Alpenquerung 03.09. - 10.09.05 Garmisch - Riva Online

Berichte von Touren außerhalb unserer Tourentreffs

Moderator: Moderator

Carsten

Alpenquerung 03.09. - 10.09.05 Garmisch - Riva Online

Beitrag von Carsten »

David, Roman (ein Freund aus München) und Carsten (also ich) werden in der o.g. Zeit eine über Alpsbiketours geführte Alpentour unternehmen.

Die Ziele waren seit Februar 2005 gesteckt und es wurde darauf hin trainiert. Ein Vorbereitungwochenende im Harz zeigte unsere Stärken und Schwächen auf.

Die Räder sind fertig präpariert und alle Sachen sind zusammen. Samstag morgen geht es in aller Früh nach HH zum Flughafen. Um 07:30 Uhr geht der Flieger nach München, dort holt uns Roman ab und wir werden gemeinsam in unser Hotel fahren.

David und ich werden versuchen, sofern die Hotels in denen wir in den Tagesetappen untergebracht sind via Internet einiges zu berichten. Wir hoffen das es uns gelingt und Ihr Euch mal ein Bild über die Strapazen oder den Genuss machen könnt. :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

1.Tag Anreise
03.09.05 Samstag
Um 04:00 Uhr aufstehen, ein kurzes Frühstück und dann wurde David abgeholt. Gegen 06:00 Uhr waren wir am Flughafen und checkten ein. Für die Fahrradkoffer plus Inhalt (25kg) zahlten wir tatsächlich keinen Zuschlag. Wir starteten bei blauem Himmel und landeten bei Nebel.

Roman holte uns am Flughafen München-Erding ab. Ein gemütliches Frühstück beruhigte uns erst einmal. Danach wurden die Fahrräder montiert und bei Sonnenschein setzen wir uns noch in einen zünftigen Biergarten.

Gegen 16:00 Uhr brachen wir dann Richtung Grainau/Zugspitze auf. Kurz vor Grainau überraschten uns Regenfälle und Gewitter. Das sind ja keine guten Vorboten ! Um 17:45 Uhr kamen wir in unserem Hotel am Baadersee an. Kurzes Einchecking und wir betraten unsere Zimmer, wirklich nett, hier läßt es sich wohlfühlen und draussen klarte es inzwischen auf.

Empfang und Begrüßung durch unseren Guide Manuel kam reichlich amüsant rüber. Er erklärte uns die Regel und einige andere Sachverhalte, bevor es zum Abendessen ging. Nach einer gemütlichen Vorstellungsrunde lernten wir alle anderen Teilnehmer ein bisschen näher kennen.

Morgen haben wir zwei Steigungen vor uns, die erstmal zum Eingewöhnen sind. Über den Eibsee geht es über Trails nach Ehrbach und von dort weiter nach Tarranz/Imst.

Mittlerweile sind wir vom langen Tag doch recht Müde und gehen mit ein bisschen Aufregung im Bauch schlafen.
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

2.Tag 04.09.05 Sonntag
Nach einem reichhaltigen Frühstück zum Körner bunkern starteten wir in den ersten Tag. Ein Breefing über die ersten Streckenabschnitte und dann ging es los. So mußten wir gleich nach 500 Metern in heftige Anstiege bevor wir zum Eibsee hochkamen. Hier bot uns eine traumhafte Kulisse.
Von dort schraubten wir uns 9 km bergauf und genossen einen Ausblick auf das mittlerweile weit entfernte Garmisch. Hier noch ein super Trail bergauf zur Thörle Hochebene. Ein rasanter Downhill mit teilweise 78 km/h ging es zum Marktplatz nach Ehrwald.

Wieder voll getankt mit Kohlenhydraten verliessen wir den Ort in Richtung Ehrwald Moos. Wieder brach Begeisterung über diese wahnsinnige Alpenkulisse auf. Kaiserwetter über uns, trockene super Trails, einfach geile Stimmung in der Gruppe motivierte uns von Neuen den heute letzten großen Anstieg in Angriff zu nehmen. So schlängelten wir uns über einen schmalen anspruchsvollen Trail Meter für Meter zum Fernpass rauf. Hier und da traten jetzt die ersten Defekte auf Jose`s Hinterrad machte Geräusche, Uwe`s Bremse muckte und David hatte Probleme mit seiner Federgabel, wo doch eine Menge Öl austrat. Oben angekommen befanden wir uns um einiges oberhalb der Fernpassstrasse und blickten über die Via Claudia runter in das Tal.

Ein wundervoller Dowhill machte einfach Spaß auf mehr und die Strapazen des ganzen Tages waren einfach vergessen. Highspeed auf Schotter und über schmale Trails. Unser Guide Manuel fand unter einer gesperrten Brücke ein ca.25-30 kg Stück Holz, das er sicherl ich in irgendeiner Form künstlerisch bearbeiten wird. Diese schwere Stück steckten wir ihm dieses zwischen Rucksack und Rücken. Da die Brücke gesperrt war, überquerten wir Sie ein Stück oberhalb der Brücke auf drei schmalen Balken. Die letzten 20 km fuhren wir dann über einen Wanderweg nach Tarrenz bei Imst. Mit müden Knochen gab erstmal eine Runde Stretching vom Guide. Sauna und Massage und Gamsmedallions mit Spätzle rundeten den Abend ab.
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

3.Tag 05.09.05 Montag
Die Kirchenglocken weckten uns unsanft um 06:00 Uhr aus dem Bett. David und ich fühlen uns super, man merkt das sich im Körper was verändert.
Wenn die morgentlichen Anstiege nicht wären, immer diese Quälereien gleich in den ersten 5 Minuten, 1km bei knapp 20% und in den Augen kommt das TILT. Wieder wunderschöne Trails rauf und runter Richtung Landeck. Man quält sich ohne Ende und die Schönheit der Landschaft und der Eindrücke beim Biken lässt die Anstrengungen vergessen. Mittagspause kurz vor Landeck irgendwo im Berg und die Speicher müssen gefüllt werden.

Gleich nach einer kurzen Abfahrt kamen wir direkt in die Shopping Zeile von Landeck. Jetzt begann ein rechts und links, auf und ab direkt am Inn. Ein kurzer knackiger Anstieg rein in die Attila-Passage, Serpentinen alles was das Herz begehrt. Rechts der Fels, links gings direkt runter in den Inn, aber in 80-100 Meter Tiefe. Der Trail verwurzeltelt und mit Fels gespickt gerade mal 120cm breit. Immer wieder Tempowechsel weil es innerhalb des Trails noch ne riesen Gaudi ist.

Dann kamen wir zur alten Römerbrücke, ein kleiner Fotostop und wieder in die "Grüne Hölle" direkt an der Loisach, wieder ein schmaler aber diesmal noch sehr feuchter Trail, aber es wurde sämtliche Energie zusammen gezogen und genossen.

Wir wußten das uns zum Ende der Strecke noch über 500 hm zu erwarten hatten und das auf knapp 6 km. Die Muskeln schon müde und rein in die 25% und mehr Steigung. Viele waren wie ich am beissen. Glücklich kamen wir in unserem 4 Sterne Wellness Hotel an und genossen den Abend mit Massagen, Sauna und Hallenbad.
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

4.Tag 06.09.05 Dienstag
Auch in Nauders weckten uns die Kirchenglocken morgens um 06:00 Uhr. Am Frühstückstisch wurde wie immer Müsli in großen Mengen gebunkert. Um kurz nach 09:00 Uhr ging es in den 700hm Anstieg hoch Richtung Reschen. Ein Forstweg mit 11-15% wurde in ca. 110 Min. bewältigt, immer wieder kam das Granny (kl.Kettenblatt 22er) zum Einsatz und wurde richtig wie unsere Beine gequält. So kamen wir auf 2100 Meter Höhe im Hochalpinen Bereich an.

Eine kurze Verschnaufspause und weiter ging es in dieser Höhe über ein Hochmoor mit einigen kleinen Bachdurchfahrten, bevor wir einen wunderschönen Blick auf den Reschensee hatten. Doch zuvor wurde eine alte Betonpanzersperre durchschoben.

Nach diesem Ausblick stürzten wir uns in eine rasante Schotterabfahrt an den Reschensee zur Kirche im See. Unser Guide führte uns dann hoch über den Sonnenleiten-Wanderweg, einem Hochweg entlang des Tals. Immer wieder wunderschöne Trails, doch dann wurden uns die Waalwege gezeigt (alte Bewässerungsanlagen- Wege). Links der Fels, 50cm Bewässerungsgraben, 40-50cm Wurzel- u. Felstrail und dann ging es ohne Absperrung bis auf ein paar Bäumchen in die Tiefe.

Mittagspause mit Pasta in Schluderns. Immer wieder führte uns Manuel in diese Wege. Christian wurde unterwegs noch von einem Hund gebissen. Als krönender Tagesabschluss hatten wir noch einen dieser Waalwege mit 6km Länge. Aber dieser war noch heftigen, der Abgrund ca. 20 m über einem Fluss und schmal wie keiner zuvor. Viel Überwindung und dann brachte es richtig Spaß. Das Zielhotel lag in Naturns.
Für den nächsten Tag stehen nur 40 km an, dafür aber 1600hm.
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

5.Tag 07.09.05 Mittwoch
Schlecht geschlafen, irgendwie fühle ich mich in dem Zimmer nicht wohl. Mal sehen was die Beine heute morgen am Berg sagen werden, die rechte Hand ist immer mal wieder nachts taub, da wird wohl irgendein überlasteter Muskel einen Nerv abklemmen.
Gleich heute morgen wird es erst einmal 6 km stramm bergauf gehen, kurz runter in eine Klamm und dann warten weitere 800hm auf uns hoch zum Vigljoch im Ultental.

Wir kamen erst ein bisschen los, die Auffahrt war nicht so beschwerlich. Aber wunderschöne Bergauftrails,aber 3 Std. 30 Min.für 1400hm und 16km bergauf. Ich hätte nicht gedacht, das ich so gut drauf bin. Martin sagte halt, kein Druck im Pedal und immer den niedrigsten Gang und so schraubt man sich beim 135 Puls hoch.
Mittagspause beim Gamplwirt, 13:56 Uhr.
Wir hatten für die Abfahrt zwei Möglichkeiten, entweder Strasse oder schwierige Trails. Eine super Gaudi und beides wirklich nicht einfach. Der Rest dient mehr der Entspannung, nochmal einige Höhenmeter rauf ins Ultental bis nach St. Wallburg. Im Hotel Weiberhimml sind wir dann unter gebracht worden. Herrliche Dampf- und Saunaanlage diente uns dann zum entspannen. Heute waren es nicht viele Kilometer, etwas über 40 aber dennoch 1800hm.
Leider liegen wir mit Hotel soweit in den Bergen, das hier nicht mal ein Funknetz ist.

6.Tag 08.09.05 Donnerstag
Der vorletzte Tag, viele von uns sind müde, wachen früh auf. Die Beine oder der Rücken tut weh, einige jammern was auch völlig normal ist, oder der Hintern tut weh, hier eine Salbe oder Fett, damit es die Schmerzen lindert. Auch klagen einige über Appetitlosigkeit, was auch mich betrifft, andere hingegen vertilgen wie Komposter.
08:15 Uhr ! Jetzt gleich Sachen packen, kurzer Fahrradcheck und wir fangen hier von 1530m einen Downhill auf 1100m zur Staumauer nach St. Wallburg an. Dann beginnt der qualvolle Anstieg auf das Rabbijoch 2417m.
So, das Leiden hat ein Ende, mittlerweile ist 16:30 Uhr. Der Anstieg war der Hammer, aber wie immer motiviert die Bergwelt. Christian und ich bildeten das Schlußlicht, irgendwie brauchten wir von St.Gertrud über 4 Std. für den Anstieg inklusive Fotopausen. Oben auf der Hütte gabs erstmal eine leckere Ministrone, leider gabs den angekündigten Gamsbraten nicht, für eine wirkliche Enttäuschung!
Nach der Pause gabs dann einen satten technischen Downhill, einige schoben und der Rest genoss. Die Rückfahrt ging entlang der Bäche Rabbi und einem anderen ???... , dann weiter über Cle´s und nach Tuenno in unser Hotel.
18:20 Uhr und wir sitzen beim Abschlussbier direkt in der City vor unserem Hotel. Das waren 1600hm und 67km. Jetzt ruft die Dusche!!
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

7.Tag 09.09.05 Freitag
Das Hotel ging, die Betten dafür zu weich und Roman und mir schmerzt der Rücken. Das schlimmste ist, das es seit 03:00 Uhr regnet, die Motivation ist sonst wo. Heute werden es über 1600hm mit 84 km, immer wieder über kleine Berge nach Andalo, Arco und dann unser Ziel Riva. Es ist jetzt 06:45 Uhr, Frühstück um 07:00 und Abfahrt wegen der langen Strecke um 08:30 Uhr. Jetzt heißt es erstmal Körner bunkern.

Es klappte mit der pünktlichen Abfahrt super. Eine wunderbare Fahrt entlang der Wirtschaftswege für die Apfelplantagen. Überall kleine Dörfer an den Hängen, aber immer wieder kleine Anstiege die einem jetzt noch den letzten Rest Kraft und Reserven aus den Beinen ziehen. Dann ein langer Anstieg über einen Bergkamm, der mich persönlich alle Register ziehen liess. Die Motivation ist im Keller und dann fängt es auch noch an zu regnen. Eine schöne Abfahrt runter nach Andalo und wieder bergauf nach Moldeno mit dem gleichnamigen Lago.
Hier sitzen wir jetzt zu Mittag, wechseln unsere nassen Sachen und wärmen uns auf. 12:45Uhr

Nachtrag vom 7.Tag (heute 14.09.05 kopiert)
[b]Keiner mag mehr so richtig, draussen fängt es an, sich einzuregnen. Also rein in die Regenklamotten und raus. Manuel unser Guide sagt, das wenn es nicht besser wird, werden wir die schweren technischen Passagen auslassen. In Reihe zogen wir dann vorerst ein bisschen bergauf bevor wir jetzt in einer ganz anderen grünen Bergwelt direkt am Ufer des Lago di Molveno fahren. Eine feste Schotterpiste führt hie entlang, hier und da leicht bergauf und trotzdem ist bei den kurzen Downhills Vorsicht geboten, da die kleinen rausschauenden Felsbrocken doch glitschig sind. Leider sehen wir nichts von den Brentadolomiten. Ein Downhill über 600hm und mehreren Kilometern Länge erweißt sich als nicht gerade einfach, da es unheimlich steil und glatt ist. Arnd hat mal wieder platt und so warten wir im Regen und kühlen aus.
Es geht weiter und wir sind kurz vor Arcor, wir fahren an einem See über einen aus Holzbrücken angelegten Radwanderweg. Vorne stoppt die Gruppe und David, Jose und ich müssen auf dem nassen Holz bremsen. Und schon schlagen wir drei seitwärts auf den Holzbohlen ein, zum Glück passierte nichts.
Jetzt war es nicht mehr weit bis zum Ziel. In Arcor auf dem Marktplatz gönnten wir uns ein Eis und der Regen ließ dann auch nach. Das sah schon nett aus, wie unsere Gruppe dort lang fuhr, einige Leute applaudierten uns. Über einen Radweg kamen wir endlich an unser Ziel, kurz bei Meckis Bar vorbei und Manuel holte die Kühltasche mit Prsoecco und Oliven. Gemeinsam fuhren wir an denSstrand und warfen die Bikes in den Gardasee und tauften sie. Die Korken knallten und wir umarmten uns und stiessen an. David machte den Anfang und sprang in den See, kurze Zeit später ahmten ihm dieses viele nach.[/b]
Carsten

Beitrag von Carsten »

so wieder in den Landen....
und völlig fertig !
rock n´roll

alpencross

Beitrag von rock n´roll »

super geile tour, nur zu empehlen. wir haben alle gut überstanden. hoffe demnächts ein paar bilder zu sehen.

gruss
jose aus Landshut(Bayern)
" rock n´roll "
Carsten

Beitrag von Carsten »

Durch-Man grüßt...
hatte mir Samstag abend um 00:30 noch die Bilder angeschaut...mit Euch könnt ich gleich wieder los...
bin gespannt was du noch für welche hast....

haben so gerade noch ohne stress unseren Flieger bekommen...

wenn ich ein bisschen Luft habe werden ich einige einstellen....
Chrissi Emergency

Alpencross

Beitrag von Chrissi Emergency »

CAARSTEEHN, Du alte Säge!!!

Heute war erster Arbeitstag und ich muss wirklich sagen, dass ich ganz schnell wieder zurück in die Berge will!

Aber da müssen wir jetzt wohl alle durch. War eine geniale Tour! Würde mich freuen, bald mal wieder eine Runde mit Euch zu drehen, Sauerland etc.! Vielleicht klappt es ja noch diesen Herbst!

Viele Grüße aus Münster

Christian

Bitte stell´ mal ein paar Bilder ein! Ich werde meine bald an Roman schicken!
Carsten

Beitrag von Carsten »

CHRISTIAAAAAAAAAAANNN....der ultimative Schrei auf der Tour bevor es in den Anstieg ging......keiner von den anderen Lesern ausser den Tourteilnehmern kann dieses Feeling nachvollziehen...

Es war einfach irre, eine super Gruppe, wirklich einen absolut Super Gruppe mit der ich viel Spaß hatte....

Sonntag wurden die Wehwechen auskuriert, nachdem David und ich gegen 00:45 Uhr zu Hause waren.
Der erste Tag in der Firma war gestern, der Geist in den Bergen, die Beine immer noch im Anstieg, irgendwie wollten sie strampelen, bin dann abends erstmal nach dem ich meine Gruppe verpaßt hatte alleine rumgeeiert, war schon was anderes, wenn man wieder den normalen Gegenwind hier oben spürt als die Luft am Rabbijoch

Hab den Rechner mit den Bildern heute mit in der Firma, mal sehen was meine Zeit zu läßt.
Carsten

Beitrag von Carsten »

Bild
Christian
Bild
Jose
Bild
Carsten
Bild
David
Bild
Martin
Bild
Roman
Bild
Uwe
Bild
Andreas
Bild
Denny
Bild
Jens
Bild
Dietmar
Bild
Mark
Bild
Herbert
Bild
Arnd
Bild
Manuel unser Guide

Einige andere Bilder

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zum letzten Bild, unser Guide ist Holzbildhauer, wenn er nicht gerade durch die Alpen führt, hier lag in einem Gebirgsbach ein Stück Holz von ca. 25kg, er wollte, das wir ihm dieses zwischen Rucksack und Rücken schieben sollte, tatsächlich schaffte er es bis zu einm 15km entfernten Gasthof, wo er den Wirt kannte, dieses dort bis zur Abholung hinzubringen.
Eine beachtliche Leistung !!
burning rim

Beitrag von burning rim »

Moin moin,

bin über Umwege auch so langsam im Norden eingetroffen! Die Tour war echt genial, hat mit Euch einfach einen Riesenspaß gemacht (auch wenn ich mit meinen heißen Felgen für so einige unfreiwillige Pausen gesorgt habe) 8) hat aber im Nachhinein auch ganz schön geschlaucht! Das Radel wird von mir diese Woche definitiv nicht mehr bewegt!!!
Sind ja schon super Fotos aufgetaucht, da freut man sich ja Richtig auf die DVD. Roman, die Fotos gehen gleich auf den Weg.
Bis denne grüßt Euch aus HH
Arnd
"burning rim"
Carsten

Beitrag von Carsten »

Ich bin immer noch in dieser Transalp-Stimmung, und so wie es aussieht werde ich nicht 2006 aussetzen.....

In Planung steht die Transalp Dolomiten 2006 ! Wer hat Interesse ?
Und wenn dann nur mit Alpsbiketours !

www davor und de dahinter dann findet ihr es im Netz
Gesperrt