Sportwoche Nord

Alles andere rund um die MTB Gruppe

Moderator: Moderator

Antworten
Carsten

Sportwoche Nord

Beitrag von Carsten »

Gustav wurde vom Redakteur der Sportwoche Nord angeschrieben, es wurde telefoniert und auch ich hatte mit ihm gesprochen, in der nächsten Ausgabe erscheint folgender Artikel.

Vom Grundsatz her richtig, aber die O-texte von Gustav und mir wurden verändert wie immer, also nicht über einige Wortlaute aufregen, denn die sind nicht aus unseren Federn.
Gustav und ich haben auch einige Bilder dort hingesendet, mal sehen was erscheint, ich speziell ja nur für die MTBler

Text in der Sprtwoche Nord der erscheint:

Radsportgemeinschaft Kiel von 1896 e.V.

Bei Radsport denkt man zuerst an durchtrainierte Sportler, Massensprints und teure Rennmaschinen. Dass Radfahren aber auch geselliges Freizeitvergnügen und Spaß und Erholung in der Gruppe bedeutet, das beweisen die Mitglieder der Radsportgemeinschaft Kiel bei ihren Touren in Kiel und um die ganze Welt!


Die Radsportgemeinschaft Kiel ist einer der ältesten Radsportvereine in Schleswig-Holstein und der größte noch dazu. Rund 160 Mitglieder begeistern sich in der RG Kiel für den Radsport. Dabei ist den Verantwortlichen eines besonders wichtig: “Hier geht es nicht um Zeiten oder Platzierungen, sondern um Spaß in der Gemeinschaft und Geselligkeit", sagt der 1. Vorsitzende, Gustav Körner. Das Radsporturgestein ist seit 1950 im Verein, seit fast 30 Jahren (seit 1976) am Ruder!
Die erfolgreichste Sparte, in der auch Körner aktiv ist, ist die Radwanderabteilung mit mehr als 200 Touren im Jahr. Unter der Leitung von Willi Schmidt wurde man, seit dem Rad-Boom in den Siebziger Jahren, neunmal bester Radwanderverein Deutschlands mit den meisten Touren, Teilnehmern und geradelten Kilometern!
Aber es geht nicht nur gemütlich zu im Verein. Die Radtourenabeteilung, die sportliche Weiterentwicklung des Radwanderns, wurde 1987 gegründet und hat derzeit 40 Mitglieder.
Die "RTFler" fahren auf ihren Rennrädern ausgeschilderte Strecken (in der Regel von 40 bis 150 Kilometer) ab, so kann jeder sein Tempo selbst wählen. Je nach Streckenlänge werden Punkte verteilt, die am Jahresende ausgewertet werden. Noch rasanter geht es in der Mountainbikesparte zu. Die "MTBer" sind die Sportfreaks unter den Radfahrern der RG Kiel und heizen mit ihren High-Tech-Rädern durch die Natur. Was als Trendsportart begann ist mittlerweile fester Bestandteil in der Radsportszene – bekannt ist in Schleswig-Holstein das “Baltic-Race”. Seit 1991 sorgen die MTBer in der RG Kiel für frischen Wind. Erfahrene Guides leiten kleine Gruppen von bis zu 15 Mountaunbikern in verschiedenen Leistungsgruppen über Stock und Stein. In der Saison 2005 wurden über 100 Touren absolviert. An die Erfolge der anderen Sparten können Sie allerdings nicht heranreichen, obwohl Kieler Mountainbiker in ganz Deutschland die blau/rot/weißen Trikots vertreten. Die neue MTB-Sparte ist nur ein Beispiel, wie sich der Verein im Laufe der Jahre verändert hat. Als der Verein 1896 als “RKB “Frisch auf” Soldarität Kiel” gegründet wurde, gab es Mannschaftskunstfahren, man spielte Radball und das sogar auf Rasen! Damals war es auch völlig normal, dass die Kunstfahrer in Gaststätten auftraten. Nach dem Krieg fanden 28 Kieler unter dem Namen “Kieler Radsportgemeinschaft Solidarität” wieder zusammen - der Monatsbeitrag betrug eine Reichsmark! 1949 beschloss man dem Bund Deutscher Radfahrer beizutreten um an Meisterschaften teilnehmen zu können. Im selben Jahr bekam die RG Kiel auch ihren heutigen Namen. In den sechziger Jahren schrumpfte dann die Mitgliederzahl der RG bis auf fast null, bis Mitte der Siebziger der Aufschwung kam. Eine Kunstfahrabteilung wurde neu gegründet, ebenso wie der “Sportstudio-Klassiker” Radball eine Wiederbelebung erfuhr. Aber auch hier fehlte es irgendwann an Nachwuchs, der heute eher in der Mountainbikeabteilung zum Radfahren findet.
Heute ist der Breitensport das erklärte Ziel der Bemühungen in Kiel. Das Gemeinschaftserlebnis steht über Platzierungen und Rekorden. Touren bis nach Moskau oder Italien zeigen, dass sich viele Mitglieder besonders engagieren. Zum 110-jährigen Bestehen richtet die RG vom 17. – 23. Juli 2006 das Bundesradsporttreffen aus, zu dem über 1.000 Radfans als Sternfahrer aus ganz Deutschland anreisen. Neben vielen Touren rund um Kiel findet eine Messe “Rund um’s Rad” mit ca. 10.000 Besuchern, ein buntes Rahmenprogramm und eine große Bühnenshow mit After-Show-Party statt. Natürlich wird auch in diesem Jahr der Verein mit den meisten gefahrenen Kilometern gekürt. Vielleicht wollen ja auch Sie einige Kilometer dazu beisteuern?
[/i]
Antworten