09.06.06 Im Urlaub auf den Col de Tourmalet

Berichte von Touren außerhalb unserer Tourentreffs

Moderator: Moderator

Gesperrt
Carsten

09.06.06 Im Urlaub auf den Col de Tourmalet

Beitrag von Carsten »

Wenn ich denn schon mal in Pyrenäen bin und sich der Col de Tourmalet, Col de Aspin und der Col de Aubisque vor der Tür hatte, dann sollte man die Chance auch nutzen einen dieser Pässe mit dem Rad zu befahren.
Wir hatten die drei Pässe schon mit dem Motorrad befahren und so wußte ich was auf mich zu kam. Nicht von schlechten Eltern diese Dinger. Ich entschied mich für den Col de Tourmalet, da dieser bei Radfahrern in dieser Gegend am stärksten frequentiert war. Die anderen kamen nicht in Frage, da die Anfahrt einige Kilometer weiter war. Schade, der Aubisque war um einiges schwieriger und attraktiver von der Strecke her, aber das wäre ne Tour um die 250 Km geworden.

Für mich persönlich war es die letzte Möglichkeit, der Col de Tourmalet mit dem Rad zu befahren. So machte ich mich gegen 07:45 Uhr von unserem Campingplatz auf, der auf 470 hm liegt um die 33km auf den 2115 hm hohen Pass zu gelangen.

Unser Ort Bagneres-de-Bigorre, der vor der Haustüre lag muß wohl ein Ausgangspunkt für viele Radler sein, unter anderem sah ich Jan Ulrich, wie er morgens in Räuberzivil in einer Bäckerei verschwand, bin mir sehr sicher das er es war, ich denke ein Irrtum wäre ausgeschlossen.
Auch einige Radsport-Teams waren zu sehen, die wohl noch mal kurz vor der Tour de Swisse, die Möglichkeit suchten, sich auf der Pässe der Tour vorzubereiten.

Vom Ort aus ständige Steigung über die ersten 14km leicht bis nach St. Marie de Campan. Hier zog ich einiges an Sachen aus, den durch das noch schattige Vallee de Campan um diese Zeit zufahren, war nicht gerade angenehm. Jetzt begann erst mal noch eine sachte Steigung, bis der direkte Einstieg in den Pass begann, über die ersten Kilometer gleich mit 8,5%. Der Asphalt surrte unter meinen Nobby Nic und ich schraubte mich Meter für Meter den Pass hinauf. Einige französischen Radfahrer auf ihren Rennräder überholten mich, und sagten immer irgendwie was nettes, hatte aber keine Ahnung was es bedeuten sollte.
Scheinbar sprachen sie mir Mut zu, es war schon ganz schön quälend, zumal sich die Temperaturen um die 27°C Grad bewegten. Hin und wieder legte ich einen kleinen Fotostop ein, nutzte hier auch die Gunst der Entspannung um meinen Beinmuskeln zu lockern.
Irgendwann kam ich in die baumlose Gebirgszone und La Mongie kam in Sicht, das sich auf auf 1700 Metern Höhe befand. Auch hier wieder ein riesiger diesesmal ein französicher Skizirkus, mit Hotelhochhäuser jenseits der Baumgrenze.

Mich wunderte es nur, das mich vorher einige Personentransporter überholten, diese Radfahrer wurden in La Mongie entladen. Dann bekam jeder sein Rad zugewiesen und sie durften sich die letzten 3 km den Berg hochquälen und wurden sogar noch via Video mit Ihren Qualen festgehalten.

Ich hingegen ließ mich nicht von dieser Sache beeindrucken und quälte mich den Pass weiter hoch, die Steigung hatte noch mal wieder 10,5%. Auf dem letzten Kilometer musste mich dann noch ein kräftigen Regenschauer ärgern. Ein anderer Radfahrer überholte mich und redete wieder irgendwas und gab mir Five, das ich prompt erwiederte ! Oben kurz vor dem Pass auf dem Parkplatz standen viele Radler und riefen jedem „Allez Allez“ zu. Das spornte zusätzlich an. Ein tolle Atmosphäre ! Endlich geschafft die letzten Meter, oben kam die legendäre Berghütte in Sicht, das Passchild Col de Tourmalet 2114 Meter, einfach ein tolles Gefühl !

Oben genoss ich die Atmosphäre, eine bretonische Radgruppe feierte ihre Tourmalet Befahrung vor dem Passschild mit Flagge und gesang. Andere Radfahrer kamen auch an und rissen die Arme hoch, jeder für sich oder als Gruppenankunft. Ein trank noch einen genüßlichen Cafe Noir, bevor ich mir die Knielinge und die Jacke überwarf und mich in die Abfahrt begab. Das wurde sehr rasant, bis zu 75 km/h schoss ich den langen Abfahrtsstücke hinunter.

Unten am 33 km entfernten Campingplatz wartete Kaffee und französischer Kuchen auf mich, den ich richtig geniessen konnte.

Bilder folgen in den nächsten Tagen !
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Bist Du sicher, daß die Bäckerei keine Apotheke war ?? Tarnung ???
Carsten

Beitrag von Carsten »

Merkwürdigerweise hatte er so einen Rucksack um der nur einen Träger drin hatte....vielleicht sollte beim Becker schnell was aufgetaut werden !
Aber sich bin ich mir jetzt noch mehr, wo ich seine Bilder wieder mit den vollen haaren gesehen habe das er das war...

schade um so einen Menschen ! :cry:
Carsten

03.07.06 BRT-CTF Test Abfahrt am Original-Startplatz E'hagen

Beitrag von Carsten »

Karl Heinz und ich fahren morgen früh um 09:30 Uhr vom Schulzentrum Elmschenhagen in der Allgäuerstrasse ab. Gegenüber der Schule befindet sich eine FREERIDE Strecke mit einige Tables. Dort fahren wir pünkltich los. Rückkehr gegen 13:30 Uhr.
8)
Carsten

Beitrag von Carsten »

So, nachdem ich heute die Tour de France mit dem Col de Tourmalet geschnuppert habe stelle ich mal einige meiner eigenen Bilder rein:

Bild
Kurz hinter St-Marie-de-Campan
Bild
Bild
Bild
Bild
Kurz vor La Mongie
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Endlich geschafft !
Bild
Bild
Bild
Bild
So ging es 1908 zu Sache, angeblich ein Original Rennrad
Bild
Gesperrt