Donnerstag 19.05.05 Auf den Spuren des neuen und alten Kanal

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Donnerstag 19.05.05 Auf den Spuren des neuen und alten Kanal

Beitrag von Baumi »

Auch heute werden wir wieder eine "Altherren Tour" anbieten. Gestartet wird ab 16:30 Uhr bei mir in Suchsdorf an der Au, Kahler Berg 22.
Heute ist das Ziel eine sehr ruhige Tour im Grundlagenbereich zu fahren. Es geht auf Straße und befestigten Schotterwegen Richtung Landwehr, Großkönigsförde, ... .
Die Tour wird so gelegt, daß wir pünktlich um 20:00 beim Treff sind. Also Fahrtzeit ca. 2,5 h.
Zuletzt geändert von Baumi am Fr Mai 20, 2005 09:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Wie schon oben angekündigt führte die Tour auf den Spuren des alten und neuen Kanals nach Sehestedt. Mit dabei waren Arne und ........ ich!
Wir starteten also mit etwas Verspätung um 16:50 über den Wanderweg in Suchsdorf Richtung Landwehr.
http://www.flix-noc.com/forum/album_page.php?pic_id=372
Dort setzten wir mit der Fähre über und befuhren als Novum den Kanalweg Richtung Sehestedt.
Hier konnten wir einen schönen Einblick in den Flemhuder See geniessen. In Schinkel mußten wir dann
den Betriebsweg verlassen und fuhren hinter einem schönen Gutshaus auf einen Feldweg. Dieser sollte uns dann wieder an den Kanal bringen.
Laut Aussage eines Arbeitskollegen "gäbe es dort einen Weg, der uns durch einen Wald wieder an den Kanal führt".
Ich hatte auf einer früheren Tour schon einmal versucht diesen "Weg" zu finden und war klagvoll gescheitert.
Aber diesesmal, oh Wunder, fand ich einen kleinen Trampelpfad im Wald, der uns tatsächlich auf diesen Weg führte. :shock:
Mit Pioniergeist erfuhren Arne und ich dann diesen Weg, der dann auch noch in einen kleinen Singletrail mit anschließendem Minidownhill endete.
Wir fanden uns dann auf einem Sandweg wiede,r der uns über Großkönigsförde nach Sehestedt führte.
http://www.flix-noc.com/forum/album_page.php?pic_id=373
Nach der Kanalquerung führte uns die Strecke bei Dosenrade über den alten Eiderkanal.
Hier mußten wir kurz anhalten, weil ich Arne die alte Schleuse mit den sehr schönen gußeisernen Brückentürmen zeigen mußte.
Über Wakendorf, Bredenbek, Krummwisch, entlang an herrlich gelben Rapsfeldern fuhren wir nach Großnordsee.
Wir überquerten die Autobahn und bogen dann ab in den Wanderweg zum Flemhuder See. Darauf hatte ich mich die ganze Tour gefreut! :P
Mit viel Spaß und vollkommen außer Atem befuhren wir den Singletrail, den wir mit einem fetten Grinsen verließen.
Hatten wir doch beide mit dem Helm einen kleinen in den Weg ragenden Busch geküßt. :roll:
Über einen Feldweg nördlich von Ottendorf erreichten wir dann unser Ziel, Suchsdorf.
http://www.flix-noc.com/forum/album_page.php?pic_id=374
Für die Statistik bleibt zu sagen: Teilnehmer waren Arne und ich und die Streckenlänge war 48 km in 2h09min.
Antworten