05.02.06 Langsee-CTF Schleswig/Neubehrend

Berichte der Mitglieder

Moderator: Moderator

Antworten
Jens

05.02.06 Langsee-CTF Schleswig/Neubehrend

Beitrag von Jens »

Nachdem wir uns letztes Jahr auf der Anfahrt ganz fürchterlich verfahren hatten und beinahe von der Erdescheibe gefallen wären, standen diesmal die Sterne oder besser die Satelliten günstiger. Jörn führte Felix und mich ohne Umwege direkt an die Startlinie. Vor Ort trafen wir dann auch Michael und Armin. Die RG-Kiel war also gut vertreten im Feld der ca. 40 Fahrer und in Mitten der Winteridylle nahe der Schlei. :lol:

Gestartet wurde bei dieser CTF auf einer 36 km und einer 50 km Strecke. Wir wählten alle die lange Distanz. Felix, Jörn und ich gerieten in die erste Gruppe, die aber witterungsbedingt nicht schneller als die anderen Gruppen fahren sollte. Trotzdem versammelten sich hier die üblichen Gesellen. Armin und Michael haben wohl die zweite Gruppe erwischt. Schade. :cry:

Die Strecke war im wesentlichen identisch mit der Strecke vom letzten Jahr, lediglich ein paar Stellen, die wohl zu glatt waren, wurden ausgelassen. Bereits vor einem Jahr konnte diese CTF voll überzeugen. Zunächst ging es Richtung Schleswig und am Globushaus musste ein Anstieg in drei Wellen genommen werden. Leider war es zeitweise recht glatt, allerdings kannte unser Guide Holger wirklich jede glatte Stelle und mahnte stets zur Vorsicht. Alle Fahrer verstanden dies allerdings nicht immer unbedingt. Meist machte die Strecke es dann aber recht deutlich, warum Übermut nicht immer gut tut.

Die Versorgung kam nach ca. 25km am Ausgangspunkt unserer ersten Schleife. Bei warmem Tee konnten hier die Gliedmaßen etwas aufgetaut werden. Auch ließ der Schneefall nun nach.

Weiter ging es in das Gebiet um den Langsee und Idstedter See. Hier und da gab es ein paar Trails und ein wenig Straße zur Erholung und alles war gut und leider dann auch recht schnell vorüber.

Jörn brach nach ein paar Worten in Richtung Heimat auf. Felix und ich wechselten noch die Klamotten und erfreuten uns an einer heißen Suppe, um zeitnah die Heimreise nach Kiel anzutreten. Als wir fuhren war von der zweiten Gruppe noch nichts zusehen. Wohl aber fand ich einen Zettel von Jörn, der mich auf den niedrigen Luftdruck vorn rechts an meinem Wagen hinwies. Dies Problem lösten Felix und ich an der nächsten Tanke. Ich hoffe, der Reifen hat keinen Defekt. :cry: Na ja, immerhin sind die Dinger am Auto nicht ganz so teure wie manch ein Reifen von Herrn Schwalbe. :wink:

Jens
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin,

Michael und ich sind in der zweiten Gruppe gestartet, meine Schuld. Ich habe mich an ein paar bekannten Gesichtern orientiert.
Laut dem Veranstalter sollten alle drei Gruppen das gleiche Tempo fahren. Michael und ich fanden diese Entscheidung des Vorsitzenden im nachhinein nicht besonders gut. Unsere Gruppe bestand überwiegend aus Fahrern, die sich zumindest ein wenig sportlich bewegen wollten. Leider war die Gruppe aufgrund der Ankündigung nicht homogen, so mussten wir nach so ziemlich jedem Trail auf einzelne Nachkömmlinge warten, in der zweiten Runde auch immer wieder auf den Guide. Darüber war keiner so richtig glücklich, weder die Nachkömmlingen die immer am Anschlag fuhren, noch diejenigen die jedesmal beim Warten einen kalten Rücken bekamen. Aufgrund einer Reifenpanne sackten wir zeitmässig in den Bereich der dritten Gruppe, der wir dann noch einige Male begegneten. Entgegen der Ankündigung war die Strecke doch nicht so eisfrei. Die stabile Seitelage wurde immer wieder geübt. Zwei Stürze sahen heftig aus. Einem Crossradfahrer links neben mir, driftete auf eisbedeckter Strasse das VR weg, und er legte sich bei voller Fahrt auf die Seite, natürlich in meine Richtung. Es ist ihm zum Glück nichts Schlimmeres passiert, und ich konnte mich mit einem Satz nach vorne retten. Michaels Schaltungsauge wurde unterwegs etwas verbogen, ansonsten sind wir beide gut durchgekommen. Auf den letzten 5 km hisste unser Guide der zweiten Runde die weiße Flagge und rollte von dannen. Der Guide der ersten Runde übernahm, und brachte uns dann auf der vorgesehenen Strecke zurück nach Neuberend. Im Ziel angekommen, waren von der ersten Gruppe schon viele aufgebrochen.
Ansonsten, die Strecke war schön und abwechlsungsreich, hat mir persönlich gut gefallen. Werde beim nächsten Mal bestimmt wieder mitfahren. Der Veranstalter sagte etwas von knapp 70 Teilnehmern. Ich schätzte so 50-60.
Und überhaupt, langsam ist jetzt mal gut mit Schnee und Eis.

Viele Grüße
Armin
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

Hallo,
Armin u Ich sind tatsächlich in der 2. Gruppe gelandet. Anfänglich lief die Gruppe gut. An den ersten vereisten Spurrillen testeten die ersten ihre Sturztechnik. Glücklicherweise hat sich niemand ernsthaft weh getan. Auch ich rollte mich einmal elegant nach rechts ab, nachdem vor mir plötzlich 3 Mann am Boden liegend den Weg versperrten :shock: und ich schräg zu den Spurrillen fahren musste bzw. versuchte :lol: . Am ersten wirklich steilen Stück abwärts hat es dann einen Fahrer richtig vom Rad geledert, so dass die Gruppe abermals ins Stocken kam. Dann hatte jemand 'ne Panne (Plattfuß) u die Gruppe hat fairerweise kurz gewartet bis der Schaden behoben war. Auf der zweiten Runde ging es dann zum Schluss hin auch eher schleppend, da die Gruppe dann fairerweise regelmäßig auf die Guides gewartet hat, denen wohl ein wenig die Puste ausgegangen war. Haben es aber alle mit Humor genommen, denn wer den Schaden hat, der spottet bekanntlich ja jeder Beschreibung :wink: . Am Ziel noch schnell Rad gesäubert, mit Armin 'nen Kaffee getrunken u dann nach Hause. Von der dritten Gruppe war immer noch nichts zu sehen.

Michael
Jens

Beitrag von Jens »

Kann mir jemand sagen, ob die 36ziger Distanz überhaupt gestartet wurde?

Jens
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin Jens,
Jens hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob die 36ziger Distanz überhaupt gestartet wurde?

Jens
Das war so viel ich weiss die erste Schleife, die ja alle drei Gruppen abgefahren haben. Nach der Verpflegungspause konnte dann jeder selbst entscheiden ob er die zweite Distanz voll macht. So habe ich es jedenfalls aufgefasst.

Viele Grüße
Armin
Jens

Beitrag von Jens »

@ Armin

Danke für die Info.

Jens
Antworten