Alpentour die erste San Vigil - Fordora - San Vigil

Berichte von Touren außerhalb unserer Tourentreffs

Moderator: Moderator

Gesperrt
Carsten

Alpentour die erste San Vigil - Fordora - San Vigil

Beitrag von Carsten »

Endlich Urlaub :D :D , nach ein paar Tagen in Wien sind wir jetzt endlich mal im Frühsommer in den Dolomiten. Uns überraschte das wunderbare Wetter, traumhaft grüne Wiesen und die Bergkronen noch im Schnee.

Den ersten Tag in San Vigilio am Kronplatz mussten wir uns erst mal orientieren, also rein ins Turistenbüro und mal fragen wie es in dem Gebiet mit MTB Touren aussieht. Wir erhielten sofort ein kleines Heftchen mit leicht, mittleren und schweren Touren, die passende Karte dazu wurde gekauft und so setzten wir uns abends ins Womo und planten.

Susanne hatte in diesem Jahr mal gerade ne kleine Westenseerunde mit dem MTB gedreht und daher liessen wir es mit einer leichten Tour beginnen.
Eigentlich sollten es 22 km mit 300 hm werden, wenn man dann doch nur die Karte richtig lesen könnte.

:wink: Bei bestem Wetter gingen wir am drauffolgenden Tag mit Rucksack on Tour. Leichte Steigungen war kein Problem aber nach den ersten 7 km hatten wir uns schon verfahren, entweder war die Anweisung schlecht oder wir hatten nen Fehler gemacht.
Von Al Plan sind wir dann erst mal bei ruhiger Steigung vorbei am Furkelpass Einstieg vorbei und Richtung La Plie, dort stellten wir den Fehler fest, also ging es zurück zum Furkelpass-Einstieg.
Bild

Susanne sagte schon, da soll ich rauf ? So machte ich ihr Mut und die Qual begann. Wir fuhren dort hinauf bei ständigen 13 % Steigung über 5-6 km.
Wie eine schimpfende Ente quälte sie sich dort hinauf, der Ausblick war die Entschädigung für die Qual. Eine Woche später sollte hier die Giro Italia die Pass als Bergwertung in Angriff nehmen.
Von oben den besten Ausblick auf die Alpenwelt . Dann gings weiter über eine geschotterte Strasse nach Fordora. Ich wusste gar nicht wie schön das Alpenradeln sein kann. Traumhafte Ausblicke auf die schneebedecken Bergspitzen, blauer Himmel, saftig grüne Wiesen.
Bild

Weiter nach kurzer Stärkung fuhren wir über Fordora, dort fanden wir den Einstieg in den nächsten Weg über die Almwiesen nicht nach Biel. Unser Weg endete im Nirvana. Also wieder zurück zu Fordora und dann über einen Trail entlang nach Biel, hier hatten wir aber auch wieder drei Möglickeiten und prompt wählten wir die falsche. Die Karte stimmte einfach nicht mit der topografischen Lage überein. In der kleinen Dorfweilern fand man aber auch keine Hinweisschilder. Nach einer Irrfahrt über die Almwiesen fand wir den richtigen Trail nach Vorbiel. An einer Wassertränke verschafften wir uns Kühlung.
Bild

Dann eine halsbrecherische Abfahrt runter nach La Plie/Enneberg, diese ging über eine Schotterstrecke, durch das viele Bremsen erhitzen sich meine Felgen so derartig, das ich den Spruch von Rollo zu Hause in meinen Ohren erklingen lies. 8)

Pass auf, deine Felgen sind nicht mehr die Jüngsten , die Seiten sind schon extrem abgebremst ! :oops:

Dann kam auch schon das Drama, mit einem lauten Knall verabschiedete sich bei knapp 40km/h der Vorderradschlauch. Zum Glück konnte ich das Rad abfangen und den Fehler schnell beheben.
In La Plie /Enneberg angekommen setzten wir uns draussen in eine Bar und schlürften in Ruhe nen Cappucino.
Bild

:) Von dort noch eine kleiner Anstieg bevor wir dann wieder in San Vigil bei unserem Womo ankamen.
Gesperrt