04.06.2006 Super-Cup in Bimbach

Berichte der Mitglieder

Moderator: Moderator

Antworten
Calli

04.06.2006 Super-Cup in Bimbach

Beitrag von Calli »

Am Pfingstsonntag um 6.00 Uhr früh war es soweit, der Start zur 52. RHÖN-Rundfahrt in Bimbach bei Fulda wurde freigegeben. Auch wenn im Vergleich zum letzten Jahr rund 100 Radler weniger beim diesjährigen Super-Cup gestartet sind, so waren es dieses Jahr immer noch 915 Teilnehmer.

Rund um das Festzelt und auf der Campingwiese herrschte das ganze Wochenende Volksfeststimmung. Zumal bereits am Samstag eine RTF mit unterschiedlichen Streckenlängen angeboten wurde.

Im Gegensatz zu einigen Mitfahrern habe ich mich auf die Marathondistanz beschränkt. Hier galt es auf 210 km 3500 Höhenmeter zu bewältigen. Die Strecke durch die Rhön war landschaftlich sehr reizvoll. In höheren Lagen konnte man wunderschöne Wildblumenwiesen bewundern und auch der Raps stand noch in voller Blüte.

Da ich als Nordlicht in meinem heimischen Trainingsrevier keine langen Anstiege trainieren kann, hatte ich so manches Mal meine Schwierigkeiten auf den bis zu 5 km langen Kletterpartien mitzuhalten. Einige Rampen waren mit 18% recht giftig. :twisted:
Der höchste Punkt war die 950 m hohe Wasserkuppe. Besonders in den höheren Lagen war es empfindlich kalt, so dass man sogar seinen feuchten Atem sah. Nach jedem längeren Anstieg folgte zur Belohnung eine rasante Abfahrt.

Mir hat die Berg- und Talfahrt riesig Spaß gemacht und überlege bereits, ob ich als Steigerung den Super-Cup in Colmnitz terminlich unterbringen kann.

Tourdaten:
212,4 km
AV 27,2 km/h
V(max) 72,8 km/h
Nettofahrzeit 7h48min
Antworten