03.05.06 Westensee Höhenmeter und Sonne pur

Berichte von Touren außerhalb unserer Tourentreffs

Moderator: Moderator

Gesperrt
Carsten

03.05.06 Westensee Höhenmeter und Sonne pur

Beitrag von Carsten »

Ich hänge ja mit meiner Kilometerleistung fürchterlich hinterher, das Spinning fürs Frühjahr ist abgehakt und so gehts jetzt wieder frohen Mutes in den Offroad Sattel. Schließlich muss ich ja meinen Hintern an das neue Rocky Mountain Team Element gewöhnen bevor es in den Harz geht.

Also diesesmal ganz allein ging es um 08:45 Uhr los, einfach mal ruhig treten und den Versuch zu starten viele Höhenmeter bei minimaler Pulsbelastung zu fahren.
Das Wetter war ein Traum, blauer Himmel, Sonne pur und die Wärme der Strahlen auf der Haut. Die Bäume werden grün, ach einfach alles traumhaft ! :D

So ging es dann über den Melsdorfer Sportplatz Richtung Fegefeuer, hier traf man spontan Sportskollege Bernd Schmidt mit seinem Rennrad der auf dem Weg zur Arbeit war. Ein kleiner Smalltalk und so fuhren wir weiter getrennte Wege.
Alle Trails sind traumhaft abgetrocknet so ließ ich das Fully mal die erste kleine Abfahrt so richtig runterrocken in Richtung Eider bei Marutendorf. Weiter dann genüßlich über die Eider und hoch nach Hohenhude. Ich ja noch mit 3/4 Beinlingen unter der kurzen Hose traf ich einen Rennradfahrer in absolut kurz, er schloß sich mir kurz an und wunderte sich, warum das Rocky so gut rollte, jedenfalls wollte er auch über Hohenhude über die Schotterstrecke mit seinem 2Danger RR, aber wie er sagte müßte dieses es abkönnen. Und die kurzen Hosen waren halt was für seine Arbeitsmuskeln wie er sagte.
So denn trennten sich unsere Wege und befuhr die linke Seite hoch zum Kleinen Schierensee, an der Försterei hoch zur Strasse und rein nach Schierensee. Von dort hoch auf der Strasse und kurz vor Wrohe wieder rein in den Wald runter zum Campingplatz. Und wieder ließ ich das Rocky freien Bikeschieberei..ein wahrer Genuss :D

Gemütlich dann die Auffahrt hoch in den Ort, die nächste Steigung war der Blotenberg. Ich träumte von meiner letzten Transalp und schwups war ich oben. Runter in die Abfahrt und gleich rechts die steile Klippe hoch. Endlich mal nicht wie mein alter Rahmen, wo das Vorderrad ständig hoch kam, zog das "Neue" treu seine Spur, welch ein traumhafter Duft im Wald, die Wärme das frische Grün...ich schwelge jetzt noch. 8)

Als nächstes Stand der Ossiberg auf dem Programm, hoch ging es zwischen den Teichen und wieder ganz gemütlich. Oben angekommen sah ich die vielen Rapsfelder rund um den Tüteberg, wie soll das erst aussehen, wenn alles Geld ist :D

Direkt bis ganz unten wieder auf die Strasse bevor der Tüteberg in Angriff genommen wurde, alles war Top befahrbar, ein Trecker oder Bagger hatte die Wiese bergauf ein bisschen zerstört aber trotzdem ging es auf den festen Pfaden sehr gut hoch. Oben auf dem Tüteberg genoss ich die Wärme von 25°C und die traumhafte Aussicht, anschließend durfte ich endlich wieder rocken....so kam ich unten auf der Strasse an. vorbei an Cafe Zeit und hoch Richtung Rallewald. Diesen Berg wollte ich einfach noch mitnehmen. Halt einmal ganz hoch und meine Zeitplanung und ich mußte den Rückweg antreten.
Wieder runter nach Westensee und vor Cafe Zeit rechts hoch und weiter zum Katharinenblick, jetzt sollte der Tüteberg anders herum befahren werden, kein leichtes unterfangen, den der eine Trail hoch ist sehr ausgewaschen. Ich hatte noch genug Körner in den Beinen, die Banane wurde nicht während der Fahrt gegessen sondern zuvor oben auf dem Tüteberg.
Also runter mit dem Oberkörper und rein in den kleinsten Gang, es war nicht ganz einfach die Balance zuhalten aber ich war doch froh das ich es geschafft hatte. Der Rest hoch über die Wiese zum Tüteberg ging dann wieder normal.

Der Ossiberg ebenfalls von hinten, was so aber ehr sehr gemütlich ist.

Als nächstes war der Blotenberg auch andersherum angesagt....meine Spuren von vorhin bezeugen meine Abfahrt denen ich dann hoch auch folgte. Wieder ein kleines Steilstück das es zu Meistern galt. Auch hier wurde der Lockout reingelegt und es ging prima hoch, doch allerdings im Wiegetritt.

Ich wollte einfach mal testen, wie es sich auf dem 22er-"Granny"-Blatt bergauf fährt, das hohe Trittfrequenz Training beim Spinnig zeigte seine Wirkung...hier an dieser Stelle ein Dank an Svenni ! 8)

Unten wieder angekommen befuhr ich dann den Standardberg hoch nach Wrohe und weiter nach Hohenhude, hier dann kurz Richtung Eiderbrücke wählte ich dann noch gleich wieder rechts den Hügel hoch, mit anschließender Abfahrt zur Steinfurter Mühle, oben an der Landesstrasse Richtung Schönwohld und wieder nach Marutendorf, dort den letzten Anstieg hoch nach Schönwohld bevor es über Fegefeuer und Melsdorf nach Hause ging.

Endlich mal nach langen MTB Depressionen wieder ein Lichtblick, es bringt wieder Spaß...in diesem Sinne "Der Harz ruft!"

604 hm, Kilometer weiß ich nicht ! Irgendwas um die 50 !
Gesperrt