Montag 24.04.06 Das Tachodrama

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Jens

Montag 24.04.06 Das Tachodrama

Beitrag von Jens »

Heute fand der Rennradtreff nur in kleiner Besetzung statt. Lediglich Anke und ich waren um 18.00 Uhr vor bo. Nach meinem gestrigen Gewaltakt im Westenseegebirge und aufgrund der Tatsache, dass Anke heute die erste Ausfahrt mit ihrem neuen Rennrad tätigte, nahmen wir uns nur eine kurze Runde vor. Das die Runde dann nur so kurz wurde, war allerdings nicht geplant. Zur Vorgeschichte muss man wissen, dass mein Rennrad zur Zeit gerade unpäßlich ist und ich so mit dem Crosser unterwegs war. Das Rad hatte ich mit 23er Rennraddecken getunt.

Wir radelten zunächst aus Kiel via Eckernförderstraße heraus. Stets wechselten wir viele Worte und rollten durchs Land. Die Levensauer Hochbrücke wurde locker erklommen und der Tacho zeigte recht positive Zahlen. Weiter ging es über Blickstedt, Wulfshagen und Schinkelermoor zur Fähre nach Landwehr. Wir passierten den Kanal und beschlossen noch nicht gleich nach Kiel zurückzuradeln.

Es ging also locker weiter und genug Themen hatten wir auch. Der Tacho verharrte immer wenn ich ihn ansah bei stattlichen 30 km/h oder eben ein wenig mehr. Wir passierten Achterwehr und fuhren in Richtung Schönwoldt. Alles war gut und locker und die Technik zeigte ja auch anständige Werte an.

Über die Rendburger Landstraße und schließlich den Hasseldieksdammerweg erreichten Anke und ich den Westring. Der Tacho zeigte magere 43,42 km an. Nicht eben viel für eine Rennradausfahrt aber heute irgendwie okay.

Nun kam aber das Erwachen. Anke und ich sprachen übers Material und ich verkündete, sonst 32er Crossreifen auf diesem Rad zu bewegen und nur ausnahmweise diese 23er Dackelschneider montiert zu haben. An alles habe ich gedacht, nur dem Tacho habe ich die Umbaumaßnahme nicht mitgeteilt. All unsere Traumwerte sind folglich für die Tonne.

Es sind also die Mathematiker gefragt, was wir wirklich gefehren sind.
Mein Tacho zeigt folgende Werte an:

43,42 km; 01:32:49 Fahrzeit; 28,75 km/h im Schnitt.

Das Ding ist mit 2174 für einen 32-622 (700x32c) Reifen eingestellt. Gefahren bin ich einen 23-622 (700x23c) Reifen, dem wohl der Wert 2133 zu zuordenen ist.

Spaß hatten wir aber trotzdem.

Jens
Felix

Beitrag von Felix »

Das ist doch ein einfacher Dreisatz oder?

43,42km = 43420m
43420m / 2,174m = 19972,4011 Radumdrehungen
19972,4011 * 2,133m = 42601... m = 42,601 km

42,6km in 1:32:49 ~ 27,54km/h

Ich konnte heute nicht dabei sein, da ich mich noch von dem ungefederten Wochenende erholt mußte (bzw. meine Arme :lol:).

Felix
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Ach ja, nun ergreift dieses Thema auch die MTB-ler. Das sind alles theoretische Werte. Gemessen schafft mein 700x23c , Grand Prix von Conti, 2093 mm. Reifen 7,5 bar, Belastung 1/2 (ca. !) von 87 kg ( Fahrer plus Rad ) Reifenleistung 1600km. Da sind schon viele Faktoren genannt. Wir haben uns damals unter den Rennradfahrern auf einen ziemlich realen Wert von 2100 mm Umfang geeinigt.
Aber es ist ja auch ganz schön, vom Tacho einige % geschenkt zu bekommen.......
Antworten