NIGHTRIDES die Nachtouren der RG

Berichte von Touren außerhalb unserer Tourentreffs

Moderator: Moderator

Jens

NIGHTRIDES die Nachtouren der RG

Beitrag von Jens »

Bekanntlich ist ja ab dem 28.09.05 Schluß mit den MTB-Ausfahrten am Mittwoch. Es gab aber noch eine Handvoll Fahrer, die trotz Dunkelheit und Punktlosigkeit in der Vereinswertung zumindest noch eine Zeit weiterfahren wollten.

Diese Leuten bitte ich sich hier zu verabreden, damit niemand allein und verlassen vor bike orange stehen muss.

Jens

P.S.: An Licht denken!
Zuletzt geändert von Jens am Sa Apr 01, 2006 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Felix

Beitrag von Felix »

So wird zeit das die Planung mal anfängt.

Meine Überlegung ist jetzt die Nachtour von Freitags auf Mittwochs zu verlegen. Ich glaube einigen würde der Termin in der Woche auch besser passen oder?

Also würde ich sagen das wir uns nächsten Mittwoch um 19:30 bei bo treffen zu fahren.

Ich glaube es ist besser wenn jeder kurz bescheid gibt wenn er dabei ist. So ist die Gefahr nicht so groß das wir jemanden vergessen, oder jemand alleine bei bo steht.

Ich bin Mittwoch auf jeden fall dabei.

Was hält der Rest der Nachtfahrer davon?

Felix
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin,

auf der letzten RR-Tour habe ich ja schon angesprochen, dass mich die MTB, bzw. Nachttouren auch reizen. Die 32er Marathon-Mäntel meines 28"Cross-ATB sind dafür nicht besonders gut geignet und müssen ohnehin runter, da sie schon extrem eckig sind. Habt ihr einen Tipp für mich, welchen Reifen ich mir kaufen soll? In einigen Wochen werde ich wetterbedingt auf das ATB umsteigen, um zwischen ECK und Kiel zu pendeln. Die Dinger sollten also möglichst leicht auf Asphalt bikeschieben, aber auch für eure Geländetouren geeignet sein. Ich dachte so an 37-622, oder sollten es besser 42er sein?

Viele Grüße
Armin

PS. Wenn mein "Antrach" angenommen wird, dann bin ich ab morgen (1.10.05) eurer neues Vereinsmitglied :-)
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo Armin,

willkommen im Club.

Versuch es doch mal mit Schwalbe Black Jack Reifen. Zumind. im Gelände sollten die brauchbar sein. Der Racing Ralph von Schwalbe wird viel bei den Crossern gefahren. Auf dem MTB ist er aber Müll. Am Crosser habe ich Maxxis Reifen. Ich glaube Larsen CX Mimo oder so. Die kann ich wirklich nicht empfehlen.

Jens
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hallo Armin,

ich habe die Black Jacks (light!!) auf dem MTB in 2,25 cm...die wiegen allerdings 550 g, rollen bei mir sehr gut und sind pannenfrei seit 2000 km...allerdings mit Latexschläuchen, haben wenig Verschleiß....sind nur bei Matsch suboptimal, da wenig Stollen.
Interessant könnte auch der Fast Fred light sein...er ist um einiges leichter (350g) aber auch nicht so matschtauglich. Ich werde ihn vielleicht demnächst mal ausprobieren und berichten. Gruß, Sven
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin Jens und Sven,

danke für die Tipps, der Black Jack könnte durchaus etwas sein.
Ich möchte hier natürlich keinen Materialtread produzieren. Wenn ich weitere Fragen habe, melde ich mich im Material-Board.

Viele Grüße
Armin
Jörn

Beitrag von Jörn »

Dann mal zurück zum Thema...

Hi Felix, da der Wetterfrosch ja ne sternenklare Nacht verspricht, werde ich auf jeden Fall mit dabei sein.

Bis Mittwoch...

Gruß Jörn
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Hi Felix,
ich bin die nächsten beiden Mittwochabende nicht dabei.
Tilmann.
Felix

Beitrag von Felix »

So das war die offiziell erste inoffizielle-Mittwochstour :lol: .
Gefahren sind nur Jörn und ich, aber wir hatten mächtig Spaß an der Schwentine. Jörn kennt seine Trials auch im Dunkeln ganz genau, und konnte nebenbei auch noch alle Fragen die ich zu seinem neuen Reifen hatte beantworten. :mrgreen: .
Obwohl die Strecke ziemlich Gelände orientiert war hatten wir mit einem Schnitt von 22,4km/h auf knapp 43km ein ganz gutes Tempo drauf.

Jetzt zu der weiteren Planung.
Wir werden die "Nachttour" (wohl eher Beleuchtngsfahrt, den Nacht ist es ja nicht wirklich) jetzt immer Mittwoch machen. Startpunkt ist genau wie dieses mal auch um 19:30 bei BO. Ich werde auf jeden fall versuchen so regelmäßig wie möglich zu fahren.
Es wäre schön wenn wir hier vorher immer kurz absprechen wer alles dabei ist. So steht keiner alleine bei BO.

Ich hab diesesn Thread mal in den "offiziellen Thread zur inoffiziellen Mittwochstour" gemacht.

In der nächsten Woche sollten wir mal den Westensee ansteuern, auch da kann man einige Verbindungen auf der Strasse fahren, so das man da den Akku schonen kann.


So genug gelabert, ich bin nächste Woche dabei.

Felix
Jörn

Beitrag von Jörn »

Hi Felix, da hast Du aber eine schöne neue Überschrift gefunden... :mrgreen:

Wenn überstundentechnisch bei mir nichts dazwischenkommt bin ich auch wieder dabei (sage dann aber noch rechtzeitig Bescheid).
Wenn wir dann zum oder um den Westensee wollen nehme ich das leichte Rad mit wenig Federweg mit, damit ich nicht zur Tempobremse werde.
Das mit dem Licht sollte klappen, da mein "Powerriegel" im Rucksack für ca. 3h Licht auf dem Trail sorgen sollte. Und ich glaube der 20 Watt Strahler reicht aus, um auch den vorne Fahrenden den Weg zumindest auf der Straße noch zu weisen.
Wenn das Wetter mitspielt steht Deinen Pläne also nichts im Wege...
man sieht sich mittwochs

Gruß Jörn
Felix

Beitrag von Felix »

Tempobremse???
Also am Mittwoch hast du auf dem "großen" Rad ganz schön Gas gegeben... :lol:

Ich bin dann ja gespannt wie das wird wenn du das schnelle Rad dabei hast. :bounce:

Felix
Felix

Beitrag von Felix »

So Morgen wird auf jeden Fall gefahren. Anke hat auch schon zugesagt.

Jörn wie sieht es bei dir aus?

Das Wetter soll wieder super werden.

Felix
Jörn

Beitrag von Jörn »

ja, bin dabei...

und Stefan will auch mitkommen

Gruß Jörn
Felix

Beitrag von Felix »

Na das hört sich doch gut an.
Mein Rad läuft zuhause schon war, ich muß ja leider noch in der FH sitzen.

Felix
Felix

Beitrag von Felix »

Wieder eine schöne Tour, diesmal waren wir zu 4. Jörn. Stefan, Anke und ich waren diesmal rund um den Westensee unterwegs. Auch der Tüteberg wurde im dunkeln bezwungen.

Der Rest der Strecke sollte jedem, der schon mal mit mir um den Westensee gefahren ist, bekannt sein. :lol:

Bilder gibt das eigentlich auch, nur hab ich gerade keinen Laptop da, so das ich erst mal gucken muß wie ich an meine Bilder komme. Das wird aber noch....


Wenn das Wetter es nächste Woche zuläßt geht es an die Steilküste.
Am besten ist es wenn wir stromsparen auf der Strasse nach Strande fahren. Dann die Steilküste rauf und runter (20km Singletrail :lol: ). Auf dem Rückweg können wir dann gucken wie lange die Akkus noch halten und solange durchs Gelände fahren.

So dann mal wieder her mit den Anmeldungen....

Felix
Gesperrt