Samstag, 02.07.05 Neue Gegenden neue Trails nach Malente

Berichte von Touren außerhalb unserer Tourentreffs

Moderator: Moderator

Gesperrt
Carsten

Samstag, 02.07.05 Neue Gegenden neue Trails nach Malente

Beitrag von Carsten »

Es sollte mal eine längere Tour ausserhalb unseres Kieler Reviers werden. Einfach mal neue Wege und Gegenden entdecken. Ralle und ich starteten am Samstag gegen 13:00 Uhr in Kiel...

Unser Ziel sollte Malente sein, ein bisschen wurde die Strecke bis Preetz geplant, da ich diese Gegenden halt absolut gut kenne.

Also ging es über die Hörnbrücke und direkt durch den Werftpark in den kleinen Gartentrail, der uns über die Eisenbahnbrücke hoch nach Poppenrade führen sollte, aber ein Insekt verhindert mir den schönen Anstieg, den es wollte doch partu in meine Magengegend.
Nach einigem Würgen konnte das kleine Tierchen dann auch entfernt werden und wir unsere Fahrt zum Tröndelsee fortsetzen...weiter über den Stadtrat-Hahn-Park zum Ostfriedhof und dort die Trailvariante runter zum Schwentinewanderweg...diesem folgten wir am Wildpark Raisdorf auf der linken Seite und kamen durch Rosenfeld.

Die Bundestrasse wurde überquert und wir wählten den Weg zum Gut Rastorf und weiter über die beiden kleinen Schwentinebrücken nach Preetz. So kamen wir dann hinter der Shell Tankstelle raus und wechselten die Strassenseite...an der Bundesstrasse dann gleich wieder runter an einen See, hier erradelten wird das gesamte Ufer und kamen wieder an der Strasse in Schellhorn raus.

Jetzt wurde alles NEU für uns...das Revier kannten wir noch nicht. Laut Karte musste so oder so ob links oder rechts von der Bundesstrasse nach Plön ein Asphalt Teil zurückgelegt werden. Wir entschieden uns die südlichere Variante durch Wielen Richtung Wittmoldt. Es war hier ein rauf und runter...aber das sollten wir dann noch richtig auch auf anderen Wegen kennenlernen. Hinter Wittmoldt kamen wir wieder auf die Bundestrasse und nahmen die Strasse nach Theresienhof, nach ca. 500 m folgten wir einem Plattenweg und schon kamen wir an den nächsten See. Fragt mich jetzt bitte nicht mehr welchen See, das waren so viele. Jedenfalls kam wir so richtig ins Schwitzen als wir diese trailartigen Wanderwege über die Moränenlandschaft befuhren. So gelangten wir nach Rathjensdorf.

Ein Blick auf die Karte zeigte uns den neuen Bikeschieb..jetzt fehlte das GPS, das wäre alles ein bisschen einfacher. Naja, ging eben nicht und die Strecke führte uns jetzt in eine lange Schotterabfahrt nach Plön runter. Alles direkt am See und an irgendeiner Försterein kamen wir raus.

Hier querten wir wieder ein Bundesstrasse B430 und folgten einem Wanderweg Richtung Behl und Malente, bei einer Abbiegung wählten wir dann den Weg nach Malente. Uns wieder eine Seenumfahrung und so kamen wir kurz vor der Fegetasche bei Plön raus. Hier wieder vorbei und dann gleich weiter wieder links an einen See...hier führte uns der Wanderweg direkt an so ein Zeltlager namens Adlerhorst und wir kamen in Niederkleevitz raus. Dort dann weiter direkt am Dieksee und so gelangten wir nach Malente. Hier wurden die Trinksäcke gefüllt und an einem Bistr direkt am See noch ein Cola reingeschlürft.

Wieder direkt am Dieksee zurück...ein Blick in die Rachuter Downhillstrecke, die es auch wirklich in sich hat...Aber die Zeiten sind für mich vorbei !

Kurz hinter Niederkleevitz fuhren wir zwischen zwei Seen in Richtung Behl, alles wieder über Wanderwege, aber dieser hatte es insich, anscheinend wurde dieser in der Vergangenheit selten genutzt. So ging es hier mächtige Steigungen hoch, teilweise mussten wir uns den Weg bahnen.
Es ging dann wieder nach Plön...diesmal den langen Schotterweg hoch nach Rahjensdorf und weiter auf der Strasse bis nach Trent. Hier folgten wir einen Plattenweg und querten kurz vor Sophienhof die Bundesstrasse und kamen zurück nach Wielen...weiter über Preetz und zum Postsee, Pohnsdorf und durch das Rönner Gehölz und Wellsee/TÜV zum Vieburger Gehölz.

Mal was ganz anderes, neue Wege, neue Trails, neue Landschaften...
In 6,5 Std, mit 138km hatten wir gut was zurück gelegt.
Gesperrt