiger als ein 21 Zoll Bolide. Aber trozdem Respekt!

Zack und wir waren auf der anderen Seite. Wieder ging es über Mariental in Richtung Suchsdorf. Jede weitere Berührung mit der Kanalböschung wurde aber vermieden und wir setzten uns über Kronshagen zurück nach Kiel ab.

Der Schnitt lag bei 23,5 Km/h, die Distanz bei 46,72 Kilometern.

Jens
Carsten

Beitrag von Carsten »

Nicht schlecht Herr Specht ! Das war nen ordentlicher Schnitt bei Euch !
Das hat man Euch auch angesehn als wir euch oberhalb der Fähre trafen.

Ich gebe dir eigentlich auch Recht wegen der Gruppentrennung und schnell und langsam. Aber bei einigen ist die Zeit noch nicht Reif, bzw. der Trainingsplan noch nicht soweit. Der eine steht ständig im Saft, der andere gibt alles, einfach nur weil er Spaß am rocken hat !
Es ist ja immer so das hier der eine oder andere mal nen schlechten Tag hat, und dafür werde ich dann erstmal da sein. So kann ggf. auch mal jemand aus der schnellen Gruppen sich in die ruhige zurückfallen lassen.

Was ich nur schade finde, das bis heute morgen seit Mittwoch 58 Aufrufe dieses Threads waren und nur wieder der harte Kern seine Statements dazu geschrieben hat...
Auch wir Schreiberlinge freuen uns über Feedback !
Leute schreibt mal was ??!? :shock: :shock: :shock: :pray:
anke

Beitrag von anke »

Ich schau gerade zum ersten mal rein, aber den Aufruf nehme ich gerne wahr. Also ich fand die Runde top und dasTempo auch. So geheizt bin ich schon lange nicht mehr. Es war einfach nur Spaß und ich hätte nicht gedacht dass es, sorry, hier im Flachen solche netten Trails gibt. Mittwoch seht ihr mich wieder. Wird eigentlich bei jedem Wetter gefahren? Donnerstag hatte ich gekniffen, wegen dem Regen.

Dass der Dirk da war fand ich auch ganz doll - Freiberger Zeit!
Antworten