Harzwochenende 2006

Berichte von Touren außerhalb unserer Tourentreffs

Moderator: Moderator

Gesperrt
Carsten

Harzwochenende 2006

Beitrag von Carsten »

Eine Fortsetzung vom Harzwochenende 2005 in 2006 in gleicher sehr guter Stimmung, doch das Wetter hatte wenig Erbarmen mit uns.
Mit dabei waren Jens, Tilmann, Sven, Karl-Heinz, David, Arne, Baumi, Carsten und unsere Gast Michael Schmitz.

Am Donnerstag trafen alle pünktlich in Altenau ein, unsere Herbergseltern waren wie immer Super und unterstützten uns was möglich war. Der erste Ankommabend verlief bei Baumi’s Spaghettis mit Pesto sehr ruhig, irgendwie waren alle doch ein bisschen Down von der Fahrt, hier und da nette Gespräche und die Tour für den Freitag wurde noch geplant. Fragt mich jetzt nur nicht wo das alles lang ging, das können andere wohl besser erzählen. Wichtig war, das ich trotz Baumi’s Unkenrufen die Schutzbleche trotzdem eingepackt hatte.

Morgens ein reichhaltiges Frühstück, die Rucksäcke wurden gepackt und auch das Regenzeug war drin und das war wohl wichtig ! Jedenfalls hatten wir erstmal wieder das selbe Problem wie im Vorjahr das wir den Einstieg nicht fanden. Ein lange Steintreppe brachte uns zum erforderlichen Toureinstieg und danach hatten wir erstmal unsere Superpuls. Alle hatten das Gefühl, das es die ersten Stunden wohl nur Bergauf ging. Jeder musste erstmal seinen Rhythmus finden. Irgendwann nach zwei Stunden Fahrt hatten wir um die 750 hm im Hintern, teilweise waren die Wege sehr sehr weich und matschig, Super Trails forderten alle ein bisschen, denn hier war Technik Pur angesagt, endlich mal fühlte ich mich richtig wohl, das Rocky war in seinem Element und so durfte ich das rockige Gefühl endlich mal spüren. Irgendwie mussten wir doch Hochmoore durch, die langen Holzbalkenpassagen waren einfach unfahrbar, da alles Megaglitschig war. Ich wunderte mich nur was mit Sven los war, der ließ es von Anfang an in den Technischen Passagen richtig rocken. Baumi ließ sich das nicht nehmen und peitschte hinterher. Ich versuchte mein Übriges hinterher zukommen. Das was die anderen Bergauf gutmachten hebten wir uns für die Passagen auf.

Irgendwo an einem Aussichtspunkt war die erste Pause angesagt, der Regen stellte sich ein und irgendwie kamen wir von unserem Track ab.
So eierten wir in Sieber herum und fuhren erst noch in die falsche Richtung. Baumi als Guide konnten einem irgendwie Leid tun. Jedenfalls fanden den Einstieg irgendwann wieder und entschlossen uns nach St. Andreasberg zufahren um mal etwa warmes aufzunehmen. Puh…hier kam ein langer Anstieg und dazu noch die irrelangen 18% im Ort. Ein italienisches Restaurant lockte uns und rannte erstmal rein, ob die überhaupt 9 wie die Wildschweine aussehende MTB-Fahrer im Restaurant aufnehmen würden. Keine Frage und hier waren dann erstmal Kohlenhydrate angesagt. Nachdem wir uns gestärkt hatten fuhren die Wege durch den Nebelschwaden Richtung Okerteiche, wieder ein netter Trail der uns zum Torfhaus führte. Keine Frage dort angekommen blieben wir auf der Strasse, denn es goß in Strömen. Es waren so glaube ich 8 km bis nach Altenau, die im Highspeed im strömenden Regen absolviert wurden. Die Autos hatten schon Probleme uns zu überholen. Ist nicht gerade einfach, wenn man schon im Downhill ist und der Regen und Wind einem so entgegenbrüllt, das man sogar noch wieder runterschalten musste.

Irgendwas mit 67 km und fast 1400 hm waren absolviert.

Unter an den Ferienwohnung lag der Schlauch schon parat, die Räder bekamen ihre Pflege und dann waren wir dran. Die warme Dusche schrie förmlich nach uns. Familie Hannig bot uns sogar an, die Wäsche zu waschen und zu trocknen. Wir bekamen ein riesen Batzen altes Zeitungspapier, diese kam in den klitschnassen Schuhe, welche dann im warmen Heizungkeller deponiert wurden. Im jeden der 4 Zimmer kam der männliche herbe Geruch auf, die Sachen mussten ja irgendwie getrocknet werden. Puuuuhhhh ! * Naserümpf *

Sven spendierte noch ne Runde Dehnungsübungen aus seinen Spinningerfahrungen. Zur Stärkung gab es einige Hefeeinheiten in flüssiger Form. Abends hatten wir es nicht weit zum Essen, im gegenüberliegenden Gasthof mit eigener Hofschlachtung stärkenden wir uns mit leckeren Schnitzeln und Steaks für richtig wenig Teuronen.
Anschließendes gemütliches Beisammensein mit Tourenplanung Richtung Goslar und eine DVD mit Hans Noway Ray stimulierte uns für den Samstag.

Hier einen Dank meinerseits an unsere beiden Docteure, die immer ein wachsames Auge während der Tour auf uns hatten.

Das war der Donnerstag und Freitag !
Samstag der Tag der 2500 Worte kommt noch !
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Moinmoin,
zuerst einmal...jaaaaa...klassssse war das Wochenende...natürlich mit high- und lowlights. Highlights zum einen sicherlich aus meiner Sicht die rockigen trails wo ich endlich mal alles locker bikeschieben lassen und mich freitreten konnte (vielleicht wegen der fehlenden Schutzbleche;-).
Vor allen Dingen aber klasse wegen der netten Gespräche die sich nicht zwingend ums Thema „biken“ drehten.

Lowlights natürlich das Wetter und kleine vermeidbare „Rangeleien“ die wohl immer mal in einer Gruppe auftreten und vielleicht auch mit dem Wetter zusammenhingen und natürlich der bei mir aufgetretene „plötzlicher Materialverschleiß“, der nach den winterl. Ausfahren und CTFs jetzt bei diesen spez. Anforderungen zum Tragen kam.

Die highlights im Details zu beschreiben hab ich keine Lust...nur soviel:
Poison fahren is' wie wennsse fliegts!!!
Whirlpool geht nur mit Hülse in Badehose.
Schnitzel schmecken nur in Altenau.
GPS gibt's 100%ig zu Weihnachten.
Leichtbau lohnt sich nur am Körper (>15°).
Ich brauch ein Reservebike!

Mein grosser Dank geht aber an unseren Navigator Baumi, der „unbeirrt seinen/den Weg gefunden“ und mir mit positiven Vibrations die trails schmackhaft gemacht hat, Arne für die Mitfahrgelegenheit und mehr, David für 2 durchgeschlafene Nächte (deadsleap_dot_com ;-)..., Tilmann und Jens für Hilfsbereitschaft und einigen Erkenntnissen reicher..danke Euch nochmal, Karl Heinz für Ruhe & Kontinuität und Michael für seine motivierenden Bergritte und den netten Gesprächen und natürlich Carsten für seine unverwechselbare Art bei der man sich nicht entscheiden kann ob man ihn knuddeln oder hauen will ;-).

Eine schöne Woche an Alle....war superg**l mit Euch zu fahren
und nächstes Jahr wieder dann Harz & „rockn'roll halleluja“!
Sven :-)
tschüss...man sieht sich!
Carsten

Beitrag von Carsten »

Sven :prost: :pat: Das nächste Altenauer Dunkel geht auf mich !
Carsten

Beitrag von Carsten »

Tja der dritte Tag, oder auch der zweite MTB Tourentag
Am Vorabend saßen wir alle zusammen und steckten die Route für die 2te Tour ab. Wieder einmal war Herr GPS uns gnädig und wir baten um Mithilfe. Baumi Mr. GPS plante mit uns gemeinsam. Eine Tour laut des Bikeparks Harz galt als Vorlage. Ich weiß nur das es Richtung Goslar ging und in die Nähe irgendwelcher wilden Klippen. Aber es sollte sehr nett und quälend werden.

Das Wetter sah morgens dennoch sehr gut aus und wir brachen nach einem reichhaltigen Frühstück pünktlich um 09:30 Uhr auf. Von unserer Ferienwohnung ging es nur über die Strasse und rein in den ersten vom letzten Jahr bekannten Trail zum einrollen Richtung Okerstausee. In lockerer Atmosphäre befuhren den Uferweg bis kurz vor die Staumauer. Hier galt es die ersten langen Höhenmeter zu absolvieren. Unsere Bergziegen wie Michael, Jens, Tilmann, Sven und auch Karl-Heinz (letzterer übrigens in Top Form) schnellten vorraus. Die restliche Gruppe ging lieber das gemütlichere schonende Tempo an. Irgendwie erreichen wir auf den Punkt die ersten 350 hm und von oben ging es dann in einer rasanten Abfahrt über Forstwege weiter hinunter Richtung Goslar. Hier sah es wieder anders rum aus, die die hinten waren liessen sich die Gaudi nicht nehmen und liessen es kräftigst rocken !
An der nächsten Gabelung mussten wir kurz die Strecke peilen, weil sich 4 Möglichkeiten boten. Wir hatten das Glück das ein Trail „On Track“ war und das liess sich Baumi nicht nehmen, kurzerhand wurden Arne und Tilmann von mir und Sven überholt und wir versuchten dem FullyGrinsen zu folgen. Der Trails erwieß sich als richtiges Schmuckstück und hier waren ganze Fahrkünste gefragt. Unten zeigte Baumi auf seinen Mund und alles war gesagt. Wieder Gaudi pur und ich denke auch die anderen kamen wirklich nicht zu kurz. Wieder eine schnelle Abfahrt und schwups waren wir in Goslar. Vergeblicherweise und im Irrtum krabbelten wir alle wieder einen Berg hinauf und stellten fest, das wir nicht „OnTrack“ waren und mussten wieder umdrehen. Eigentlich war der Weg nicht so technisch, jedenfalls bergauf, doch bei hohem Speed sah die Sache schon ganz anders aus. Hier war Konzentration angesagt und die richtig langen Bremsspuren unten waren ein Abbild vom Speed.
So eierten wir ein wenig herum bis wir wieder auf der Strecke waren, hier und da über einige Geröllfelder oder alte renaturierte Grubenausschüttungen führten uns zu einem Bach. Die Bachdurchfahrt nutzte Tilmann gleich für einige nette Fotos. Hier machten wir eine kurze Stärkungspause und schon begann der Regen wieder. Aber das sollte uns ja eigentlich nicht erschüttern, wo wir das schon vom Vortag gewohnt waren.
So kamen wir auch in die Innenstadt hinein und befuhren den „GoaslörerÖldstäedtröäl“, leider verpassten wir hier eine Weggabelung und kamen ein bisschen anders heraus. Dennoch namen wir die ausgeschilderte Route, waren zwar nicht „OnTrack“ aber das sollte uns nicht stören, jedenfalls ging es um einen Waldsee in einen fürchterlich langen Anstieg. Das waren hier auch mal schnell über 400hm auf einem Stück, der Regen hingingen wurde heftiger. Die Bergziegen erwarteten uns oben in einer Wetterschutzhütte !
Alle wollten irgendwie fürchterlich schnell nach Hause, Karl-Heinz sagte was von 8 km nach Altenau, die sich aber richtig strecken sollten. Die Stimmung der einzelnen war nicht mehr so ganz ohne und es war nicht einfach alle unter einen Hut zubekommen. Baumi hatte da so seine Probleme mit dem GPS und gab sich richtig Mühe, so folgten wir ihm auch. Pitschnasse rasante Abfahrten störten uns überhaupt nicht mehr, den „Durch“ waren wir so oder so ! Irgendwie kamen wir nach Schulenberg, dort wählten wir einen Trimmdich Trail. Sven ließ es richtig krachen und schnellte vorraus, kurzfristig stand er am Rande und der Großteil bis auf Tilmann und Sven preschten vorbei. Wir dachten an einen Plattfuß und warteten frierend im Regen, doch war der Schaden ein bisschen größer, sein Schaltwerk hatte sich ein bisschen verabschieded und die Kette verknotet. Wir waren doch überrascht das so was passiert ist.
Jedenfalls wollten wir jetzt nur den kürzesten Weg zur Bundesstrasse und suchten diesen Pfad dort hin. Endlich geschafft, endlich Asphalt unter den Stollen und es goß was vom Himmel fallen konnte. So drückten wir alle die Köpfe zwischen die Knie und bolzten gen Altenau. Die erste Gruppe aus Michael, Karl-Heinz, Jens und Sven in einem Gang routierten kreiselend der warmen Ferienwohnung entgegen. Ich versuchte ranzukommen und merkte aber das die andere Gruppe um David, Arne, Baumi und Tilmann nicht nachfassen konnte, kurzfristig erschien Tilman hinter mir, der aber irgendjemand rufen hörte was ich nicht mit bekam. Ich fuhr mein eigenes Ding, weil ich einfach noch wissen wollte was ging ! Endlich Altenau und ich war zufrieden, also hoch mit den Armen und ein Ende mit der Qual des Regens. Die anderen waren auch wenige Sekunden hinter mir da.

Wieder mal Regen, dennoch ein riesen Spaß, abends gingen einige in den Whirlpool in so einer komischen Wasserlandschaft in Altenau mit Bier in der Badehose (sorry, weiß den Namen nicht). Anschließend überquerten wir wieder die Strassenseite zum Altenauer Dunkel und Steak und Schnitzelessen. Auch einige Schierker Feuersteine wurden vernichtet. Die Stimmung war gut und wir verbrachten einen lustigen Abend beim Grand Prix Eurovision, wo Baumi seine 2500 Worte völlig ausgenutzt hatte, irgendeine nette Dame die dort sang hatte es ihm fürchterlich angetan.

Da mein Tacho kaputt war kann ich nichts über die Länge der Strecke sagen, aber das wird sicherlich noch folgen, jedenfalls wieder über 1150 Höhenmeter.
Tilmann

Tag 4

Beitrag von Tilmann »

Zu den Touren am 2ten und 3ten Tag ist ja schon einiges geschrieben worden. Sonntag morgen regnete es wieder Bindfäden, die Motivation zu fahren war dementsprechend gering. Bei leichter Wetterbesserung nach dem Frühstück rafften Sven, Jens und ich uns auf, noch eine kleine Tour zu fahren. Über den Kellwasserweg sollte es nach Torfhaus gehen, dann wollten wir je nach Zeit und Lust weiterschauen. Vor den heftigen Steigungen verselbständigten sich Svens Schaltwerk und Puls, so daß er es vorzog zurück und eine kleine ebene Runde um den Okerstausee zu fahren. Jens und ich sind hoch nach Torfhaus gefahren und geschoben um nach einigen weiteren schönen Trailpassagen weiter auf die Wolfswarte zu gelangen. Nach kurzer, zugiger Rast auf Wolkenhöhe mit gelegentlicher Aussicht auf Altenau ging es im Nieselregen über den Baumannweg erst zurück nach Altenau und nach warmer Dusche nach Hause.
Fazit: Obwohl das Wetter teilweise wirklich zum :kotz: war sind wir ähnlich viel gefahren wie 2005 :respekt: . Gemeinschaftlicher Stimmungshöhepunkt war daher diesmal kein sportlicher, sondern der Samstagabend in :prost: fröhlicher Gesellschaft vor der Glotze.
Tilmann.
Dateianhänge
Wolfswarte1
Wolfswarte1
Img_7397.jpg (40.66 KiB) 9593 mal betrachtet
Wolfswarte 2
Wolfswarte 2
Img_7399.jpg (60.43 KiB) 9593 mal betrachtet
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Ich habe gestern die Foto-CD von Carsten bekommen und dachte mir, ich hänge noch zwei Fotos von dem Wochenende an.

Baumi
Dateianhänge
060520_005_klein.jpg
060520_005_klein.jpg (442.9 KiB) 8129 mal betrachtet
IMG_7358_klein.jpg
IMG_7358_klein.jpg (460.43 KiB) 9553 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

Hi Leute,

es wäre schön noch die km von Samstag und Sonntag zu erfahren.

Dankschön!

Chr!z 8)
Gesperrt