28.05.2006 Südharz-Radmarathon

Berichte der Mitglieder

Moderator: Moderator

Antworten
Calli

28.05.2006 Südharz-Radmarathon

Beitrag von Calli »

Am Sonntag war es soweit, als Abschluß unseres (Kurz-)Urlaubs stand der 9. Südharz-Radmarathon in Bad Lauterberg an. In der Nachbarwohnung hauste übrigens Rainer vom Kieler RV, der ebenfalls am Radmarathon teilgenommen hat.

Das Wetter war wie in den Tagen zuvor sehr wechselhaft und erinnerte mich stark an Bad-Schwartau. Auf dem Weg zum Start musste ich mich mit Regenjacke und langen Handschuhen gegen den Regen schützen, kam somit bereits ziemlich durchgeweicht an. Pünktlich zum Start hörte der Regen glücklicherweise auf und es blieb bis auf einige kurze Schauer trocken.

Trotz der widrigen Witterungsbedingungen am Morgen haben sich 36 Radsportverrückte für die Marathondistanz gemeldet. Unterwegs galt es rund 2000 Höhenmeter zu bezwingen, auf der Strecke lagen u.a. Hohegeiß, Sonnenberg und St. Andreasberg.

Bis zum ersten 7 km langen Anstieg nach ca. 40 km blieb die Gruppe relativ kompakt zusammen. Nur als es dann so richtig in den Harz hineinging wurde die Gruppe immer kleiner. An der 1. inoffiziellen Bergwertung bei km 120 kurz vor Sonnenberg schrumpfte die Gruppe auf 5. Da auf den letzten 50 km südlich des Harzes wieder mit heftigen Böen zu rechnen war, haben wir an der vorletzten Kontrollstelle noch auf eine 3er Gruppe gewartet.

Auch als sich die Gruppe am letzten Berg 20 km vor dem Ziel wieder verkleinerte, konnte ich der 1. Gruppe folgen. Erschöpft aber glücklich erreichte ich nach einer Nettofahrzeit von 6h 36min das Ziel. Lt. Tacho waren es nur 197,8km, bei AV 29,9km/h und V(max)=71,1km/h. V(max) wohlbemerkt mit 51-14 - ich denke nicht, dass ich da noch getreten habe...

Nächstes WE freue ich mich bereits auf den Supercup in Bimbach.
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo Calli,

da hast Du ja richtig was gerissen im Harz. In St. Andreasberg ist doch die steilste Straße in Deutschland oder? Bei der Harzrundfahrt soll es da mächtig zur Sache gegangen sein.

In Husum war es aber auch "nett".

Jens
Calli

Beitrag von Calli »

Hallo Jens,

in St. Andreasberg ging es mit 15% Gefälle bergab. Die 18%ige Straße war nicht mit im Programm, aber auch bei der Abfahrt musste man darauf achten nicht aus der Kurve getragen zu werden.

Gruß
Antworten