30.07.06 Vattenfall Cyclassics

Berichte der Mitglieder

Moderator: Moderator

Hauke

30.07.06 Vattenfall Cyclassics

Beitrag von Hauke »

Ich fahre am Freitag Vormittag zur Akkreditierung nach HH. Da der eine oder andere von Euch diesen Weg ja auch gehen muß, kann ich diesen Job gerne übernehmen. - Dafür müßte ich dann nur die Anmeldebestätigung mit unterschriebener Vollmacht und ne Ausweiskopie haben.
Zuletzt geändert von Hauke am Sa Jul 29, 2006 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hi Hauke, ich hab nochmal geguckt, das wird leider zeitlich zu eng. Bin am Freitag ja schon ab 14:30 nach Hannover unterwegs und guck mir Zabel, Winokourow, Kessler, Sinkewitz, Lang und den newcomer Gerald Ciolek life vor Ort an...es wird sogar darüber verhandelt, ob Floyd Landis auch fährt...ein heisses Rennen wird das:

http://www.nacht-von-hannover.de/nacht/index.html

Werde im Übrigen bei diesem parallel stattfindenden Spinningmarathon auch vorne :D fahren und das :express: -Trikot als Presenter *stolz* tragen.

Spannende Sache vor 200 Standbikern sein Bestes geben zu dürfen und draussen wird geackert. Bilder werden nachgereicht. :D
Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Hauke

Beitrag von Hauke »

So, jetzt ist es soweit. Ich starte gegen 9 Uhr aus Startblock 'S' - also ungefähr vom A... der Welt. Dahin werden wohl alle neuen Nachmelder verbannt.

Vielleicht sieht man sich ja in HH.
Thies

Beitrag von Thies »

hallo Hauke
Ich starte morgen auch aus BLock S.
Habe ein Gelb / blaues Trikot und RR kennst Du ja ein gelb / blaues Look
Gruß Thies
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin

ich will euch nicht verrückt machen, aber passt bloß auf in den weiter hinten liegenden Startblöcken. Da fahren viele Leute mit, die noch nie in größeren Gruppen gefahren sind. Und auch die erfahrenen Fahrer wirken oft als hätten sie einen Nagel im Kopf. Das muss die Adrealinausschüttung sein. Schaut auch genau an hinter/neben wem ihr fahrt.
Ich habe mich in den letzten 4 Jahren stückweise nach vorne gefahren. Letztes Jahr durfte ich im Block A die 155km angehen. Das war zwar verdammt schnell und anstrengend, aber mit Abstand die entspannteste Cyclassics die ich bisher gefahren bin.

Viel Grüße und viel Erfolg
Armin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Moin,

ja...viel Spaß..ich habe 2000 auch diverse Stürze gesehen von Rechtsüberholern und Halbstarken. Bin die ersten Kilometer bewusst defensiv gefahren.

Viel Erfolg!! Kommt gesund wieder, Sven

p.s.: gestern in Hannover war die Stimmung auch genial:
Grüsse auch von Erik
tschüss...man sieht sich!
Hauke

Beitrag von Hauke »

Danke Euch beiden für die Tips und Wünsche. Ich werde aufpassen.
Sven hat geschrieben:Grüsse auch von Erik
Danke, werde ihn von Dir Grüßen, wenn er mir auf der Köhlbrandbrücke entgegenkommt.
Thies

Beitrag von Thies »

Hallo Leute,
ich habe es geschafft heil durch die ganze Strecke zu kommen.
Habe mich durch die ganzen Felder durchgekämpft, bzw jeden Berg genutzt um voran zu kommen, irgendwie bin ich da immer ein wenig schneller gewesen.
Das Highlight war die Köhlbrandbrücke, da ging es moderat rein und auf dem Scheitelpunkt hatte ich 30km drauf und viele viele hinter mir.
Zieleinfahrt ist schon ein Erlebnis in Hamburg bei den Menschenmassen.
Am Ende waren es dann nach 100km ein Schnitt von 39,57 und Platz 544.
Für mein erstes Rennen lief es super 8) und fürs nächste Jahr gibt es dann wenigstens einen Startplatz weiter vorne :D :D

So nun ein wenig von der Frau pflegen lassen und entspannen.
Bis morgen zum RR-Treff
Thies
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo Thies,

ist ja super für Dich gelaufen in HH. Herzlichen Glückwunsch, nun brauchst Du nur noch eine Lizenz. :wink:

Jens

P.S.: Ein guter Plan, dass mit dem RR-Treff, kann ich nur empfehlen.
Hauke

Beitrag von Hauke »

Bis eben fühlte ich mich noch als der König der Welt, aber jetzt weiß ich, dass noch jemand besser ist.

Ca. 40 Meter stand ich hinter Thies – das hatten wir telefonisch geklärt, aber ein Hinkommen war leider nicht möglich. Auch ich bin gut und sicher auf die 100km-Strecke gekommen. Die ersten Kilometer ging es in mäßigem Tempo vorsichtig, Armins Mahnung im Ohr, in Richtung Freihafen. Bereits in Harburg hatte ich einen tollen Zug erwischt, der über die nächsten 50km, und in Fragmenten bis zum Ziel, Bestand haben sollte. Schon hier zeichnete sich ab, dass es heute schnell werden würde. Der Schnitt überschritt jetzt schon die 38km/h – und die Ankündigungen "das wird sowieso schneller als Du denkst" (nach der tollen RTF der vergangenen Woche hoffte ich auf 35km/h im Ziel) schienen sich zu bewahrheiten.

In der Gegend von Buchholz spürte ich erstmals einen kleinen Einbruch – und es waren noch 44km bis ins Ziel. Aber auch meine Mitfahrer ließen vom Tempo ab, so dass es in gewohnter Gruppe weiterging. Die Abfahrt von Langrehm bis Hausbruch war die Rettung, 15km rollen mit einem Schnitt von 41km/h. Die paar Meter über die Köhlbrandbrücke waren dann auch nur noch Peanuts – die ist nicht schlimmer als unsere Hochbrücken. Das Ziel riechend hielten wir zu dritt bis zum Hauptbahnhof das Tempo hoch. Die engen Straßen und die langsamen Fahrer aus den vorderen Startblöcken ließen mich das Tempo reduzieren und genussvoll die Atmosphäre des Junfernstiegs und der gesamten Innenstadt aufsaugen. In der Mönckebergstraße konnte ich mein Dauergrinsen dann nicht unterdrücken – einfach großartig.
Zuletzt geändert von Hauke am Do Aug 10, 2006 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Thies

Beitrag von Thies »

Hallo Hauke

auch herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis. Super Zeit.
Ich würde sagen die 2 Min Differenz waren die 40m die ich weiter vor Dir im Block stand. :)
Ich war auch mit dem Ziel gestartet unter die ersten 3000 zu kommen.
Allerdings hätte das auch irgendwo hinter Bucholz schon zu Ende sein können.
Mit den gut gemeinten Tips bin ich auch anfangs sehr vorsichtig gefahren, und als es eigentlich relativ Problemlos lief ist hinter Buchholz so ca 20m
vor uns einer gestürzt und das bei Tempo 50.
Wollte von rechts noch links überziehen, dann eine Berührung und der Fahrer ist ca 30m über den Asphalt in den Graben gerutscht.
Wir konnten gerade noch ausweichen, und nachfahrende konnten stoppen und sich um den Unglücksfahrer kümmern.
Ich glaube das ist ziemlich übel ausgegangen.
Da geht der Adrenalinspiegel richtig ab, und ich bin froh das mir da nichts passiert ist.
Ab und zu habe ich auch ne ganz gute Gruppe erwischt, hab mich allerdings auch oft alleine an den Bergen, oder sagen wir lieber Steigungen, nach vorne gearbeitet.
Dann fand ich einen einzelnen Fahrer mit dem ich dann die letzten 25km bis zur Köhlbrandbrücke gefahren bin.
An der Brücke wollte er es jedoch langsamer angehen lassen und von da ab bin ich dann alleine bis ins Ziel.
Meinem neuen Windschatten von der Brückenabfahrt zeigte ich nach ca 8km an er solle mal vorn fahren, aber dazu hatte der keine Lust. :x
Absolut toll war noch der Bikeschieb: Ich fuhr einer Gruppe mit 20m Abstand hinterher und hinter mir kamen auch erst nach ca 20m die nächsten.
So bin ich ganz alleine über die Ziellinie gefahren und habe es genossen 8) .
Mein Tacho zeigte übrigens auch einen Schnitt von 38,9km/h
Also Hauke fühl dich weiter wie der König, mach ich auch :D


@ Jens: Mein Rennrad fährt nur mit Muskelkraft und nicht mit Lizenzen

Gruß Thies

Die Offizellen Daten:
Platz 544___AK(109)___100Km Thomsen, Thies (GER) Senioren 2___ Ankunft:11:58:06,98___Zeit: 2:31:35,58___Km/h 39.57
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin Thies und Hauke,

Glückwunsch zu eurer erfolgreichen Tour. Ja, bei diesen Massen geht die Lucie ab! Wenn das Wetter mitspielt, und man etwas Glück mit den Gruppen hat, dann schafft man locker einen Schnitt, der ca. 6-8km/h über dem liegt was man auf einer flotten RFT bewältigt. Der Sog des großen Feldes, große Auswahl an Zügen den man sich anschliessen kann, und die ständige Adrenalinausschüttung lassen einen unglaublich fix vorankommen. Ich habe die letzten 4 HEW-Cyclassics mitgefahren und bin erstmal für eine Weile bedient. Das tolle ist die Renn-Athmosphäre und das unbeschreibliche Glücksgefühl nach der Tour. Man würde am liebsten gleich wieder losfahren, jedenfalls ging es mir jedes fast Mal so. Nur letztes Jahr hatte ich etwas mit der Wirkung einer Dehydrierung zum kämpfen, war sehr heiss un dich hatte die letzte mögliche Verpflegungsstelle verpasst.
Das Problem ist halt immer die Gefahr in einen Sturz mit hineingezogen zu werden. Und gerade weil das Tempo sehr hoch ist, bleibt es dann meist nicht nur bei Schürfwunden. Vor allem 2004 habe ich böse Unfälle und übelst zugrichtete Verletzte gesehen. Bei Bergedorf ist ein paar Meter links neben mir einer in die Abperrung gekommen, da hat sich gleich ein Feld von 25-30 Fahrern hingelegt, das Scheppern wollte gar nicht mehr aufhören. Auch wenn die Jagd um 10tel Schnitt-Sekunden lockt, in vielen Phasen der CC ist es besser etwas auf Nummer Sicher zu fahren.
Mir hat die CC immer viel Spass gemacht hat, ich habe aber einfach die Nerven nicht mehr dazu ;-)

Viele Grüße
Armin
Jens

Beitrag von Jens »

@ Thies

Okay, wie wäre es dann mit einem BDR-Mitgliedsausweis statt der Lizenz. Ich denke wir können heute abend mal in Ruhe sprechen.

Viele Grüße

Jens
Hauke

Beitrag von Hauke »

Vielleicht sollten die RG-Mitglieder und nahestehenden, die im nächsten Jahr melden wollen, als 'Team RG Kiel' melden - natürlich unter Beibehaltung des eigenen Startplatzes.
ArminQ hat geschrieben:...schafft man locker einen Schnitt, der ca. 6-8km/h über dem liegt was man auf einer flotten RFT bewältigt.
Hey Armin, jetzt mach mich doch nicht so schlecht, bei mir warens nur 5,6 :)
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Hai Hauke,
Hauke hat geschrieben:Hey Armin, jetzt mach mich doch nicht so schlecht, bei mir warens nur 5,6 :)
Ich habs doch nur geschrieben, damit kein Dopingverdacht auf euch fällt ;-)

@Thies: Mit etwas Glück könnte das für dich nächstes Jahr Startblock B , mindestens Block C bedeuten (B ist erster Startblock für 100km). Riecht verdammt nach Lizenz ;-) lass mal, ich fahr auch "ohne" :-)

Viele Grüße
Armin

@All PS: nur noch 10 Tage, dann gehts stufenweise ohne Krücken los. Auf der Rolle gehen schon 175W/45Min... =:-O
Antworten