Neuzugang :)

Alles andere rund um die MTB Gruppe

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Falco I.
Beiträge: 18
Registriert: So Feb 24, 2013 14:26
Wohnort: Wasbek

Neuzugang :)

Beitrag von Falco I. »

Halli Hallo,

Ich bin der Falco und wollt mich mal vorstellen.
Kennen tut mich hier denke ich niemand und ich kenne auch bisher keinen :?
Ich wohne in Wasbek(Dorf im Umkreis von Neumünster nahe der A7), studiere an der FH-Kiel und bin 22 Jahre alt^^.
Angemeldet hatte ich mich eig um vllt ein paar nette MTB("Mountain"sei mal hier in SH dahingestellt) Routen im Umkreis von Kiel und NMS zu erfahren, wusste aber nicht, dass ihr euch auch regelmäßig trefft, nebenbei klasse Sache :wink:

Aufmerksam auf die webside wurde ich übrigends durch ein Video von euch am ich glaube es war der Westensee.

Joar was gibts noch zu sagen, also fahre gern da wo man auch mal schmutzig wird und es auch mal über Stock und Stein geht, aber ich bin was das betrifft wohl eher noch ein Anfänger.

Ich habe mir vor ca 1 Jahr im Winter ein Freeride/Enduro aufgebaut mit einem Stevens CM Vario Rahmen. Gabel leider eine Manitou Sherman.
Die Technik(3x10) stammt momentan von Shimano größtenteils XT, aber ich bin eher unzufrieden damit, da auf der 10er Kassette egal wie man es dreht und wendet die Kette zum springen neigt.

Damit sei erstmal alles gesagt, alles in allem
"Hallo an alle die das selbe Hobby teilen"

:D
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Moin Falco,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.
Schön, dass Du dich hier vorstellst und bei uns mitfahren möchtest.

Hier eine Übersicht unserer Treffpunkte und Tourenzeiten:

viewtopic.php?t=1919

Downhiller (mangels Möglichkeiten) haben wir hier zwar keine, aber traillastig und technisch darf es bei uns auch gerne sein.
Vielleicht sehen wir uns einmal auf einer Tour :?: :!:

Gruß
Arne

Und das mit der Schaltung kriegen wir auch hin. :wink:
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

Hallo Falco,

willkommen um Forum und vielleicht dann auch demnächst mal auf Tour.

Ich habe/hatte bisher an 2 Bikes einen 10-fach XT Antrieb. Da lief immer alles reibungslos. Zumindest sobald alles korrekt eingestellt und in Ordnung war.

Vielleicht stimmt die Kettenlänge nicht (zu lang?) und das Schaltwerk baut somit in einigen Gängen zu wenig Spannung auf... oder ... oder ...

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Falco I.
Beiträge: 18
Registriert: So Feb 24, 2013 14:26
Wohnort: Wasbek

Beitrag von Falco I. »

Das ist ja auch eine Kunst für sich hier ein Foto hochzuladen :wink:
Da muss man ja schon ein halber Informatiker sein.

Und nochmal zum 10er Ritzel, die Kette hat genug Spannung und ist erst neu gekauft worden, der Umwerfer Ist grob kalibriert mit den schrauben und auch fein kalibriert über die Schaltung.
Vllt kann es daran liegen dass der Umwerfer XT ist und die Schaltung Deore :?:
Und nix gegen den Sattel, ich mag diese schmalen sport Dinger einfach nicht :lol:
Bild
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Wow, cooles Bike.

Das bügelt sicherlich einiges weg.

Was mir auffällt, das die vordere Bremsleitung nicht gut verlegt ist.
Bei unseren Trails ragen doch dann und wann mal ein paar Äste rein, die die Leitung ganz schnell abreißen können.
Da würd ich mir eine längere Leitung montieren oder montieren lassen.
Bei lebenswichtigen Dingen würde ich da nicht sparen.

Mit der Schaltung müsste man mal sehen. Eigentlich ist Shimano untereinander kompatibel.
Springt oder vielmehr rutscht die Kette beim treten über die hinteren Ritzels?
Wenn ja, dann sind die hinteren Ritzel auch auf und der Kettentausch reicht nicht aus.
Ist halt schwer, das aus der Ferne zu orten.

Beim Sattel wunder ich mich über die gefederte und breitere Version.
Ist das Ding im Gelände überhaupt brauchbar bzw. kann man sich frei bewegen.
Man rutscht ja doch hin und her, geht hinter den Sattel bei Abfahrten usw.

Komm einfach mal längs - hier wird ihnen geholfen.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Falco I.
Beiträge: 18
Registriert: So Feb 24, 2013 14:26
Wohnort: Wasbek

Beitrag von Falco I. »

Ja das stimmt das stört mich auch ungemein mit der Bremsleitung.
Da ich aber mit der Gabel nich gerade zufrieden bin(zu lang und technisch nicht gerade 1A), wollte ich warten.
Habe hier auch noch eine Domain liegen, aber ich will mir eher eine besser Gabel mit Poplock besorgen, wo die Bremsleitung dann auch von der länge her passt.

Ja viel Grip bietet der 20Euro Hercules Sattel nicht.
Aber für meinen breiten Hintern genaaauuuuuuu richtig xD
Antworten