Mittwoch 26.04.06 Kitzeberg

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Jens

Mittwoch 26.04.06 Kitzeberg

Beitrag von Jens »

Ich habe heute mit Jörn gesprochen und ihn gebeten am Mittwoch doch nochmal die Kitzebergrunde anzubieten. Ich denke wir werden viel Spaß haben.

Jens
kimjannisbarry
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 03, 2003 19:40
Wohnort: P-D0RF/ Ostufer
Kontaktdaten:

Beitrag von kimjannisbarry »

das hört sich doch gut an dann komme ich (barry) auchmalwieder zu euch :roll:
Jens

Beitrag von Jens »

Diese Tour war einfach nur mega geil. :lol: :lol:

Wo wir genau waren? Ich habe keine Ahnung. Zunächst sind wir zur FH aufs Ostufer gefahren. Dann folgten die Hammertrails. Alles war super technisch und einfach nur geil. Irgendwann später habe ich noch Schönkirchen auf einem Schild gelesen und später habe ich die Schwentine erkannt.

Diese Streckenführung zauberte nicht nur Dreck sondern auch ein breites Grinsen in die Gesichter der Teilnehmer. In diesem Fall waren Hauke, Barry, Anke, Felix, Chriz, Jörn, Ralf und ich dabei.

Besonders gefreut habe ich mich über den Besuch von Ralf, der aus Lüneburg anreiste und auch schon an unserer CTF in Felde teilnahm.

Super lustig waren auch noch unsere drei Bachdurchfahrten. :lol:


Jens
Jens

Beitrag von Jens »

Die Tour in Zahlen:

Distanz: 45,25 km

Schnitt: 19,05 km/h

Fahrzeit: 02:26:26 Std. purer Fahrspaß :lol:
Jörn

Beitrag von Jörn »

Endlich....

haben wir den Kitzeberg-Trail geschafft, ohne uns so richtig zu verfahren :D

Wir sind zwar nicht genauso gefahren, wie ich es eigentlich geplant hatte, aber das war auch ganz gut so. Barry kennt sich nämlich in diesem Gebiet ganz gut aus...

Wir sind also von bo aus durch die Innenstadt, über die Hörnbrücke aufs Ostufer gewechselt, an der FH vorbei Richtung Kraftwerk und dann ab in den Singletrail immer Richtung Norden. Hinter der Aussichtsplattform nach links runter zum Wasser und unten dann an der ausgewaschenen Kaimauer entlang. Dieser Teil fordert schon einiges an technischem Geschick, macht aber jede Menge Laune... :mrgreen:
Die Trails im Kitzeberger Wäldchen haben wir erfolgreich hinter uns gebracht, und dank Barry wurde mir diese eine Abfahrt auch wieder ins Gedächtnis gerufen, die ich demnächst nochmal genauer inspizieren (und per GPS abspeichern) will. Nur diesen einen Trail will ich einfach nicht wiederfinden... ich weiß genau ich bin den schon mal gefahren... irgendwo muß er doch hin sein... er kann doch nicht verschwunden sein... der wird sich hoffentlich wieder anfinden... ... ... :?:

Nach dem Wäldchen haben wir uns Richtung Schrevenborn aufgemacht, wo Barry einen Weg UNTER der Schnellstraße kannte, wir anderen haben uns die Mühe gemacht den fiesen Kiesberg mit den eingebauten Stufen hochzufahren, um dann ÜBER die Schnellstraße in das Schrevenborner Wäldchen zu gelangen. Hier sollte man eigentlich noch ne kleine Extrarunde drehen können, das wird bei Gelegenheit mal ausgekundschaftet ...
Nachdem die Waldarbeiter die dicken Baumstämme weggeräumt haben, kann man die Abfahrten wieder richtig genießen...
Auf bzw. neben der Straße ging es Richtung Schönkirchen, am Sportplatz vorbei Richtung Siedlung Oppendorf und hinter dem "Röhrentunnel" gleich ins Großholz hinein. Die Wasserdurchfahrt wartete auf uns. Ich hatte eigentlich erwartet, daß der Wasserstand nicht wesentlich gesunken war und wählte deshalb gleich die Hauptrichtung immer auf dem breiteren Weg entlang, unsere CC-Fraktion bog vorher ab auf den schmalen Trail der zum Flußende führt. Laut Felix' Aussage war der Fluß über die dortigen Steine aber sehr gut passierbar. Schade eigentlich :twisted:
Der folgende Singletrail, der uns grobe Richtung Flüggendorf leiten sollte, wurde durch einen neu angelegten Graben unterbrochen, der leider nicht im Sprung überwunden werden konnte ... es war einmal kurz Tragen angesagt. Der Rest war doch aber gut fahrbar, oder :mrgreen:
In Flüggendorf wurde meine Frage, ob noch Singletrailbedarf bestünde, mit einem klaren Ja beantwortet, so daß wir auf Straße über Prieskamp Richtung Rosenfeld gefahren sind, kurz vor der Bergkuppe vor Rosenfeld aber nach rechts abgebogen und am kleinen Wäldchen vorbei wieder runter an die Schwentine zur Rastorfer Mühle. Am neueren Wasserkraftwerk vorbei den allseits bekannten Singletrail oberhalb der Schwentinewindungen entlang um dann noch mal einige technische Höhenmeterchen zu überwinden. Der besagte steilere Anstieg hinter der kleineren Flußdurchfahrt war aber gestern nicht im ersten Bikeschieb zu schaffen. Der Boden müßte noch ein klein wenig mehr abtrocknen...
Die Ehrenrunde hinten fast bis zur Anlegestelle war natürlich Ehrensache, und auf dem Rückweg wurde die Flußdurchfahrt ein zweites Mal genommen, auch Ehrensache. Das Ganze muß sich ja auch richtig lohnen :lol:
Unser Rückweg gestaltete sich dann wie gehabt, die Single-Singletrailab- und auffahrt übers Feld, an Gut Oppendorf vorbei bis fast wieder an die Schwentine ran, dann aber hinter dem 'Sprunggullydeckel' gleich rechts hoch, damit man auf Singletrailpfaden schön hoch über der Schwentine fahren kann.
Die Abfahrt kurz vor der Bahnbrücke hat es jedesmal wieder in sich.
Durch die Anschütz-Siedlung, noch ne kleinere Treppenabfahrt runter und dann wieder Richtung Kieler Innenstadt, wo sich unser illustres Grüppchen so langsam in alle Himmelsrichtungen verteilte. Punkt.

Schön wars, oder...

Nicht so viele Kilometer, aber so einige Höhenmeter dürften zusammengekommen sein.
Ich glaube, die Tour ist noch ausbaufähig...

MfG Jörn
kimjannisbarry
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 03, 2003 19:40
Wohnort: P-D0RF/ Ostufer
Kontaktdaten:

Beitrag von kimjannisbarry »

also ich will erstmal sagen c0ole 8) tour :twisted: .....


zur erweiterung das nächste mal villeicht den "Kirchenwald" und die "CC-runde" mitnehmen dann fährt man auch "UNTER der Schnellstraße" unterdurch und dann den berg hoch den wir dann ja runter gefahren sind :roll: :roll: naja wie auch immer super tour kann ich nur sagen (endlich mal mit dem RG da fahren wo man das ganze jahr am fahren ist :wink: :wink: )

mfg Barrer
Zuletzt geändert von kimjannisbarry am Fr Apr 28, 2006 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hauke

Beitrag von Hauke »

YO,

die erste richtige Ausfahrt mitm MTB war auch für mich klasse, auch wenn ich mich doch häufiger als Bremsklotz verstanden habe. :oops: - Das soll sich ändern.

Einige blaue Flecken, die von gleich drei Bodenkontakten auf den ersten 1000m stammen, werden mich die nächsten Tage sicherlich noch an diese Tour erinnern. Man sollte bei neuen Pedalen halt nicht darauf vertrauen, daß die Vorspannung vernünftig eingestellt ist. Nachdem dieser Fehler behoben war, und ich mir sicher sein konnte, daß ich im Ernstfall mein Fahrrad wieder von den Beinen abbekommen konnte, fühle ich mich dann auch gleich viel sicherer. Bin dann auch mit dem Rest der Tour ganz zufrieden gewesen.

Euch allen schönen Dank für Eure Geduld.
Antworten