2. Focus Marathon in Altenau 2004

Berichte der Mitglieder

Moderator: Moderator

Antworten
Jens

2. Focus Marathon in Altenau 2004

Beitrag von Jens »

Am 23.05.04 war die RG- Kiel durch Felix und mich beim 2. Focus Marathon in Altenau im Harz vertreten. Unsere Anreise erfolgte bereits am Samstag vor dem Rennen, da die Strecke noch in Augenschein genommen werden sollte. Schon beim Öffnen der Autotür kam der erste Schock, denn das Thermometer log nicht, wenn es 8 Grad anzeigte. Letztes Jahr fuhren wir hier bei ca. 25 Grad. Den zweiten Schock gab es dann vom Wirt. Laut seinem Bericht läge Schnee auf dem Brocken und eigentlich hätte es die ganze Woche durchgeregnet.

Bei Befahren der Strecke, welche übrigens völlig identisch mit der aus 2003 war, durften wir dann auch das Ergebnis des Wetters begutachten. Alle Wurzelpassagen waren extrem rutschig und ein Großteil des Kurses war heftig aufgeweicht. Natürlich fing es auch noch an zu hageln, so dass richtig Freude aufkam.

Die nötige Motivation für das Rennen kam da aber doch noch abends beim Italiener auf. Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass wir ernsthaft überlegten, bei zu widrigen Bedingungen einfach aus dem Rennen auszusteigen.

In der Nacht zum Sonntag regnetet es dann erwartungsgemäß. Aber kann das einen Norddeutschen wirklich erschrecken?

Als erster ging Felix auf die Strecke, der wie immer auf die lange Strecke gemeldet hatte. Ich hingegen hatte noch eine halbe Stunde Zeit mich am einsetzenden Regen im Start/Ziel-Bereich zu erfreuen bevor ich auf die kurze 56 km-Runde ging.

Für Felix lief es trotz Bruch des Sattelgestells gut und er ereichte auf der 112 km-Distanz einen super siebenten Platz in der Fun-Klasse. Ich glitschte etwas gelassener über den nunmehr völlig aufgeweichten Kurz und erreicht Platz 77 in der Fun-Klasse auf der kürzeren Runde. Trotz Schneefall und Hagelschauern sowie 6 Grad Temperatur am Start haben wir uns gut verkauft. Ich war sogar 5 Minuten schneller als letzten Jahr bei Traumwetter. Eigentlich absurd.

Auch ein paar Fahrer von unserem Tourentreff waren in Altenau mit am Start und verkauften sich teuer. Christian landete in der Lizenzklasse auf der 56 km Distanz auf Platz 10 und Veit erreicht trotz eines Platten 4 km vor dem Ziel den neunten Platz der Fun-Klasse auf der Langdistanz.

Es muss noch angemerkt werden das die Unterteilung in Fun- und Lizenzklasse überflüssig war, denn die vorderen Fahrer ohne Lizenz fuhren ähnliche Zeiten wie die Amateure. Ein wenig verwunderlich war auch die Umstellung auf eine Transpondertechnik zur Zeitnahme gelöst worden. Nach dem Chaos im Vorjahr musste zwar etwas passieren, aber ob zwei Kontrollen auf der Strecke wirklich nötig waren mag dahin stehen. Ohnehin dürfte es kaum möglich sein die Strecke aufzukürzen und so zu einem Vorteil zu gelangen. Aber man wartet ja gern, wenn die Helfer mit dem Transponder am Arm kämpfen.

Jens
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

Die Ergebnisse sind unter www.mountainbike.harz.de nachzulesen.
Die Bildergallerie ist leider noch nicht fertig.

Chriz 8)
Antworten