01.04.06 Rennen in Ascheffel

Berichte der Mitglieder

Moderator: Moderator

Antworten
MichaelK

01.04.06 Rennen in Ascheffel

Beitrag von MichaelK »

Gegen 1100 Uhr holte Mark Liedtke mich zu Hause ab und wir machten uns gemeinsam auf den Weg nach Ascheffel. Noch war es trocken, zumindest regnete es noch nicht. Dies sollte sich aber auf halben Weg nach Ascheffel ändern. Es fing heftig an zu regnen. Na toll, vielleicht nur ein Schauer? Leider nein. In Ascheffel angekommen hatten wir schnell einen Parkplatz nähe Start/Ziel gefunden. An der Meldestelle ging es langsam voran. Als wir endlich unsere Startnummern hatten, wurde es auch Zeit sich fertig zu machen. Räder ausgepackt, zusammengebaut, Klamotten an und auf die Piste zum Warm-Rollen. 10 Minuten vor dem Start fanden wir uns in der Startzone ein. Der Start verlief ziemlich chaotisch. Ich stand mit Mark irgendwo im großen Starterfeld (über 100 Starter). Dann der Start, alle rollten langsam los und auf einmal ging es nicht mehr weiter. Warum? Ganz einfach, die U19, die 3 Minuten später starten sollten, hatten sich auch schon in der Startzone versammelt, um für ihren Start eine gute Position zu haben. Nun standen die natürlich im Weg und wir mussten aus den Pedalen ausgeklickt durchs wartende Volk rollern, um auf die Strecke zu kommen. Ein Großteil des C-Klasse Feldes war natürlich schon über alle Berge (im wahrsten Sinne des Wortes). Also hinterher. Den ersten langen Anstieg fuhr ich so gut wie alleine. Habe einige Leute überholt und nach der ersten scharfen Rechtskurve nach der Abfahrt näherte ich mich einer 2'er Gruppe, die ich auch auffahren konnte. Nun ging es zu dritt weiter, und wie. Die Jungs haben mächtig dampf gemacht. Der Tacho, wenn ich denn mal ein Blick erhaschen konnte, zeigte immer Werte weit jenseits der 40 an. Das Wetter war erbärmlich. Es regnete in einer Tour und nach kürzester Zeit war ich durch und durch nass. Das Wasser vom Vordermann spritzte genau ins Gesicht, die Sandkörner im Mund waren deutlich zu spüren und ohne Brille konnte man so gut wie gar nichts sehen. Zu dritt ging es dann durch Ascheffel die Steigung hinauf. Wir blieben zusammen. Als es flacher wurde mussten erstmal alle durchatmen und für ca. 1 Minute wurde ohne Druck gefahren. Dann wurde wieder Fahrt aufgenommen. Aber zu dritt bei dem Wetter und dem Wind gehst du echt kaputt, die Windschattenzeiten sind einfach zu kurz gewesen (zumindest für mich). Haben dann noch weitere Grüppchen aufgefahren und gehofft, dass diese sich einklinken würden, aber nach kurzer Zeit fielen die wieder aus unserer 3'er Kombo raus. Also wieder zu dritt weiter. Wieder Ascheffel und die Steigung. Die nun folgende Runde war reine Quälerei. Wir wechselten uns in immer kürzeren Abständen mit der Führungsarbeit ab. Vor Wolfskrug musste ich das erste mal reißen lassen, fairer weise haben die beiden anderen gewartet bis ich wieder dran war und weiter ging es. Aber irgendwo bei Hütten musste ich dann endgültig reißen lassen. Hatte mich dann nach kurzer Zeit ganz gut erholt und nahm auch wieder mehr Tempo auf. Diesmal alleine durch Ascheffel die Steigung rauf. Der Wind kam von vorne. Keine Chance alleine auch nur einen Meter gut zu machen. Hab dann irgendwo auf halber Strecke die Beine hochgenommen und bin im Trainingstempo zurück nach Ascheffel. Ein Fahrer unser 3'er Kombo habe ich auf dieser „Ausrollrunde“ auch wieder getroffen :P . Als ich am Auto ankam war mir Saukalt, die Klamotten alle total eingesaut (@ Armin: Dein Trikot ist schon wieder frisch gewaschen 8) ), und die Füße klitschnass. Von der C-Klasse sind ca. 40-50 Fahrer zu Ende gefahren, gestartet waren über 100. Stürze hat es keine gegeben, obwohl es fast ununterbrochen geregnet hat, die Sicht bescheiden war und nicht wirklich langsam gefahren wurde. Spaß gemacht hat es trotzdem. Aber man darf ruhig schon so um die 2000 bis 3000km mit reichlich „Tempo-Bolzen-Training“ in den Beinen haben, um hier zumindest in akzeptabler Zeit durchfahren zu können. Hab also schon mal ein Ziel fürs nächste Jahr. Werde es auf jeden Fall wieder probieren.

Michael
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

Hi Michael,

netter Bericht! Ascheffel und Regen sind leider seit ein paar jahren ein unzertrennliches Duo... Die zwei Male, die ich mit gefahren bin, sah ich auch aus wie ein Schornsteinfeger.
Was willst du denn als nächstes fahren?

Chr!z 8)
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

Hi Chriz,
tja, schei... Wetter in Ascheffel scheint wirklich normal zu sein. Zum Glück hatte es nicht geschneit.
Als nächstes werde ich wohl den Masterscup in Angriff nehmen. Sind zwar keine offiziellen Rennen, haben aber Renncharakter. Denke mal ist ne super Sache, um an der Tempohärte zu arbeiten und um sich an das schnelle Fahren in der Gruppe zu gewöhnen.

Gruß Michael
Antworten