MTB Wochenende am Schaalsee

Berichte von Touren außerhalb unserer Tourentreffs

Moderator: Moderator

Gesperrt
Carsten

MTB Wochenende am Schaalsee

Beitrag von Carsten »

:) :) :) Die Wetterprognose war einfach genial für dieses Wochenende, schade war nur die geringe Resonanz innerhalb der Sparte. Zugesagt hatten David, Arne, Stephan und ich. Am Samstagmorgen sollte sich dann noch Juliane aus der Mittwochsgruppe dazu gesellen, die sich die hübsche Gegend um den Schaalsee gerne einmal mit uns gemeinsam anschauen wollte. Geplant war ein nettes Wochenende mit Radtouren um den Schaalsee und in die Möllner Seengegend. Wer uns kennt, weiß natürlich, daß das gemütlichen Beisammensein am abendlichem Grill bei Wein und Bier als fester Bestandteil auch dazugehören sollte.

So trafen wir uns am Freitag gegen 14:00 Uhr in Kiel, Arne sammelten wir auf einem Parkplatz in der Nähe von Bad Segeberg auf. Gegen 16:30 Uhr erreichten wir dann den idyllisch gelegenen Campingplatz am Schaalsee in Groß Zechner. Schnell war ein geeigneter Platz gefunden und dort bauten wir dann unsere kleine Wagenburg auf.

Der Freitag Abend verlief sehr gemütlich. Arne spielte den Grillmeister und zauberte uns Leckerschmecker auf den Teller. Nach diesem opulenten Mahl hatten wir noch das eine oder andere Getränk und vertieften uns in Lagerfeuerpalaber. 8) 8)

Bild


Während des Frühstücks am Samstag tauchte dann auch Juliane auf, die uns auf Anhieb gefunden hatte.

Bild

Bei einem kleinen Briefing legten wir unsere Route für den Samstag fest. Die Tour sollte uns nach Mölln führen, nicht zuletzt auch deswegen, weil Stephan und ich unsere Trinkflaschen vergessen hatten und wir hofften dort Ersatz zu bekommen. So ging es also in ruhiger Fahrt auf nach Mölln.
Es ist jedoch nicht immer einfach, sich in dieser fremden Gegend zurecht zufinden. Eine alte Karte und diverse Stopps half uns allerdings dabei wunderschöne Strecken zu finden.(Brennnesselstiche: Das fördert die Durchblutung!)Wir waren doch recht erstaunt, wieviele wunderschöne Trails auf unserer knapp 60km Tour lagen. Hier und dort ein nettes Foto, dort eine Steilhangpassage, hier eine netter Wurzeltrail direkt am Wasser entlang. Einfach genial!
In Gudow am See machten wir in einem kleinen Ausflugslokal dann Mittagspause. (Steht Brathering <bräfering> mit Spezi auf der Dopingliste?)Diese war so gelegt, das wir dann bis zum Schaalsee zurück nicht mehr eine so große Strecke zurück hatten. Das Wetter an diesem Tag war traumhaft.
Nach einer angenehmen Dusche die wir bitter nötig hatten bei dieser Hitze, gingen wir zum kulinarischen Teil des Tages über. Jeder bereite etwas vor, der Grill bekam wieder Arbeit und so plauschten wir mal wieder bis in die späten Abendstunden.(Was ist ein falscher Freund?)
Für den Sonntag sollte dann die Schaalsee-Umrundung auf dem Programm stehen. Juliane verabschiedete sich leider nach dem Frühstück und nach einem kurzem Briefing, wie am Vortag, ging es dann auf die Tour. Dieses mal war der Asphaltanteil ein bisschen größer und so kamen wir auch zu einem deutlich höheren Schnitt. Natürlich wurde der eine oder andere Ortschildssprint von Stephan oder von mir eröffnet. Am Vortage musste ich bei den Sprints den kürzeren ziehen, weil ich einfach nicht darauf gefasst war. Aber das sollte sich ändern. Durch viel taktisches Geplänkel konnte ich mir 4 Schilder einheimsen, obwohl Stephan eigentlich an diesem Wochenende der bessere Sprinter war. Wir nahmen dann auch ein paar nette Trails unter die Stollen, auf denen mich glatt der Pannenteufel auf meinen schlauchlosen Reifen erwischte.
Im nördlichen Bereich des Schaalsee überquerten wir dann die alte Grenze. Dort fanden wir traumhafte Wanderwege vor. Hier und dort ein kleiner Schlenker brachte uns zu einigen kleinen Nebenseen auf urtümliche Trails, die wir mit Genuss befuhren. Arne hatten einige Probleme mit einem gewissen Körperteil und setzte sich auf direkten Wege nach Zarrentin ab, wo wir einen Treffpunkt absprachen. Der Rest der Gruppe befuhr noch weitere wunderschöne Trails.
In Zarrentin angekommen trafen wir dann Arne an der vereinbarten Gaststätte draussen sitzend und sich in der Sonne aalend. Nach Spiegelei mit Bratkartoffeln wurden dann die restlichen Kilometer im "RG-Kiel MTB Express" mit mächtig Druck gefahren. Erschöpft und zufrieden kamen wir an unserem Ausgangsort auf dem Campingplatz wieder an. Auch hier kamen wieder über 60 km zusammen.
Nach kurzer Erholung brachen wir dann unsere Zelte ab und fuhren im Konvoi zurück nach Hause.

Fazit: Ein wundervolles Wochenende unter MTBlern.
Wrote bei Baumi und Carsten



Möllner Tour:
Gegen 11:00 Uhr starteten wir vom Campingplatz Richtung Seedorf, dann ein links Schlänker brachte uns auf einen alten Aphaltweg, der sich später als Feldweg entpuppte. Hier und da über ein paar Strassen kamen wir auf dem Weg durch einen Waldweg Richtung Sterley. Kurz vorher fuhren linkerhand und querten eine Kreisstrasse. Dort nahmen wir nach kurzer Suche einen alten Bahndamm unter die Stollen. Juliane klar im Vorteil mit Ihren langen Hosen, nur ich der das Guiding machte, fuhr die Schneise durch die Brennesseln für die anderen Frei. Aber wie waren noch die Worte. Brennesseln fördern die Durchblutung !

Bild

So kamen wir nach Lehmrade und nutzten den hinter dem Ort liegenden Wanderweg.
Dieser führte uns direkt an einem Campingplatz vorbei mit einer lecker Trailabfahrt runter an den Lüttauer See. Hier nahmen wir dann das östl. Seeufer unter die Stollen und hatten Kilometerlanges Schwentinetal-Trailfeeling. Entlang weiter dann am oberhalb gelegenden Schmalsee kamen wir nach Mölln rein.
Juliane hatte das Pech von einer Bremse gebissen zuwerden. Ein ital. Restaurant half uns sofort mit Eis aus. Wir fragten einen Passanten wo in Mölln das nächste Radgeschäft sei, kurzerhand nach dem wir Juliane verarztet hatten fanden wir dieses dann auch, leider schon geschlossen und nu ?
Arne hatte auf dem Weg dorthin Karstadt Sporthaus gesehen und schon flogen wir dort hin. Hier fanden Baumi und ich unsere Trinkflaschen und waren endlich glücklich.
Zurück zum Schmalsee befuhren wir nun das westl. Ufer. Leute.....Trails über Trails und wir hatten ne Mordsgaudi ! Baumi brachte noch einige Trailstunts ! Vom Lüttauer See kamen wir dann aufs westl. Ufer des Drüsensees. Hier musste zwei einheimische Moppenbiker uns wohl mal die Harke zeigen, wie toll sie den Berg hinaufschossen. Aber dadurch liessen wir uns nicht beirren und genossen die weiter Fahrt. Am Ende es Drüsensee wechselten wir die Uferseite und hatten linkerhand den Wald und rechts ein Moorgebiert mit dem Lottsee. Arne bekam alsbald seine alten Probleme mit dem Gesäß, auf einem sehr hakligen Wurzeltrail zeigte sich mittlerweile sein verbissendes Gesicht und er sagte nur noch, das er sich allmählich Gedanken machen sollte, sich ein Fulli zuzulegen.
Nach einem kleinen Verfahrer gelangten wir über einen sehr sandigen Weg Richtung Gudower Mühle. Auch hier fanden wir nicht den Weg auf der Karte, der im realen Zustand auf einen Schuppen unterhalb eines Bauerhofes endete.
Weiter dann über die B205 Richtung Gudow und kurz links abgebogen kamen wir wieder zu einem traumhaften Trail um den Gudower See.
Endlich in Gudow angekommen schnappten wir uns die erstbeste Einkehrmöglichkeit. Baumi mit seinen Bräfering (s.o.) richtig glücklich, Arne bestellte sich Sauerfleisch (boooahh welch Portion !) Juliane hingegen hatte Pech mit ihr Kartoffel mit Suer Creme, die sich von innen als Schwarz herausstellte und ich meinerseits verbrannte mir den Gaumen an Spinat mit Sahnekartoffeln. Platzend satt brachen wir dann wieder auf und nahmen die letzten Kilometer mit richtig vollem Bauch unter die Räder. Der Weg führte uns über die L204 nach Hollenbek. Hinter Hakendorf hatten wir noch einen kleinen Waldtrail bevor wir zurück nach Groß Zechner auf unseren Campingplatz kamen.


Bild


Schaalsee Tour:
Juliane weilte nicht mehr unter uns, so befuhren wir die Straße wie am Vortag nach Seedorf. Hier konnte sich Baumi gleich das erste Ortschild sichern.

Bild

Von Seedorf wählten wir den Weg auf das Seedorfer Werder, aber hier entwich lautpfeifend die Luft aus meinem Vorderrad, das zum Thema Schlauchlose Reifen, der Dorn wurde gefunden und ein Schlauch eingezogen und weiter gings wie immer durch wundervolle Trails über das Werder.

Bild

Wir querten zwei kleine Brücken und schon schoss Baumi wie durch eine Tarantel gestochen los aufs nächste Ortschild, da blieb nicht mal Zeit zur Reaktion ! Und das alles trotz Erkältung ! Hut ab !
Durch Dargow durch entlang der K48 suchten wir einen Trail in Bresahn, der leider auf einem Privatgrundstück endete, ein Anwohner sagte nur, das es dort zwar was gäbe, aber überhaupt nicht mehr begehbar sei.
Zuvor von der K48 links ab nach Bresahn stand wieder mal ein OS (Ortschild). Mein Glück war, das Baumi es einfach verpennt hatte.
So peilte ich meinen nächsten eigentlich für mich sicherstehenden Sieg mit dem Ortsschild in Niendorf an, bemerkte aber leider zuspät das Baumi in meinem Windschatten lutschte und kurz vor dem Ortschild an mir vorbeipreschte.
Trotzdessen hatten wir immer wieder traumhafte Ausblicke auf die wunderschöne Gegend. Schon ganz wirr im Kopf um Baumi Punkte abzunehmen schoss ich schon auf das Ortschild Kittlitz zu, das durfte dann endlich mal wieder mir gehören.

Die Fahrt ging weiter entlang am Dutzowersee, hier querten wir eine Brücke und ich meinersteits erahnte das nächste OS und nahm es freudestrahlend ein. Arne beteiligte sie überhaupt nicht mehr, da seine Vortagesschmerzen mittlerweile wieder einsetzen. Über eine Wanderweg entlang in südl. Richtung am Niendorfer Binnensee kamen wir dann nach Kneese. Weiter über Bernsdorf und Stintenburger Hütten befuhren wir aspahltierte Wirtschaftswege und gelangten so nach Lassahn. Durch einen kleiner Fahrfehler fanden wir nicht gleich den Einstieg an der Kirche runter zur Badestelle am Schaalsee, dort unten gings dann in sichtweite des Schaalseeufers über einen alten Grenzpatrollienweg (fiese Betonplatten!!) und kehrten dann zurück nach Lassahn.

Arne zog es aufgrund seiner Probleme vor direkt nach Zarrentin zu fahren und der Rest hingegen fuhr weiter Richtung Neunkirchner See. Auch hier wie in der ganzen Gegend, wieder ein kilometerlanger Trail !
Dann nahmen wir den direkten Weg über Bantin nach Zarrentin, die Ortschildsprints liessen wir dann aus, da mittlerweile alls Körner verschossen waren.
So fanden wir Arne in einer Gaststätte draussen in der Sonne aalend.
Nach einer Stärkung setzten wir den RG-Kiel Express in Bewegung Richtung Campingplatz. So hatten wir hier auch wieder über 60km in den Beinen.[/img]
Zuletzt geändert von Carsten am Fr Sep 10, 2004 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Carsten

ZUM DOWNLOADEN

Beitrag von Carsten »

Videoclip Wochenende ca. 4.6 MB
http://www.rg-kiel.de/down/mtbwo2004022.avi

Videoclip Wochenende ca. 3.5 MB
http://www.rg-kiel.de/down/mtbwo2004023.avi

Videoclip Wochenende ca. 12 MB
http://www.rg-kiel.de/down/mtbwo2004024.avi

Overlay für TOP50 Mölln Tour als .ovl Datei
http://www.rg-kiel.de/down/moellner_seen_tour.ovl

Overlay für TOP50 Schaalsee Tour als .ovl Datei
http://www.rg-kiel.de/down/schaalsee_tour.ovl
Carsten

Höhenprofile

Beitrag von Carsten »

Möllner Tour

Bild




Schaalsee Tour

Bild
Gesperrt