Mittwoch 18.05.05 MTB Bordesholmer Runde

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Jens

Mittwoch 18.05.05 MTB Bordesholmer Runde

Beitrag von Jens »

Reichliche 9 Mann trafen sich am 18.05. vor bo, um sich per MTB auf die „Bordesholmer Runde“ zu begeben. Es waren Tilmann, Jan, Jörn. Jens, André, Markus, Christian G. und ich.

Über die Rendsburger Landstr. ging es an die Eider. Vorher entsann ich mich noch an einen kleinen tiefen Trail direkt am Fluss, der allerdings recht trocken und somit nicht mehr tief und unfahrbar war. Ein Versuch war es aber wert.

Weiter ging es nach Ruhmoor und von dort an die B 4 nach NMS. Allerdings schwenkten wir rechtzeitig ins Eidertal ab, um Trailspaß pur zu erleben. Ab ging die Post. Leider blieb Jan an einem Stein hängen und legte eine sehenswürdige Stunteinlage aufs Parkett.

Kurz vor der blauen Brücke, die wir links liegen ließen, verschnauften wir etwas und erfreuten uns an dem Schild, welches die Tierwelt an der Eider beschreibt. Ein Spaßvogel hat hier mächtig an den Tiernamen gedreht. Das Ergebnis ist recht aufschlussreich, denn fliegende Rehe waren mir bis Dato unbekannt. Leider trennte sich Christian hier von der Gruppe.

Es folgte die Befahrung der Tragepassage unserer Nikolaus-CTF. Wohlgemerkt, die Befahrung, denn eine solche ist tatsächlich auf großen Teilstücken möglich.

Im Anschluss fuhren wir zur Crossstrecke nach Schmalstede. Leider versperrte uns ein Zaun den Weg, aber fürs MTB war es dort eh immer etwas zu sandig.

Was nun kam ist eins zu eins die Strecke der CTF im Dezember. Also wieder zurück ins Tal und dann immer an den Bahnschienen entlang bis nach Flintbek und schließlich auch nach Kiel. Irgendwo auf diesem Stück verlor Markus noch seine Kurbel. Dank dem richtigen Werkzeug war diese aber schnell wieder am Rad.

Das letzte gemeine Trailstück bei Molfsee haben wir natürlich auch mit in diese Ausfahrt aufgenommen. Wer es noch vor Dezember fahren will, sollte sich beeilen, denn die Brennnesseln sind schon in der Wachstumsphase. Im großen und ganzen hält sich das Gestrüpp aber noch zurück.

Nach dieser Spaßeinlage erreichten wir Kiel und langsam trennten sich unserer Wege. Tilmann und ich besuchten noch Anton W. und reinigten die Bikes. Mein Tacho vermeldete eine Distanz von 46,32 Kilometern und einen Schnitt von 21,74 km/h.

Jens
Antworten