Mittwoch 16.08.05 Felm - Flemhude und ein Eis

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Jens

Mittwoch 16.08.05 Felm - Flemhude und ein Eis

Beitrag von Jens »

Heute waren Jörn, Felix, Tilmann, Anke, André, Tobias, Martin, der wieder Urlaub in Kiel macht und uns ein paar mal begleiten will, und ich mit dabei.

Immer wenn André mitfährt liegt es natürlich nahe, einen Abstecher nach Felm zu unternehmen, denn niemand kennt sich im dortigen Moor so gut aus wie er. So geschah es dann auch auf dieser Ausfahrt, dass wir den Kanal überwinden mussten. Wir gingen die Sache auf eine der steilsten Möglichkeiten an und befuhren die Holtenauer Hochbrücke über die steile Seitenauffahrt aus dem Projensdorfer Gehölz heraus. Bei mir lief dieser Anstieg so gar nicht. Ein paar mal krachte meine Kette durch, bis sie schließlich ganz absprang und ich zu Boden ging. Abgefedert habe ich den Sturz in der Kurve dann mit meinem linken Knie. Aua, eine dumme Idee.

Dann kam auf der anderen Seite eine weitere Überraschung. Wir fuhren nicht zur BMX-Bahn und auch nicht an den alten Eiderkanal. Stattdessen schlug André den Weg über den Fördewanderweg ein. Von dort aus erreichten wir über zum teil rätselhafte Pfade die Region rund um Felm.

Besonders lustig war wohl das kleine Stück Unterholz ohne Pfad oder Trail. Ein wenig Kreativität war also gefordert. Sie forderte aber auch ihr Opfer. Unser Guide André selbst war es, der hier zu Boden ging.

Im Anschluss folgte die Befahrung von vornehmlich breiteren Wegen, die aber recht steinig waren. Prompt hatten wir auch unseren einzigen Defekt auf dieser Ausfahrt. Felix bekam die Chance, einen Schlauchwechsel zu üben und ich nutze die Gelegenheit, um meine Barends um ein paar Grad abzusenken.

Natürlich befuhren wir noch das Moor selbst und erfreuten uns an all seinen wurzeligen oder auch matschigen Überraschungen.

Auf der Höhe von Felmerholz verabschiedete sich leider Tilmann von uns, der sich nicht so richtig wohl fühlte.

Wir anderen fuhren dann doch noch zur Schleuse am alten Kanalseitenarm, damit wir noch ein wenig mehr Spaß am Kanal haben konnten. Wir befuhren den Trial oberhalb der Kanalböschung und wechselten mittels Fähre in Landwehr wieder auf die heimische Kanalseite.

Bevor wir uns dem Trail am Flemhuder See zu wandten, kühlten André und ich unsere Wunden im kühlen See von Flemhude. Felix wurde ungefragt mittels meiner Trinkflasche mit gekühlt. Sehr, sehr lustig!

Nach dem Trail passierte dann nicht mehr viel. Wir fuhren angesichts der späten Stunde relativ schnell nach Kiel zurück. Diesmal auch nur noch über Straßen. Ein paar Worte wurden noch vor der Eisdiele in Kronshagen gewechselt, bevor jeder seines Weges fuhr.

Wir haben diesmal 53,58 Kilometer mit einem Schnitt von 21,72 wieder mit reichlich Fun hinter uns gebracht.

Jens
Gast

Oldies waren auch unterwegs

Beitrag von Gast »

Auch die Oldie Tour war am Mittwoch unterwegs - Baumi und ich - .
Sind um 17:00 Uhr bei Baumi in Richtung Landwehr Fähre gestartet.
Erst ist uns Felix , beim warm fahren glaub ich, am Kanal begegnet.
Später haben wir euch so gegen 19:00 von der Levensauer aus gesehen.
Waren selber mit einer GPS geplanten Tour auf uns noch unbekannten Wald- und Feldwegen im Bereich Gettorf, Lindhöft und Osdorf unterwegs.
51,9 km mit Schnitt von 23 km/h..

Gruß Arne
Antworten