Montag 15.05.06 Mit dem Rennrad um Gettorf und ab zum Eis

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Jens

Montag 15.05.06 Mit dem Rennrad um Gettorf und ab zum Eis

Beitrag von Jens »

Und wieder einmal war es Montag und wieder einmal zogen wir aus zu einer lustigen Rennradausfahrt ins Kieler Umland. Wir, das waren in diesem Fall Henning, Tobias (Herzlich Willkommen), Felix, Anke, Guide André und die Eau de Race-Fraktion Chriz und ich.

Telefonisch besprachen André und ich bereits im voraus die Ausfahrt. Wir einigten uns, Andrés profunde Streckenkenntnisse rund um Gettorf zu nutzen und planten so ruhige 50 Kilometer ein. Ich dachte sogar an die nötigen Taler für das legendäre Eis danach.

Zunächst radelten wir den Westring entlang und überquerten den Kanal via Hochbrücke in Holtenau. Dann ging es durch Altenholz und über verschlungene Kleinststraßen in den Raum um Surendorf. Kurz vor Eckernförde fuhren wir dann nach Bornstein. Jetzt verlässt mich meine Ortskenntnis etwas. Immerhin weiß ich noch, dass wir in einem kleinen Ort mit schrillender Feuerwehrsirene und vielen aufgeregt rumlaufenden Menschen waren. Kurze Zeit später erblickten wir dann auch eine mächtige Rauchsäule.

André führte uns kreuz und quer durchs Land. Für kurze Zeit kam meine Orientierung zurück, als wir die Gegend um Schinkel durchfuhren. Die Straßen wurden immer kleiner und einigen Mitfahrern wohl auch zu schmutzig, wie mir später zu Ohren kam.

Plötzlich waren wir in Wulfshagen und meine Trinkflasche war leer. Erst jetzt bemerkte ich, dass 50 Kilometer längst abgestrampelt waren. Mit der zweiten Flasche hatte ich aber locker genügend Flüssigkeit dabei. Im Folgenden haben wir dann noch Blickstedt umkurvt. André war immer noch in seinem Element und zauberte tolle Wege aus der Tasche.

Mir persönlich und ich glaube auch dem Großteil der Gruppe gefiel sogar der Plattenweg, den André unter keinen Umständen nicht befahren wollte.

Die Zeit verging und wir passierten Felm und Altenholz. Jetzt wurde langsam klar, dass es mit dem Eis in Kronshagen nichts mehr wird. Wir disponierten um und erreichten gerade noch rechtzeitig die Eis-Meyer Niederlassung in der Wik. Tobias und Henning verzichteten, aber wir anderen kannten keine Gnade, auch nicht als Anke die Temperatur mit 11 Grad bezifferte. Leider kam auch noch ein leichter Regen auf.

Nach 79,85 km (Schnitt = 28,43 km/h) war diese Tour schließlich vorüber. Felix, Chriz und ich schnackten noch kurz bei mir vor der Tür und dann erwartete mich die warme Dusche.

Jens
Antworten