04.12.05 Cross Landesmeisterschaften

Berichte der Mitglieder

Moderator: Moderator

Antworten
Carsten

04.12.05 Cross Landesmeisterschaften

Beitrag von Carsten »

Heute morgen mal schnell geluschert !

Herzlichen Glückwunsch an Chris und Felix, die den 2.ten und 3.ten Platz bei dieser Veranstaltung gewannen !
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

Vielen Dank für die Blumen! ;-)


Die LVM-Cross war in diesem Jahr unser Team ein voller Erfolg. Zum ersten Mal traten Jens, Felix und ich als Dreier-Team an und wollten kräftig um die Plätze mitfahren.
Felix errang nach hartem Kampf die Bronzemedaille und ich konnte mir das silberne Pendant um den Hals hängen lassen. Jens schied leider nach einem heftigen Sturz aus. Er versuchte noch weiterzufahren, aber die Schmerzen waren dann doch zu groß.

Als Austragungsort wurde dieses Jahr das Waldgelände an der Harburger Haake gewählt. Hier fanden wir optimale Bedingungen vor. Auf diesem Kurs wird im Januar auch die Deutsche Crossmeisterschaft ausgetragen werden. Der Start erfolgte auf der Aschenbahn des angrenzenden Sportplatzes „Jahnhöhe“. Es wurden knapp 2 Runden auf diesem Untergrund gefahren. Hierdurch sollte das Feld, welches aus ca. 35 Fahrern bestand, vor dem ersten Geländekontakt entzerrt werden, was auch sehr gut klappte. Da jeder der Fahrer an erster Stelle in den Trail einbiegen wollte, wurde also losgesprintet was die Beine hergaben. Ich hielt mich allerdings etwas zurück, um nicht gleich völlig zu überdrehen. Auch Felix und Jens waren der Auffassung, dass man in den Einführungsrunden nicht viel gewinnen, aber doch eine Menge verlieren konnte und versuchten ebenfalls den Mittelweg zwischen Überbelastung und Schnelligkeit zu finden.
Etwa an Position 14 ging ich in den angrenzenden Trail, in der SH-Wertung lag ich an zweiter Stelle hinter Thorben Wölki.
An den Stellen an denen der Boden zu aufgeweicht war, hatte der Veranstalter Sägemehl gestreut; eine wirklich gute Art der Feuchtigkeitsbindung. Das erste Stück Gelände war schnell passiert, nun folgte ein kurzes Stück Waldautobahn, bevor der nächste, mit Wurzel gespickte Trail durchfahren werden musste.
Aber nun kam die eigentliche Schwierigkeit des Kurses, ein heftig steiler Downhill mit ungefähr 25 hm. Hier wurde vom Veranstalter einfach die Ideallinie quer durch den Wald bis in eine kleine Schlucht gewählt, um die Fahrer mit guter Abfahrtechnik zu befriedigen. Leider passierten an dieser Stelle auch die meisten Stürze, die hoffentlich alle glimpflich abliefen. Auch Jens stürzte hier, wobei er nicht sagen kann, ob es an den Konkurrenten lag, die ebenfalls stürzten.
Die nächste Schwierigkeit ließ nicht lange auf sich warten, der Trail in der Schlucht war relativ matschig und schon sehr von den anderen Rennen zerfahren. Deshalb mussten wir auch gleich wieder den eben heruntergefahrenen Hügel wieder rauf. Einige der Konkurrenten hatten die Kraft, diesen Anstieg zumindest bis zur Hälfte zu fahren, der Rest des Feldes klemmte sich mehr oder weniger sein Rad auf den Rücken und lief hinauf. Im oberen Teil des Anstiegs hatte der Veranstalter noch zwei Hindernisse in Form von querliegenden Baumstämmen eingebaut, um die Strecke zusätzlich schwer zu machen. Dieser Bereich mit Abfahrt und Anstieg stellte sich dann auch als Publikumsmagnet heraus. Beide Schwierigkeiten lagen nur gut 20 Meter auseinander, so dass die Zuschauer die Positionskämpfe sehr gut beobachten konnten.
Nach dieser Passage schloss sich dann wieder ein Stück breiter Waldweg an, auf dem wir unsere Betreuerinnen in Form von Anni und Maike, meinen Bruder und auch Hauke von bike-orange und seinen Sohn mit den Flaschen postiert hatten. Dieses Flachstück war auch wirklich nötig, um ein wenig entspannen zu können. Noch ein paar kleine Trails quer durch den Wald und wir kamen wieder zum Sportplatz. Hier galt es zunächst eine Treppe hinunterzulaufen. 50 Meter weiter wurden wir dann durch die Weitsprungkuhle geschickt und danach folgte eine weitere Laufpassage mit einigen Treppenstufen, bevor wir endlich wieder eine halbe Runde auf der Aschenbahn fahren konnten. Ein wirklich würdiger Kurs für eine Landesmeisterschaft. Für die deutsche Meisterschaft wird es wahrscheinlich geringfügige Änderungen geben, da bei dieser Veranstaltung ungefähr die doppelte Starterzahl vorhanden sein wird.
Wie bei Landesmeisterschaften üblich, betrug die Rennlänge 60 Minuten, in dieser Zeit galt es 9 Runden a 2,2 km zu fahren. Allerdings haben Felix und ich uns eine Runde geschenkt, da wir vom Führenden überrundet wurden.

Das Rennen selbst lief richtig für mich richtig gut. In den ersten drei Runden fuhr ich fast am Anschlag, um die Konkurrenz aus Schleswig-Holstein in Schach zu halten. Als ich merkte, dass der Abstand nach hinten größer wurde, versuchte ich erstmal etwas Geschwindigkeit raus zu nehmen, da 60 Minuten richtig lang werden können.
Nach vorne konnte ich noch drei Konkurrenten überholen, aber an Thorben Wölki kam ich nicht entscheidend heran. Zwischenzeitlich wurde die Lücke etwas kleiner, aber vor allem gegen Ende des Rennens konnte Thorben sich immer weiter absetzen, obwohl ich in den letzten beiden Runden das Tempo wieder forcierte.

Der Sieger des Rennens und damit der Titelträger „Nordmeister Cross 2006“ hieß am Ende Stefan Danowski vom Harvestehuder RV. Auf diesem technisch anspruchsvollen Kurs hat sich also ein alter Mountainbiker klar gegen die Rennradfraktion durchgesetzt.


Für Schleswig Holstein lautete das Ergebnis:

1. Thorben Wölki, RV-Trave Bad Oldesloe, (Gesamtrang: 9.)

2. Christian Schuldt, RG-Kiel / bo-racing-team, (Gesamtrang: 11.)

3. Felix Breske, RG-Kiel / bo-racing-team, (Gesamtrang: 13.)


Unser Team hat somit die Erwartungen voll erfüllt und die Siegesfeierlichkeiten wurden am Abend durchgeführt.

Noch einen Glückwunsch am Thorben, der wie ein Tier gekämpft hat und nach dem Rennen sichtlich fertig und erleichtert war. Seine Siegesserie bleibt also auch weiterhin ungebrochen, er holte sich den 6. Landesmeistertitel in Folge.

Chriz 8)
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Falsch und arrogant.
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Die Antwort bezieht sich auf einen Beitrag von mouth 234, der wurde aber wieder zurückgezogen !!!???? Muß ich einfacher Mensch das verstehen ??? Alle "Beiträge" von mouth 234 sind wieder gelöscht ,
ist auch besser so !!!!!!! Wer sie nicht gelesen hat : es waren ca. 10
Kommentare in englisch. Warum ??? Tja, da sag ich weil Weihnachten
wird nichts zu.
Antworten