Mittwoch, 13.04.05 Vieburger-Molfsee-Hohenhude

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Carsten

Mittwoch, 13.04.05 Vieburger-Molfsee-Hohenhude

Beitrag von Carsten »

Der zweite Termin...ich hoffe es werden wieder mindestens soviele Leute wie in der Vorwoche.
Mädels und Jungs also rauf aufs MTB und 17:45 Uhr Treff bei BO
Zuletzt geändert von Carsten am Do Apr 14, 2005 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jens

Beitrag von Jens »

Ach war das herrlich, endlich mal wieder mit dem MTB fern ab von jeglicher Trainingslehre in einer Gruppe Gleichgesinnter ordentlich Spaß haben.

Wie schon das letzte Mal wurde auch auf dieser Ausfahrt die Gruppe geteilt. Arne, Carsten und David zogen die gemütlichere Variante vor. Jens, Anke, Jörn, Andi, Felix, Jan und ich wollten die Sache etwas eiliger angehen.

Zunächst fuhren wir auf direktem Weg ins Vieburger Gehölz. Rauf, runter, links und rechts, wie in alten Tagen. Natürlich nutze ich die Chance, mir das rechte Bein an einer Ranke aufzureißen, sofort schamlos aus. Ab und an sahen wir sogar die andere Gruppe, die wohl alle Trails in gegenläufiger Richtung befuhren. Absicht? Naja, war schon cool.

Nach dem Vieburger kam mir die Idee zu einer Planänderung. Ich hatte einfach keine Lust auf 300 Meter Straße nur um nach Molfsee zu kommen. Also fuhren wir in einer Weltpremiere den Trail an den Bahnschienen Richtung Bordesholm einmal andersherum. Von Kiel aus kommend läuft es scheinbar deutlich flüssiger.

Ein kleines Stück ging es durch Molfsees Wohngebiet, hier durfte ich mir auch mit Felix Wasserflasche meine 3 2cm langen Kratzer auswaschen. Brennt aber immer noch. So merkt Mann halt, dass Mann gefahren ist. Schließlich erreichten wir das Wäldchen hinter dem Freilichtmuseum und befuhren auch die Abfahrt, in der ein einzelner Herr vor langer Zeit mal die entscheidende Kurve nicht bekommen hat. Diesmal lief aber alles nach Plan.

Ab ging die wilde Hatz zum Freibad in Hammer, ein Stück an die Eider und dann immer am Wildgehege in Russee (oder doch Hassee) entlang. Wieder planwidrig, ja fast schon revolutionär fuhren wir nicht nach Schönwoldt, sondern über Annenhof bis kurz vor Schierensee. Leider auf Asphalt, aber es hat wohl keinen gestört.

Richtig amtlich wurde es dann am Schierensee, denn wir schoben, liefen, fuhren oder zuckelten über den einen wirklich unbefahrbaren Trail am Wasser. Nach einem kurzen Abstecher ins Unterholz erreichten wir den Hauptweg und befuhren ihn ganze 20 Meter weit.

Dann links den Anstieg hoch und rein ins Dickicht. Wie ich heute Nachmittag gelernt habe, kommt es nämlich auf die Sichtweise an. Entweder man sieht keinen Weg oder man sieht tausende. Wir wählten die letzte Alternative und kämpften uns tapfer bis zur Hohburg durch.

Von nun an war alles klar. Über Hohenhude ging es via Eiderbrücke und Schotterpassage nun doch nach Schönwoldt. Von dort aus umfuhren wir Mettenhof und landeten im Domänental. Klar, der Reitweg musste auch dran glauben. Über Kronshagen erreichten wir letztendlich wieder Kiel. Back at home nach 52,47 km und mit einem Stundenmittel von würdigen 21,60 km/h.

Ich hoffe, alle hatten mindestens so viel Spaß wie ich.

Jens
Carsten

Beitrag von Carsten »

Arne, David und mir ging es nicht anders, wir wählten als Einfahrt ins Vieburger nicht die Füßgängerbrücke, sondern schon die Kreuzung vorher. So kam es das wir tatsächlich vor der anderen Gruppe das Vieburger erreichten. Wir fuhren links und die anderen rechts.
Einmal über den alten Baltic-Race Kurs, dann über den langen alten Kurs.

:twisted: Wir wunderten uns nur, das wahnsinnig viele Nordic-Walker unterwegs waren, was letztes Jahr noch die kleinen schmalen Trails im Vieburger waren, sind heute breite festgetretende Wege !!!! Woher ? Vermutlich die Massen der Nordic-Walker, denn wenn sowas MTBler sein sollten, sieht das nicht so breit aus ! Schade nur, ich glaube ich sollte beim Grünflächenamt mal intervenieren, sonst fällt das wieder auf die Moppenbiker-Szene zurück ! :evil: :evil: :evil:

Jedenfalls genossen wir fast alle fahrbaren Trails im Vieburger, hinundwieder trafen wir die schnelle Gruppe, die es rocken liessen ! Anfangs war unser Tempo auch noch wahrlich heftig ! Hab ich mich wie immer von Arne's hefitgen Anfangs30Minuten-Tritt verführen lassen ? David sagte schon, dann hätte er ja gleich in der schnellen Gruppe mitfahren können... :shock:

Also raus mit dem Tempo und unsere Gruppe nahm den Weg direkt zur B4 bis zur Eiderbrücke. Dort hinunter und und die Schleife rauf an den Zaun zum Freilichtmuseum .
Vorbei im Affenspeed an der legendären Zaunkönigstelle 8) ..ichsagnurJens... 8)
und den Paralleltrail zur Ampel an der Strasse.

Entlang der Strasse nach Mielkendorf und hier an das Freibad Hammer, weiter gings über den Wanderweg an der Eider, hier und dort durch Hammer, bis wir am Ihlkatenweg rauskamen. Hier verabschiedete sich Arne, der noch weitere Termine hatte.

David und ich hingegen fuhren am Ihlsee in den kleinen Trail und unterquerten die Autobahn und nahmen den Pfad nach Schönwohld. Über die Steinfurter Mühle rein nach Hohenhude....in Hohenhude den neuen Trails 8) links, der uns über die Felder direkt nach Annenhof brachte. Am Schierensee den Waldweg hoch und wieder runter zur Försterei und weiter bis auf den Hauptweg, den wir über die kleine Brücke erreichten.

Hier nicht rechts nach Hohenhude sondern links Richtung Wrohe, dort kurz vor dem Campingplatz rechts über den Wurzelweg und runter die Abfahrt zur Hohburg und wieder auf den Hauptweg hoch nach Hohenhude.

Am Ortsausgang runter zur Eiderbrücke, wow, das Wasser ist fast weg, dafür aber noch Mordsschlammig ! Deutliche Spuren entdeckten wir, ob die von der schnellen Gruppe waren ? Anscheinend aber entgegengesetzt gefahren ! :?

Über den Marutendorfer Hauptweg Richtung Schönwohld, dort links bergauf in den Wald und über Fegefeuer und Melsdorf nach Meddendown, vorbei an meiner Behausung ins Domänental rein nach Kronshagen.

Aber wie am letzten Mittwoch, war keine Radgruppe am Eisladen anzutreffen.

Wir hatten 50,1 km auf der Uhr mit einem knappen 19er Schnitt.

Es brachte mächtig Spaß und kann mir gut vorstellen, das David und ich in den Alpen mächtig Spaß haben werden !
Carsten

Beitrag von Carsten »

Jens hat geschrieben: Wieder planwidrig, ja fast schon revolutionär fuhren wir nicht nach Schönwoldt, sondern über Annenhof bis kurz vor Schierensee.
Kleiner Tip ! Falls noch keiner diesen Weg kennt, hier aufgepaßt ! Eigentlich besser, als auf der Strasse von Hohenhude nach Annenhof zu kommen !
Also rein nach Hohenhude, nach Ortseingang ca. 400m liegt zwischen den Häusern auf der linken Seite ein Trail, der nach Annenhof führt.
Hinweis auf der rechten Seite der Einfahrt in den Trails befindet sich ein Reiterunfreundliches Schild und drunter ein Grünes, das Hunde an die Leine zu nehmen sind. Diesen Pfad einfach folgen und so kommt man fast kurz vor Annenhof raus !!!
Anfangs etwas holprig, was sich dann aber gibt, mit netten Ausblicken auf die Eiderschweiz !
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Beschwerde :wink:

Wieso eigentlich meine 30min Power.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass Carsten hauptsächlich vorne war und die Pace gemacht hat.
David sagte er wollte eigentlich gar nicht schwitzen als Carsten wieder einmal den Hügel hochgeprescht ist und meine Oberschenkel :shock: zu mir sagten.

Leider konnte ich nicht bis zum Schluß mitfahren, da ich mich noch mit meinem Nachbarn zum bikeschieben verabredet hatte.
Wir sind dann noch die kurze Schönkirchener Herbstlaufrunde (5,6km) gelaufen.

Gruß AG
Antworten