Mittwoch 24.04.03 Kiel - Westenseegebirge - Kiel

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Carsten

Mittwoch 24.04.03 Kiel - Westenseegebirge - Kiel

Beitrag von Carsten »

Erstmal um es nicht zuvergessen sollte erwähnt werden, das Miriam an diesem Tag ihren 30-jährigen Geburtstag feierte(wir waren alle eingeladen)! Wir hatten uns eigentlich vorgenommen noch vorbeizuschauen, aber waren am Ende der Tour doch alle recht fertig ! Ich hoffe wir können das nachholen !

wie sonst auch immer unser Stammfahrer Jens, Veit, Christian (neu), David und Carsten und leider keine Tour für die Wertungskarte. Das Wetter war traumhaft, endlich sommerlich werdene Temperaturen und das motivierte uns erst richtig.

Eigentlich sollte es gemächlich losgehen, so wurden die ersten Kilometer entlang der Gärten an der Mühlenwegtrasse und der Autobahn genüßlich gefahren. Veit machte immer schon mal kleine Bergsprintversuche mit dem Gedanken ob ihm jemand folgen würde. Aber keiner ließ sich reizen.

Wir befuhren den Wald östlich des Hasseldieksdammer Weges und entdeckten doch mal wieder kleine Trails die nur von Reitern genutzt wurden. Ein kleines Schlangenlinienfahren zwischen den Bäumen hindurch, allmählich zog das Tempo auch an. Kurz vor der Querung der Eisenbahnlinie Richtung Rendsburg bei Mettenhof mußte sich Veit mit einem Freilaufdefekt verabschieden. So ging es dann weiter Richtung Ihlkate aber auf der anderen Seite der Autobahn.

Von Schönwohl in Richtung Gut Marutendorf der erste Versuch in diesem Jahr die Eider zu überqueren, alle hatten den Gedanken, wie tief das Vorderrad diesmal versinkt. Aber nein, diese schlimme Strecke wurde mit viel Kies aufgeschüttet und ist so wieder seit vielen Jahren gut befahrbar. Dann ging es den Berg rauf nach Hohenhude und weiter runter zum Westensee, hier befuhren wir dann den kleinen Weg über die Au Richtung Försterei.

Eigentlich hatte ich mir die Tour mit den 3er Westenseebergen vorgestellt, damit für alle mal ein bischen Kraftausdauer in die Beine kommt, denn die ersten MTB-Marathons stehen vor der Tür. Rauf den Anstieg nach Wrohe, entspanntes ausrollen bis zum Anstieg Blotenberg, hier war der erste Bergsprint freigegeben. Jens und David erwarteten mich und Christian dann oben, dann die schnelle Abfahrt wieder runter durchs Gelände....puhhh der erste des 3er Gestirns war geschafft.

Also dann zwischen den Karpfenteichen hindurch rauf auf den Jugendherbergsberg (so haben wir ihn benannt), oder soll er noch einen neuen Namen bekommen, da wir letztes Jahr im Sommer dort heftigste Stürze in die Brennesseln hatten ?
Diesmal ging alles glimpflich ab und David uns Jens erwarteten uns wieder einmal oben.

Eine rasante Abfahrt mit sehr hohem Tempo durch viel Staub des Vordermannes brachte uns nach Westensee. Eigentlich sollte es hier noch auf den Tüteberg raufgehen. mmmh meine Idee schien nicht Zuspruch zufinden, aber nein es lag ja nicht an der Lust *ggg* :lol: sondern an der Zeit, die uns im Nacken lag, schließlich wollten wir ja nicht im Dunkeln in Kiel ankommen.

Daher beschlossen wir noch die Super-Trails auf Resenis in Angriff zu nehmen ! Oberhalb des Bossee's mußte wir an einem Schlagbaum mit einem Drehkreuz vorbei. Das bisher hohe Tempo forderte seinen Tribut. Wie auf Kommando hatten Jens und ich in der linken Wade einen Krampf, als wir durch das Drehkreuz wollten. Nach kurzer Dehnung wurden dann die Trails in Angriff genommen.

Jens mittlerweile mit sehr guter Technik übernahm die Führung, dann David, ich und Christian. Jens zog höllisch an, aber David und ich verbissen uns in seinem Hinterrad ! Ich vernahm nur noch ein Klingelzeichen von Christian, ließ mich aber nicht weiter beirren. Die dicken Baumstämme flogen so nur an uns vorbei.

Am Ende der Strecke fehlte dann Christian und er war weit und breit nicht zusehen. Dann aber schnell zurück, naja da lag dann das MTB auf der Seite und stütze sich verschmutzt an einem Baum. Sein Comment: "Ihr kennt ja die Strecke und bevor ich an einem Baum zerschellen sollte, wählte ich lieber den rechten Trailrand der nach unten ging !"
Zum Glück war alles in Ordnung bei Ihm ! So fuhren wir dann weiter Richtung Eider bei Achterwehr und nahmen den östl. Weg der Eider nach Flemhude, das ging alles im Windschatten unter großen Druck. Über den Ziegeleiweg nach Stampe, dort links, weiter über die Straße in Richtung Ottendorf. Hier trafen wir noch Nico mit einem Freund, der mal wieder ein MTB-Nachtschicht einlegen wollte. Dort den Batterieweg hoch und durchs Domänental zum heißersehnten Eisladen in Kronshagen, wo Christian sein Einstand gab.

Jens wird sicherlich noch die gefahrenden Kilometer und den Schmitt eingeben zwecks Info's. Mein Höhenprofil erscheint demnächst !
Jens

Beitrag von Jens »

So, nun fürs Protokoll: Der Schnitt lag bei 22,4 km/h und die Streckenlänge bei ca. 53km bis zum Eisladen.

War ne Supertour und ist auch ein Superbericht.

Jens 8)
Carsten

Höhenprofil

Beitrag von Carsten »

Bild
Antworten