Transalp Dolomiti 4.Tag 23.08.06

Berichte von Touren außerhalb unserer Tourentreffs

Moderator: Moderator

Gesperrt
Carsten

Transalp Dolomiti 4.Tag 23.08.06

Beitrag von Carsten »

Teilnehmer Karl-Heinz und Carsten
4. Tag
Maria Saalen-Lavarella Hütte
Ca. 34 km, 1150 hm
Onlinebericht wahrscheinlich
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Mittwoch, 23.08.06
Eine Zusammenfassung diesen Tages ist eigentlich sehr umfangreich, gerade jetzt wo die meisten schon in ihren engen Hüttenbetten auf über 2000 Metern Höhe liegen.

Also starteten wir gegen 09:00 Uhr vom Hotel Sonnenhof bei 23 Grad, zuerst hatten wir eine kleinen Höhenzug zu überwinden, nach 5 Min. einrollen kam gleich der erste knackige Anstieg. Selbst unser Guide Steffen kannte die Strecke runter nach Sonnenburg nicht. Aber dennoch warsie sehr gefällig und hatte so ihre Trailvorzüge. Renate hatte hier irgendwie ihren ersten Bodenkontakt der zum Glück glimpflig ablief. Weiter in einen schnellen Downhill durch die grünen Wiesen nach Sonnenburg und St. Lorenzen.
Hier ging es über einen Wanderweg mit kleiner Irrfahrt auf einem langen Trailanstieg hoch nach Maria Saalen. Wieder traumhafte Aussichten über Gegen um den Kronplatz. Wir fuhren den Panoramaweg durch das Fanestal über Enneberg nach St.Vigil, dort gab es erstmal eine kleinere Cafepause. Man merkte schon das hier Hochsaison ist, ein wahres Treiben von Touristen und doch hat das Örtchen seinen gewissen Reiz.
Nur ein nicht bemerkter Tritt in einen Hundehaufen ließ unangenehme Düfte aufsteigen, der erstmal entfernt werden mußte und ich dadurch auf meinen Kaffee verzichten mußte.

Jetzt begann eine wundervolle Trailstrecke über den Wanderweg hoch zur Pederü-Hütte, eigentlich unbeschreiblich anspruchsvoll bergauf über 12 km, viele viele Wurzeln, Bachdurchfahrten, knackige Geröllfeldanstiege liessen das Mountainbiker-Herz höher schlagen. Gaudi pur, nur ich hatte das Pech einmal wenn auch glimpflig über den Lenker zu gehen. Uwe hatte diese Szenerie direkt vor Augen und stellte sich gerade seinen gestrigen Abflug bildlich abspielen.
Ein Drittel unserer Truppe zog es vor die entspanntere Version über die Strasse zunehmen.

Gegen 14 Uhr hatten wir auf 40km 1500 hm zurückgelegt. Auf der Pederü-Hütte stärkten wir uns alle, die meisten mit Holunderblüten-Getränk, einfach lecker, dann ging es über den 5km langen sehr steilen Anstieg über 500hm hoch zur Lavarella-Hütte auf 2005 Meter Höhe, dieser Anstieg forderte einigen so alles ab. Dafür wurden wir mit der traumhaften Lage im hochalpinen Bereich belohnt. Als wir schon längere Zeit saßen, fiel uns auf, daß Roman fehlte, Steffen ging gleich aufs Rad, um ihn zu suchen und hatte ihn kurze Zeit später zu fassen. Roman hatte eine Abbiegung falsch gebommen und sich verfahren.

Hier oben hörten wir die Murmeltiere pfeifen, leider konnten wir sie nicht sehen. Auch das Handynetz ließ uns hier im Stich, so das erst morgen alles wieder beim alten sein wird. Nach leckerem Hüttenschmaus unternahmen viele noch einen abendlichen Spaziergang und liessen den Abend entspannt ausklingen.

Donnerstag, 24.08.06

05:45 Uhr aufstehen, nicht gerade einfach, dazu Regenprasseln auf dem Dach, die Zimmer urig eng, so das das packen nicht gerade einfach ist. Wie soll der Tag werden ?
tschüss...man sieht sich!
Gesperrt