BTT Tour am Donnerstag den 29.06.06

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Carsten

BTT Tour am Donnerstag den 29.06.06

Beitrag von Carsten »

Treffen um 17:00 Uhr in Meddendown, Helsinkistrasse 162
Benutzeravatar
David
Vereinsmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Do Feb 19, 2004 23:52

Beitrag von David »

Ich bin dabei.
Hauke

Beitrag von Hauke »

Wenn ichs schaffe, innerhalb der nächsten 3/4 Stunde hier wegzukommen, dann komme ich auch vorbei - aber wartet bloß nicht auf mich.
Hauke

Beitrag von Hauke »

Fast pünktlich ist auch zu spät. Schade. Als ich um 5 nach 5 in Mettenhof ankam war vom Rest leider nichts mehr zu sehen. Da ich aber schon mal da war, beschloss ich, die Tour vom Sonntag in entgegengesetzter Richtung abzufahren. Diesmal aber mit Flemhude.

Bis Anfang Felde ging auch alles gut, doch dann fand ich auf der Suche nach der Badestelle Bossee vermutlich jede Sackgasse, die es dort in der Gegend gibt. Auch den Einstieg in den "halben Tüteberg" fand ich nicht, so dass ich dann fast bis ganz rauf fuhr um dann zurück auf 1/3-Höhe Richtung Wrohe weiterzufahren. Wieder an der Straße fand ich den Bergeinstieg bei dessen Ausfahrt Sven am Sonntag Bodenkontakt suchte. Dieser Berg ist aber für ungeübte Bergziegen aus dieser Richtung kaum ohne Stopp befahrbar.

Schierensee auslassend machte ich mich über Hohenhude, Schönwohld und Hammer auf den Rückweg. Ab hier fand ich die schönen Feldwege vom Sonntag nicht mehr, so dass ich von dort auf dem direkten Straßenweg zurück fuhr.

Nach ziemlich genau 3 Stunden war ich mit 59,4 einsamen Kilometern mehr auf dem Tacho wieder zu hause. Gelernt habe ich, dass ich rechtzeitig in Quickborn losfahren muß um rechtzeitig anzukommen und dass eine zweite eTrex-Halterung fürs MTB wohl notwendig ist.
Carsten

Beitrag von Carsten »

Baumi war sogar überpünktlich da, kurze Zeit später traf David ein. Baumi sagte das Hauke noch auftauchen wollte, nach meiner Uhr war es 17:05 Uhr und nüscht war von Hauke zu sehen, also los auf die Räder.

Geplant war eine Teilbefahrung von Sven’s BRT-CTF Tour vom 21.07.06.
Es war halt eine gute Möglichkeit sich noch mal ohne Spezial-Guide Sven die Strecke abzufahren um sie ins Gedächtnis zu rufen !

Also nahmen wir den direkten Einstieg erstmal runter zum Kanal, wo wir auf die Streckenführung treffen sollen. Den Anfang liessen wir weg, da wir nicht genau wussten wie diese geplant war.

Über den Batterieweg von Meddendown runter nach Ottendorf und über die Felder direkt zum Kanal. Entlang an der Fähre und hoch zum Flemhudetrail, der mit mächtig Speed unter die Socken genommen worden ist um den Bikeschieb erstmal anzukurbeln. Oben rauf auf den neuen Kanalradweg und der Autobahnbrücke durch und wieder auf den Damm rauf der ziemlich verwachsen ist. So einige Dornen liessen an unseren Unterarmen ihre Spuren. Kurz vor dem Plattenweg als wir vom Damm runter waren nahmen wir die ganz rechte Variante und kamen an den Trail parallel der Autobahn, von dort wieder unter der BAB Brücke durch und gleich wieder links auf den holprigen Weg nach Groß Nordsee.

Baumi und ich waren froh, das wir Fully’s hatten, David hatte dagegen so seine Problemchen. In Groß Nordsee übernahm David die Führung denn wir wollten nicht die Asphaltvariante nehmen. Für Baumi und mich war es eine Erstbefahrung. Ein nettliches Wegelchen !

Dieser führte uns über Felder und Wäldern bis kurz vor Bredenbek, hier querten wir die Autobahnbrücke und kamen direkt zum Startort unseres damaligen MTB Zeifahrens. Jetzt mussten wir erstmal auf der breiten Strasse nach Brux bleiben. Ca. 250 Meter hinter der Links-Abfahrt nach Westensee runter fuhren wir rechts vor einem Bauerhof direkt in das Bruxer Gehölz. Hier galt es die alte CTF Strecke von 2005 gegenläufig bis zum Gut Emkendorf und der Holzbrücke zu befahren. Zurück an der Strasse zwischen Brux und Emkendorf wechselten wir die Strassenseite und folgten dem Waldlehrpfad.

Dieser Wald ist immer so eine Sache, wenn man nicht oft darin fährt um den Einstiegsweg zur Töpferei nach Westensee zu finden. Aber was wir hier entdeckten war ja wohl ein richtiger Hit, super Trails die es richtig rocken liessen. Und irgendwie kam es mit als Guide völlig fremd vor, und so war es auch, wir kamen auf einen Schotterweg und ich freute mich richtig endlich den Einstieg gefunden zu haben. Aber nichts da !

GPS-Baumi schaute erstmal nach und so folgten wir dem neu ausgeschilderten Kanalwanderweg, dieser führte uns dann über einige Pfade direkt über Wiesen auf den Weg nach Westensee. Ich denke das soll so bleiben. In Westensee angekommen ging es dann weiter am Bossee runter zu Badestelle, weiter über die Wiese und zum netten Trail, dem jedem bekannt ist ! Über Resenis und Westenseebadestelle entlang zur Eiderbrücke, vorbei an der Kanustation und durch Flemhude direkt nach Ottendorf, wo wir uns dann auflösten.

Die Dusche rief gewaltig, überall klebte das Kleingetier ! Der Abend klang dann nett in der Traumfabrik bei Bier und Pizza aus.

Baumis GPS zeigte 60km !
Carsten

Beitrag von Carsten »

Schade Hauke, aber vielleicht klappt es ja beim nächsten mal mit der BTT Tour :D
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

:D :D :D Schööööön!

Mensch war das toll, endlich nach einer (Kieler) Woche Sportabstinenz mal wieder so richtig durchs Gelände zu fahren!
Auch die Befahrung der neuen Wege hat mir sehr gefallen. Gott sei Dank hatte ich mein GPS mit um die Strecke zu loggen. Die würde ich sonst nicht wieder finden. Einziger Wermutstropfen war meine Kondition. Dadurch das wir es am Anfang ganz schön zügig angegangen sind und ich mit David sehr flott das eine oder andere Hügelchen hochgerast bin, war in meiner Magengegend schnell ein großes Loch. Hungerast! Ein Müsliriegel konnte hier kurzfristig Abhilfe schaffen, aber ab dem Singletrail hinter der Badestelle am Bossee war dann die Luft raus. Ruhig kurbelnd sind wir dann nach Hause.
Fazit: Ich muß wieder mehr auf's Rad (Aber KiWo musste sein)

P.S.: Das Loch habe ich in der Trauma mit 'ner lecker Pizza gestopft und den Mineralstoffhaushalt auch gleich mit isotonischen Getränken ausgeglichen. :lol:

Baumi
Antworten