Montag, 02.05.2005 Hillclimp mit Rennrad

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Jens

Montag, 02.05.2005 Hillclimp mit Rennrad

Beitrag von Jens »

Zum heutigen Krafttraining kamen nur David und ich. Die erste große Aktion war geschafft, als wir unsere Räder aus den Räumlichkeiten von bo auf die Straße hinaus gewuchtet hatten. Das Wetter war doch ein wenig schwül. Leider trafen bis 18.00 Uhr keine weiteren Akteure ein.

Die heutige Ausfahrt sollte uns nach Bissee führen. Wo das genau ist, weiß ich auch nicht. Ist auch nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass man, bevor man in diesem kleinen Kaff ankommt, über ca. 1000 Berge (Schleswig-Holstein Maßstab) fahren muss. Na dann man los, der Marathon in Översee soll ja auch wellig sein!

Über Meimersdorf und Rönne fuhren wir raus aus Kiel und Dank der Streckenführung von David ließen wir auch in diesem frühen Stadium der Tour keine Erhebung aus. Alles wurde gnadenlos hochgedrückt. Zum Teil im Sitzen, zum Teil im Wiegetritt. Meine neue Kette sollte schließlich gleich wissen, was so in nächster Zeit auf sie zukommt.

Im folgenden fuhren wir nun den Teil, von dem ich nur weiß, dass wir im Großraum Bordesholm waren. Manchmal erkannte ich sogar kurz die ein oder andere Ecke. David kannte sich mächtig gut aus, so dass wir eigentlich nur kleine Nebenstraßen mit wenig Verkehr befuhren. Klasse!

Leider wurde es dann gegen 19.30 Uhr etwas dunkler am Himmel und auch ein leichter Regen gesellte sich zu dem Auf und Ab der Strecke. Ich meine, er setzte so ab Ortsgrenze Bordesholm ein.

Der Streckenplan wurde kurz den neuen Gegebenheiten angepasst und wir fuhren nicht mehr über Schierensee, sondern direkt über Rönne und Mielkendorf nach Kiel zurück. Der Regen hörte dann auch in Kiel wieder auf.

Nach 67,37 Kilometern stellte ich mein vom Straßendreck paniertes Rennrad wieder auf seinen Platz. Morgen wird wohl eine Grundreinigung fällig sein. Der Schnitt lag bei für diese Streckenverhältnisse unglaublichen 29,89 km/h. Das ist zwar noch nicht Lichtgeschwindigkeit und auch jeder Trabi ist schneller, aber wir arbeiten dran.

Jens
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

Scheint ne schöne Tour gewesen zu sein. Die Gegend zwischen B404 und Bordesholm ist wirklich nicht schlecht zum Rennradeln. Wenn ich mit dem Renner los bin, fahre ich auch meistens irgendwo dort in der Gegend herum.

Viele Grüße und bis zur nächsten Ausfahrt,

der Chr!z 8)
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Hallo, ich habe gestern auf der Vereinsversammlung mal mit den RTFlern gesprochen,ob sie zur Rennradausfahrt bei bo kommen . Es besteht die Befürchtung, daß es zu schnell zur Sache geht,was ja durch die Berichte genährt wird. Wenn Ihr bei einer "Ausfahrt" daran arbeitet, über 30 er Schnitt zu fahren, werdet Ihr wohl keinen Bikeschieb haben. Das sind Trainingseinheiten,und die sollte man je nach Leistungsstand allein bewältigen.
Nach einem Arbeitstag ist ja auch nicht jeder in der Lage, diese Geschwindigkeiten zu fahren, und mancher will es auch garnicht. Aber das Thema ist ja so uralt und "der
Schnitt" oft......ach ne, das schreib ich jetzt nicht. :roll:
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hi, das klingt nach einer schönen Tour aber ich sehe es genauso wie Karl Heinz. Gerade bei Anfängern..und die will man ja ansprechen...sollte eine Pulsuhr der Maßstab sein in der Anfangsphase (65% MHF für 1-2 Monate)..alles andere ist kontraproduktiv bei fehlender Grundlage. Das Tacho ist dann eigentlich nur wichtig, um die Entfernung einzuschätzen. Gruß Sven
Carsten

Beitrag von Carsten »

Ich selbst kenne das Problem ja auch, man fährt mit Leuten zusammen Rennrad, es herrscht der unwiderstehliche Gruppenzwang, der eine ist fitter wie der andere...jeden reizt es einen kleinen Berg raufzudrücken...man spürt den Widerstand am Berganfang und dem setzt man entgegen....ich denke es ist der reine Fahrspaß der hier geschrieben wird...und bei mir ist es nicht anders..

Die Frage der Effektivität geht da den Bach runter, es ist schwer sich am Riemen zu reissen, eigentlich klappt das nur, wenn man alleine fährt und man sich einem Trainer unterordnet, der hier maßgeblich den Ton angeben sollte und muss...

Sollte ich vielleicht noch mal nen Trainerschein machen oder soll der Spaß gelten..
Fakt ist aber, was Karl-Heinz geschrieben hat...der RTF ler von uns würden sich das einmal anschauen...oder man fährt wieder so, das sich auf den schwächsten in Gruppe eingestellt wird, auch das bringt Spaß...

Jeder von uns kennt das Gefühl in der Gruppe und das ist nicht zu toppen ! Es bringt riesigen Spaß...und sind zwei einigermaßen guttrainierte unterwegs, dann ist der Schnitt eben höher....

Alles hat Pro und Contra ! :D :D :D :D :D :D

Um alles Einhalt zu gebieten, schlage ich vor, den Schnitt bei den Tourenberichten einfach nicht reinzuschreiben...*hihihi..so kommt keiner mit seiner Ansicht zu kurz !
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Der Vorschlag ist gut!!!!!! Dann macht Gebolze auch nur noch halb soviel Spaß, wenn den anderen nicht der Kiefer runterfällt. Und bei den RTF`s hab ich festgestellt,daß viele Tachos auch noch benutzerfreundlich eingestellt sind, 5% sind da keine Seltenheit. Also
laßt uns durch Freundlichkeit auffallen, nicht durch protzige Schnitte.Da sind doch auch noch die Ortsschilder als Spaßfaktor, u.a. Aber trotz aller Schreiberei, die Treffs sollten sich nicht nach den Schnellsten richten, sonst bleiben halt nur diese nach.
Benutzeravatar
David
Vereinsmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Do Feb 19, 2004 23:52

Beitrag von David »

Meine güte ihr sollt nicht so viel hier 'rumschreiben sondern zum treff kommen und mit fahren. Gestern hat echt mächtig spass gemacht mit Jens zu fahren und wir sind so gefahren weil keiner mehr da war. Wir sind für uns eine training gefahren weil es so passte aber wenn jemand anderes dabei wäre hätten wir bestimmt eine andere strecke und auch tempo ausgesucht. Wenn RTF'ler intresse haben sollen sie es mal ausprobieren ob's lauft, vielleicht wird es mal so wie der Mi. treff das man 2 gruppen machen kann.

Nach Bissee sind wir durch Reesdorf und dann zur Eider runter gefahren und dann über Schmallstede, Grevenkrug, Blumenthal, Ruhmohr und Russee zuruck nach Kiel. Der regen hat's schwierig gemacht die ortsschilder zu erkennen, besonders bei den sprints, ich hatte max. 50.4 auf 'em tacho!
Jens

Beitrag von Jens »

@ David
So ein Mist, mein Maximum Speed liegt nur bei lahmen 49,1 km/h. :wink:
Jens

Beitrag von Jens »

Ich bin dafür, diese Diskussion oder die eigentliche Diskussion im internen Beriech weiterzuführen. Dort eröffne ich ein neues Thema.

Jens
Antworten