E-K-S-E am 6.4.06

Berichte von Touren außerhalb unserer Tourentreffs

Moderator: Moderator

Gesperrt
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

E-K-S-E am 6.4.06

Beitrag von ArminQ »

Hallo Radsportfreunde,

meine Bronchitissache ist leider immer noch nicht Geschichte. Vormittags deswegen noch beim Hausarzt, fragte ich nach Erlaubnis wegen Sportausübungen. Erlaubnis wurde erteilt, nur soll ich nicht an meine Grenzen gehen.
Also schwang ich mich kurz nach 14:30 Uhr auf den Sattel und machte mich auf Weg um einen auf 120km eingekürzten Brevet zu fahren. Ich fuhr dabei nach der Roadmap vom 200km Brevet die Stefan Landtau erstellt hat. Da die Route nur 100m vor meiner Haustür vorbeiführt, setze ich die Km-Angaben einfach mit einsprechendem Delta zum Startpunkt in Kiel um.

Es ging über Kochendorf, Kosel, Rieseby und Seeholz in Richtung Damp, meist kleine Nebenstrassen, und überwiegend mit Rückenwind. Gelegentlich bekam ich eine kurze Kostprobe vom Gegenwind, der mir später blühte.
Bei Schuby kam dann das übliche Problem mit der Orientierung, Schuby, Schubyholz, Schubyfeld, Schubyduwa… mit Hilfe der Karte irrte ich dann nach Olpenitzdorf, und von dort aus nach Kappeln. Kurz nach Kappeln (hier ist für die Baubehörde das Wort Radfahrer auch noch ein Fremdwort) bog ich ab nach Grödersby. Nun ging es immer geradeaus, und über Karchau, Hegeholz und Ulsnis nach Brodersdorf. Immer Wind von vorne und kaum Deckung. Der Wind blies kräftig mit harten Böen, ausserdem fing es an zu regnen, genau wie ich es liebe. Auf meinen Puls achtend ging es manchmal nur mit 16-17km/h voran. Bei Brodersby angekommen dachte ich einen kurzen Moment daran die Tour über die Schleifähre Missunde abzukürzen, entschied mich dann aber zum Durchhalten. Es ging weiter gegen den Wind über Füsing und Klensby nach Schleswig. Nun zeigten sich wieder Schwachpunkte in der Roadmap, und ich irrte in zahlreiche Sackgassen im hässlichen Ostteil Schleswigs.
Schliesslich war im am Loofuß vorbei und ich schlängelte mich durch die verwinkelten Gassen im Schleswiger Westen. Der Regen war stärker geworden, ich kam am Bahnhof vorbei, aber zum Glück fahren von dort aus keine Züge nach Eckernförde. In Richtung Eckernförde hielt ich mich entlang der B76. Obwohl der Wind jetzt von der Seite kam hatte ich keine Lust mehr zu Weg-Experimenten und zuhause wartete eine große selbstgemachte Pizza auf mich. Teilweise unterstütze mich eine Böe schräg von hinten etwas in meinem Elan schnell nach Hause zu kommen. Ankunft zuhause in Eckernförde um 19:40. Daten: 119,5km, Fahrzeitschnitt 22,5km/h Verbrauch: 4 verschieden Riegel, 1 Banane und 1,5Liter Wasser :-)

Aufgrund der heftigen Bronchities hat sich meine Einstellung zum Wintertraining etwas geändert. Ich werde in Zukunft keine CTFs oder Crosstouren bei sehr niedrigen Temperaturen fahren. Eine Dosierung der Belastung ist dabei so gut wie nicht möglich. Für mich als Mundatmer einfach zu gefährlich. Werde also der Strasse überwiegend treu bleiben.

Viele Grüße
Armin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hallo Armin,

das böse Wetter soll ja angeblich ab Morgen vorbei sein...gottseidank....werd mich dieses W-Ende auch zum ersten Mal aufs Rennrad schwingen und eine lockere Runde drehen.

Bin gespannt wie es so rollt...na dann Gute Besserung!!

Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin Sven,
Sven hat geschrieben: das böse Wetter soll ja angeblich ab Morgen vorbei sein...gottseidank....
Hmm, welchen Wetterdienst kannst du empfehlen? Meiner taugt leider nichts, bleibt demnach bei Schietwetter. Allerdings bleiben die Temperaturen wohl über dem Gefrierpunkt.
werd mich dieses W-Ende auch zum ersten Mal aufs Rennrad schwingen und eine lockere Runde drehen.
Freu dich auf das Rollen ohne durchgeschüttelt zu werden. Ach nee, du hast ja ein Fully ;-) (Die CTF-Schleswig war so heftig, dass mir eine HR-Speiche gebrochen ist)
Bin gespannt wie es so rollt...na dann Gute Besserung!!
Danke, ich bekomme jetzt volle Droge, das wird hoffentlich wieder. Im Nachhinein hat die 120km Tour mir ganz gutgetan. Ich glaub ich kann mich jetzt an die 125km wagen :-)
Am Karfreitag habe ich ich vor einen 200km mit den ARA-Randonneuren in HH zu fahren. Ich hoffe sehr das es klappt, denn es ist meine letzte Chance in diesem Jahr noch in die Qualifizierungs-Brevetreihe einzusteigen. 300/400/600km folgen in 2-3 Wochenabständen. Dieses Jahr allerdings nur zur Probe, sozusagen die Generalprobe. Zur Erholung dann die Vätternrundan, und dann vielleicht noch eine Etappenfahrt Anfang Juli.
Tut mir leid wenn ich da etwas aus dem vereinsmässigen Breitensport ausbreche, aber diese Sache muß ich unbedingt ausprobieren. Kann aber auch sein das ich abbreche...

Viele Grüße
Armin
Gesperrt